• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wie bekomme ich diesen Shortcut entfernt?

DRLC

Enthusiast
Ich habe Windows neu installiert und nun unter Schnellzugriff einen Shortcut zu meiner 2. HDD "D:".
Möchten diesen nun gerne entfernen, aber es gibt gar keine Auswahlmöglichkeit diesen zu löschen. Ich habe diesen Shorcut auch gar nicht selber angelegt. :hmm:
Wie kann ich diesen (rot unterstrichenen) Shortcut zu D: entfernen? :confused:

problemfoovb.jpg

Anhänge

• problemfoovb.jpg
    problemfoovb.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 47
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter Windowssuche "Regedit" öffnen und dann...
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\Namespace\DelegateFold ers, hier muss der Schlüssel: {F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83} zu finden sein.
Diesen klickst Du rechts an, wählst "umbenennen" und stellst dem Schlüsselnamen ein Minuszeichen voran. Zur Kontrolle vorher in den Inhalt des Schlüssels sehen, hier muss der Standardeintrag (Reg_Sz) "Removable Devices" zu finden sein.

Nach dem Umbenennen und einem Neustart ist diese Doppelung verschwunden und die Laufwerke werden nur noch unter "Computer" aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Super, hat funktioniert.
Danke. :)

Doppelte Laufwerksanzeige -> Lösung: Hot-Plug Funktion deaktivieren

"Removable Devices"
:hail::hail::hail:

Bei mir sah das ja so aus nach einer Neuinstallation des Creators Update, vorher nie gehabt.

Von vielen "Foren-Experten" musste ich mir ja anhören das so was durch den Einsatz von "Classic Shell" u. Ä. kommen würde was ich nutze um mir Win10 erträglich zu machen.
Meine Doppelten Einträge bin ich nun ebenfalls los, dein Reg-Eintrag hat mich da auf die richtige Spur gebracht. Im BIOS/UEFI habe ich die Hot-Plug Funktion der Ports deaktiviert und weg waren sie, ganz ohne ändern der Registrierungsdatenbank!
Bullshit made by MS also wieder!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh