• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wie am sinnvollsten vorgehen bei Festplatten tausch?

michi2k

Enthusiast
Hi!
Möchte eine 1 TB HDD gegen eine 3 TB Platte tauschen.

Wie mache ich das jetzt mit dem wenigsten Aufwand?

Es ist momentan eben nur eine Festplatte eingebaut die partitioniert ist. 10 GB Windows und der Rest ist Speicherplatz für ein Überwachungssystem.

Ich hätte jetzt ein Backup von Windows mit allem drum und dran gemacht, die neue HDD eingebaut, Win XP installiert und dann das gemachte Backup eingespielt.

Das kling aber irgendwie sehr umständlich, das muss doch viel stressfreier gehen!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3TB als Bootplatte kannst du vergessen. Um den ganzen Speicher zu nutzen muss die Festplatte mit GPT statt MBR Partitioniert werden was ein Bios + XP nicht booten kann (erst EFI + Windows 7).

Bleibt nur als Option die Platte als zusätzliche HDD ins System zu hängen oder nur 2TB zu nutzen.

Solche Tools greifen ins System ein, um es unter den neuen Festplatten lauffähig zu machen, laut anderen Berichten soll es hier aber gelegentlich zu Datenverlusten kommen.

Ich würde einfach die Festplatte als Datengrab verwenden oder Hardware + Software umsteigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh