Wie Bios updaten?

jkl

Neuling
Hallo.

Ich würde mal gerne das BIOS von meinm Asus M2N32-SLI Deluxe WiFi updaten. Nur leider weis ich nicht wie ich das mache. Ein Diskettenlaufwerk habe ich nicht. Mit dem Programm Asus Update geht es auch nicht, da immer ne Fehlermeldung kommt (Vorgang read konnte nicht ausgeführt werden).

Weis einer weiter?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BIOS-Datei auf CD brennen, booten und sofort Alt-F2 drücken. Bei neuesten Boards soll auch ein USB-Stick gehen.

Jens

Jo aber versuch es nicht zu oft, so ein Chip hat nicht das ewige leben.

Frage. Ich hab mir jetzt auf der Herstellerseite das Bios update runtergeladen. Heist 0706.BIN. Soll ich jetzt einfach diese Datei auf ne CD brennen? Oder einfach auf nen USB Stick/Diskette drauf tun?
Und wie kann ich dann diese Datei beim booten ausführen?

Diskette nützt dir ja nichts..
Ob USB geht - vermutlich nicht (Handbuch lesen) .
Also CD. Das Flash-Programm (EZ-Flash) ist im BIOS drin und wird durch Alt-F2 nach dem Reset aktiviert (Handbuch lesen) . Im Handbuch steht evtl. auch wie die Datei heißen muß.

Ich merke gerade, die Datei muß unbedingt den richtigen Namen haben - also unbedingt im Handbuch nachlesen !

Zuletzt bearbeitet:
Diskette nützt dir ja nichts..
Ob USB geht - vermutlich nicht (Handbuch lesen) .
Also CD. Das Flash-Programm (EZ-Flash) ist im BIOS drin und wird durch Alt-F2 nach dem Reset aktiviert (Handbuch lesen) . Im Handbuch steht evtl. auch wie die Datei heißen muß.

Ich merke gerade, die Datei muß unbedingt den richtigen Namen haben - also unbedingt im Handbuch nachlesen !

die datei, die von der asus-page gezogen wird, hat schon den richtigen namen. ansonsten verweigert das bios-interne flashtool sowieso seinen dienst. ;)

So ca. 100000-mal sollten die Flash-Chips aber schon durchhalten.

Bei meinem DFI war nach 20 mal schluss.

bios-rom's sind ja eeprom's, die laut hersteller ca. 1000000 löschzyklen aushalten sollen. aber real liegt der wert sicherlich weit darunter. normalerweise wird kein mensch ein und dasselbe bios mehr als 10-20x flashen, oder?

Ich hab jetzt doch eine Diskette gefunden. Mein Problem ist jetzt, dass die Diskette zu wenig Speicher hat. Ich hab ne MS Dos Startdiskette erstellt und dann will ich die Datei auch auf die Diskette kopieren, doch leider geht das nicht, weil der Speicher nicht ausreicht (Datei hat 1MB und die MS Dos Dateien 556KB). Aber im Handbuch steht, dass ich es so machen soll)

Also doch Diskette. Für EZ-Flash brauchst du nur die BIOS-Datei, das DOS ist nicht nötig. Wo hast du das gelesen ?

Scheisse jetzt kommt immer ne Error Fehlermeldung bei dem Flash Programm. Kacke ich hab eigentlich schon die Richtige Datei genommen.

PC kann ich schon starten, blos die Datei kann nicht ausgelesen werden :)

Ich hoffe nicht, ich hab ja das BIOS noch nie geflashed.

sahhire pro

hi!!

bullshit, warum soll der chip nicht mehr geflasht werden können?
kann tausend andere gründe haben warum es nicht klappt.
falsche eingabe oder bennenung der datei, falsches bios, defekte diskette u.s.w.

so long

Zuletzt bearbeitet:
Nette Ausdrucksweise, solltest du mal überdenken.

Mal zum Thema.
Ich weiß wovon ich hier rede weil ich das elnst schon geschafft hab du Pappnase.

jkl, was hast du eigentlich gemacht ? Ich hab mir mal das Handbuch gezogen. Mittlerweile ist EZ-Flash 2 drin - ebenfalls mit Alt-F2 aufzurufen. Das hat ne komfortable Dateiauswahl und geht auch auf USB-Sticks. Hast du das benutzt und die richtige Datei ausgewählt ?

sapphire_pro

hi!!

wo ist dein problem, hab dich weder beleidigt noch sonst was.
bullshit heist für mich quatsch.
und das ist es auch.
nur weil du es geschaft hast muss nicht jeder die KUNST beherschen.
auf pappnasen klasse wie du sie wohl anscheinend besitzt, lass ich mich nicht ein, dafür bin ich schon nen bißchen zu alt.

so long

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh