Wie den E6600 übertaken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Devil1978

Neuling
Hi!
Ich habe einen Core2Duo E6600 und ein ASUS P5B Deluxe Mainboard mit Kingston Speicher 2 * 1 GB.
Die genauen Daten des Speichers kenne ich momentan nicht.

Aber da ihr schon Erfahrungen im Übertakten habt und ich noch gar keine hier meine Frage:
Auf wieviel MHZ kann ich meinen E6600 übertakten damit noch Reserven übrig sind und das mit einem OEM-Lüfter?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lese mir schon viele Threads durch.
Ich will wenn dann eh blos bis max. 3 GHZ übertakten.

FSB auf 333MHz, Ramteiler auf 1:1 bei DDR2-667 oder 1:1.2 bei DDR2-800, fertig.

prime95 laufen lassen. Wenns mit nem Fehler abbricht, VCore um den kleinstmöglichsten Wert erhöhen und nochmal versuchen, dabei die Temps im Auge behalten.

Ist ein positiver oder negativer Maximalwert erreicht, sich freuen oder ärgern ;)

Das war das kleine 1x1 des Übertaktens einer 266MHz FSB CPU.

Wer was kaputtmacht, ist selbst schuld.

Ich hoffe nur mein OEM-Kühler genügt bis 2,8 oder 3 GHZ.

Wie gesagt kauf dir einen ;)

So lange nur die MHz und nicht die VCore angehoben wird werden die CPUs nicht viel heisser...

Für dein Vorhaben würde ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro reichen, kostet unter 15€.

Du müsstest wenigstens wissen wieviel der Ram mitmacht! Lad dir mal Cpu-Z runter und geh dann im oberen Reiter auf SPD und dann mach mal von den belegten Slots screenshots und lad die hoch...oder schreib was da steht. 3Ghz sollten mit boxed Lüfter aber durchaus drin sein, bei noch annehmbaren Temps!

Also wenn dann gehe ich auch runter auf 2.8 GHZ.
Das würde ja auch reichen.
Ich denke gegen Abend kann ich euch die Werte des RAMs sagen.

Mein Gehäuse hat ja 7 Lüfter.
Das dürfte ja auch reichen um die Wärme abzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Also DDR2-533 habe ich sicherlich nicht.
Ich schaue in der Regel immer darauf den Speicher zu kaufen den das Mainboard mit dem höchsten FSB unterstützt.
Ich glaube ich habe DDR2-800.

Kann das Mainboard überhaupt 333 MHZ leisten?

Und wie heiß wird der Speicher und das Mainboard?
Oder macht es bei den Komponenten keine Temperaturerhöhung aus?

Zuletzt bearbeitet:
Nee das macht nix... das Board unterstüzt offiziell 333MHz FSB CPUs, also keine Panik...

Wegen solcher Sachen sage ich 'vorher informieren', das dauert keine Minute und beantwortet so viele Fragen, ein Blick auf die Herstellerseite hätte genügt.

Am Speicher wird nix heisser, du hast ja nicht vor den zu übertakten und am Mainboard wirds sicherlich auch nicht viel mehr werden. 1-2° vielleicht wenn überhaupt.

Das Mainboard schafft vielleicht auch einen FSB jenseits der 450MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fragen hättest du alle in den entsprechenden Threads und/oder der Forensuche lösen können, da sie eher allgemeiner Natur sind und nicht ein spezielles Problem umfassen.

Das Vorgehen beim Übertakten findest du zudem in zwei, als wichtig markierte, Threads erklärt. Wenn danach dennoch noch Verständnissprobleme vorhanden sind bitte in den jeweiligen FAQs nachfragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh