Wie erkenne ich Dual Channel Ram

Smoli

Neuling
Hallo Ihr.

Wie erkenne ich eigentlich Dual Channel Ram?
Ich habe folgendes Problem:

Ein K8T Neo2 Board mit 4 Steckplätze fur Rams. Im Handbuch steht Dual Channel Ram so einsetzen wie in der Tabelle angegeben. Bei DDR 400 Dual Channel steht in Steckplatz 1 und 3 einsetzen. Bei mir sind sie aber in Steckplatz 1 und 2. Die Ram´s sind auf beiden Seiten mit Speicher bestückt. Sind das nun Dual Channel oder ist das was ganz anderes?

MFG

Smoli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi .... steck den RAM in den 1 und 2 Slot dann starte den PC ...

während des booten bzw. der startbildschirm wo steht welcher Prozzi und so ... da steht auch Single Channel 64 Bit / oder Dual Channel 128 Bit

:hail:

aus erfahrung und mit dem hinweis des handbuches 1 und 3 slot würde ich mal behaupten, dass es unsinnig wäre, den ram in den 1 und 2 zutsecken, zumal er da schon steckt.

und zu deiner 2ten frage: ob ein ram einseitig oder zweiseitig bestückt ist, hat nichts mit dualchannel zu tun. das ist nämlich eine funktion des mainboards die unter bestimmten vorraussetzungen aktiviert wird: gleich großer ram, 2 oder 4 module, bei 2 moulen in den richtigen slots...

gruß tmc

Habe auch nur gefragt weil ich mir nicht sicher war wohin damit. Wenn ich den PC Hochfahre steht da aber nichts von 64 o. 128 Bit nur Sdram Clock 333 ist das so korrekt? Ich habe doch DDR 400 drin.
Sorry für dir blöden Fragen aber habe mich eigentlich nie so richtig mit der Hardware beschäftigt. Also soll ich dann meine Ram´s dann in 1 und 3 stecken ?

Danke Smoli.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt ich habe auch ein MSI nur ein K8N Neo4

da muss ich die RAM in 1 + 2 stecken um DC zu haben.

Wenn du DDR 400 hast dann müsste er auch mit DDR 400 starten ^^ schon mal im BIOS nachgeguckt ?!

Es geht hier aber um ein K8T mit Via Chipsatz. Da hilft nur ein Blick in das Handbuch, um sicher zu sein!

jau, dann steck ma um und höchst wahrscheinlich wirste dann beim booten nen schriftzug erkennen, der in etwas so ausschaut: "Dual Channel DDR - Ram enabled" oder so in der richtung.

und wegen der geschwindigkeit: nur weil du 400er ddr ram hast, müssen keine 400eingestellt sein ;-)
musst ma im bios gucken bei fsb:ram teiler. da du dich anscheinend mit der hardware net so super auskennst, würd ich die finger vom fsb lassen und net übertakten, deswegen nur den fsb:ram teiler anpassen und nicht den fsb selbst. mit dem teiler bestimmst du halt das verhältnis vom ram zum fsb. also 1:1 heisst zb 333er fsb und dr 333, 4:6 bedeutet dementsprechend, das der fsb weiterhin auf 333 und der ram auf 400 läuft... hoffe das ist soweit verständlich.
wobei ich gerade echt net weiss, ob vielleicht die momentane einstellung nicht am besten ist. ich denke dein fsb ist auf 333 und somit der 1:1 teiler aktiv. oft ist es so, dass dieses synchrone taktverhältnis schneller bzw unproblematischer und stabiler ist, als nen asynchrones vehätltnis wie 5:6 teiler...

naja, du kannst es ja einfach mal testen, so lange du innerhalb der spezifikationen der hardware bleibst, sollte nichts kaputt gehen

Habe mal ein wenig ausprobiert und den FSB etwas erhöht. Habe mir aus dem Forum eine Anleitung zum Overclocking besorgt. Demnach hab ich den FSB auf 215 gestellt (das System läuft ohne Probleme ). Hab Mit SuperPi, 3dmark01 und UleadMediastudio den Prozessor längere Zeit an seine Grenzen gebracht und keine Fehlermeldung erhalten. Mein Prozessor bleibt locker und 50 C°. Im Bios steht nun:

CPU Clock 2150 MHz
DDR Memory 179,1 MHz

Ist das so in Ordnung?
Achso die Rams laufen jetzt auf Slot 1 + 3.
Habe keine Veränderung zu 1 + 2 feststellen können.

Danke für eure Mühen.

Gruß Smoli

versuch das System synchron laufen zu lassen

2200 Ghz + 220 Mhz oder

2100 Ghz + 210 Mhz

2000 Ghz + 200 Mhz

Aber ansonsten passen deine einstellungen ;) :banana:

Finde da keine Einstellung wie und wo ich das machen kann. Wie lautet die bezeichnung für die Einstellung.

Im Bios habe ich die Einstelung Memclock Value (MHz) gefunden.
Im Handbuch dazu steht:

Wurde im "DRAM Clock Mode"(Manual) eingestell, kann der Anwender ein künstliches Limit für den Systemtakt eingeben................ Mögliche Einstellungen DDR200, DDR266,DDR300,DDR333 und DDR400.

Sollte ich etwa da eine Einstellung vornehmen?

MFG

Smoli.

Smoli schrieb:
Finde da keine Einstellung wie und wo ich das machen kann. Wie lautet die bezeichnung für die Einstellung.

Im Bios habe ich die Einstelung Memclock Value (MHz) gefunden.
Im Handbuch dazu steht:

Wurde im "DRAM Clock Mode"(Manual) eingestell, kann der Anwender ein künstliches Limit für den Systemtakt eingeben................ Mögliche Einstellungen DDR200, DDR266,DDR300,DDR333 und DDR400.

Sollte ich etwa da eine Einstellung vornehmen?

MFG

Smoli.

hi du anfänger *grins

Genau das ist die Einstellung für die DDR geschwingkeit ..

mach ddr 400

dann musst du ne einstellung suchen ...

HT 5x
HTT 200

So müsste es eingestellt sein ...

so musst du es einstellen
HT3x
HTT210

wie du lustig bist ;)

Na dann will ich mal weiter machen mit der Volksbelustigung. LOL.
Fahre mal schnell runter und versuche die Einstellungen.

Danke euch.

Smoli

ThE.G4mE.84 schrieb:
*lol ???

wieso sollte das nicht gehen ... der Rechner läuft mit 2 Ghz d.H. er muss nur 200 Mhz oc`en :banana:

öhm.. du hast 2ghz, erhöst um 200 mhz bist dann also bei 2,2 Ghz
und nich bei 2200 Ghz

@crusher: Was versprichst du dir wenn du ein 8 Mon altes Thread beantworttest?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh