• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wie Computer pfleglich behandeln?

shocki

Neuling
Hiho.

Erstemal sorry falls ich das Thema im falschen Unterforum erstellt habe, aber ich wusste nicht wohin.

Also zu meiner Frage. Wie behandel ich einen Computer das er sehr lange hält.

Mir zerschießen am meisten die Mainboads, keine Ahnung warum.

Also ich sorge für gute Kühlung. Luftstau habe ich auch nicht. Übertacktet wurde ebenfalls nicht.

Habe schon sehr viele Hersteller durch (ASUS, MSI, ASrock usw.) aber irgendwie gehen die immer kaput.

Genauso ist es mit meinen Festplatten. Mir sind schon 2 Stück abgeraucht.
Beide anscheinend mit einem Kurzschluss.

Habe mit erstemal eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz gekauft. Ob es was hilft was ich nicht da ich zzt. mein Bruder seinen Laptop nutze.

Evtl. hat ja jemand mal paar Tipps für mich oder habe ich einfach nur Pech?

gruß shocki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer streicheln und lieb zu ihm sein :bigok:

Aber im Ernst, ich denke, das ist wirklich Pech. Selbst wenn man übertaktet gehen die nicht einfach kaputt (Außer man übertreibts gehörig).
Eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz ist sicherlich nicht schlecht...

MfG, flying

Da alle elektronischen Bauteile, sofern du sie nicht mit Gewalt behandelst, von ihrem Betriebsmittel elektrischem Strom abhängig sind, ist die erste Regel für die Pflege deiner Hardware dieses Betriebsmittel so sauber zu halten wie möglich.
D.h. gleichmäßige Spannung und genügend Saft für deine Hardware.
Also wenn nicht vorhanden, baust du dir ein Markennetzeil á la Seasonic, Zalman etc. ein :)

Hi.

Das Netzteil ist ein Hiper. Vor 2Tagen flog mein Bruder sein Board uns um die Ohren.

Von der Southbridge zun den Anschlüssen für den Resetknopf usw. ist die Leiterbahn durchgebrannt.

Schon alles sehr komisch. Ok wir hatten das Board gerade ausgebaut (wegen Kühlerwechsel).

Aber wir haben es nicht mit Gewalt behandet oder ähnliches. :(

im ungünstigsten fall hat dein Heimstromnetz sehr hohe spannungsspitzen die dein NT nicht auffangen kann. Wenn das der fall sein sollte kannst du dir nur eine USV besorgen und dazwischen stecken oder eine SEHR gute Steckerleiste

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat bis jetzt immer geholfen:

-hochwertige Hardware verbauen

-keine unnötigen Bastelaktionen

-Case sauber halten

-Gute Gehäusedurchlüftung

-Marken-Netzteil

-Steckerleiste mit Überspannungsschutz (auch für TK)

-nicht übertakten

-Stromsparfunktionen nutzen (wie C&Q)

-auf gute Belüftung der HDDs achten

mehr kann man als Privatmann wohl nicht tun.

Und noch wichtig: Daten sichern, denn leider kann trotz Vorsichtsmaßnahmen immer was abrauchen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh