Wie CPU Z interpretieren?

Pellaeon

Neuling
Hiho,

ich habe mal eine Frage zu der Anzeige von CPU Z.

erstmal mein System:
Gigabyte EP35C-DS3R
4 GB Kit A-DATA 800+

Momentan läuft der RAM auf (5 5 5 18). Laut Hersteller müsste der RAM aber (4 4 4 12) schaffen.

Auf dem SPD-Reiter wird ja die "Timings Table" angezeigt. Nur weis ich nicht so recht, was das JEDEC #2 u. #3 sowie das EPP#1 und #2 bedeuten soll? Schaffen meine Riegel nun die (4 4 4 12) oder nicht?

MfG Pellaeon

PS: ich weis, das wurde bestimmt schon oft gefragt, aber ich habe beim Suchen im Forum nichts so wirklich gefunden, es gibt einfach zu viele Threads^^

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja die riegel schaffen das - aber nur bei 2,0 volt.
überprüfe mal bitte ob du die dinger nicht nur auf 1,8V zu laufen hast. Korrigire das ggf. Dann muss du mal schauen ob er dann von selber die timings enger stellt - wenn nicht musst du das auch von hand im bios machen.

Hiho,

ich habe mal eine Frage zu der Anzeige von CPU Z.

erstmal mein System:
Gigabyte EP35C-DS3R
4 GB Kit A-DATA 800+

Momentan läuft der RAM auf (5 5 5 18). Laut Hersteller müsste der RAM aber (4 4 4 12) schaffen.

Auf dem SPD-Reiter wird ja die "Timings Table" angezeigt. Nur weis ich nicht so recht, was das JEDEC #2 u. #3 sowie das EPP#1 und #2 bedeuten soll? Schaffen meine Riegel nun die (4 4 4 12) oder nicht?

MfG Pellaeon

PS: ich weis, das wurde bestimmt schon oft gefragt, aber ich habe beim Suchen im Forum nichts so wirklich gefunden, es gibt einfach zu viele Threads^^
dann hast du im Bios warscheinlich auto eingestellt
Stell mal die Latenzen manuell ein

Jo hab jetzt alles manuell eingestellt, scheint soweit zu laufen
Diese JEDEC und EPP Angaben sind wohl nur irgendwelche Voreinstellungen?

das spd hat die vorgaben für die ram-einstellungen gespeichert, die das board ausliest.

epp sind "enhanced performance profiles", die kann man zur automatischen übertaktung im bios auswählen, wenn das board die unterstützt...

generell kann man sich aber auch für die manuelle einstellung daran orientieren, was dadrin gespeichert ist..

die tatsächlichen timings kannst du mit dem "memory" tab bei cpu-z auslesen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh