Wie aktuelle Win XP Partition mit Fat32 formatieren?

QTime

Enthusiast
Servus,

ich möchte gerne meine festplatte komplett mit fat32 formatieren. es handelt sich um eine aktuelle samsung f1 mit 640gb, welche z.z. mit ntfs formatiert ist, mit windows xp sp2 32bit betrieben wird und die fat32 formatierung benötige ich, um ein anderes os aufzuspielen.

natürlich ist die festplatte z.z. in benutzung. evt. spielt da noch eine rolle.

wie krieg ich hier nun fat32 drauf?

bin für jeden tip dankbar !

lg sim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das andere BS FAT32 braucht dann lieber eine eigene Partition dafür benutzen.
Windows auf FAT32 ist sch... !

Ich würde einfach eine 2. Platte ins System hängen und da das andere OS installieren.
XP unterstützt zwar FAT32, aber Microsoft hat da eine künstliche Beschränkung eingebaut, das man mit XP nur FAT32-Partitionen bis max. 32 GB erstellen/formatieren kann. XP kann natürlich auch mit größeren FAT32-Partitionen völlig problemlos umgehen, nur erstellen kann es die nicht.
Im Übrigen: FAT32 unterstützt keinerlei Sicherheitsfeatures, man holt sich damit also ein Sicherheitsrisiko ins System.

danke für eure hinweise. ich moechte aber keine andere festplatte dafür haben und auch keine partition machen. es soll nur das andere os drauf ( nicht windows :d )

lg sim

eheh, danke dir - wird sofort ausprobiert :d

lg sim

Ein zweites OS in die gleiche Partition in der auch Windows liegt?
Ich bin gespannt, aber ich würde Dir ohne zu wissen was Du machen willst schon Dein Scheitern vorhersagen.

Formatier doch einfach die Partition neu mit FAT, wenn eh das OS runter soll und nen andres drauf soll. Must nix konvertieren. Einfach boot-CD und formatieren. fertig.
Was willst denn überhaupt mit WIN98? Oder wozu braucht man FAT32?
btw für Experimente mit anderen OS kann man auch Virtualisierungslösungen gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein zweites OS in die gleiche Partition in der auch Windows liegt?
Ich bin gespannt, aber ich würde Dir ohne zu wissen was Du machen willst schon Dein Scheitern vorhersagen.

wir lernen doch alle aus fehlern^^
könnte aber auch u.u. klappen
Hinzugefügter Post:
.....Oder wozu braucht man FAT32? ....

für ein OS das kein NTFS unterstützt.. aber FAT32 ....

ein beispiel ....

Zuletzt bearbeitet:
erm, um eventuelle missverständnisse aus dem weg zu räumen - ich will alles auf der platte weg haben und es ist nichts drauf, außer xp und ein paar tweak-programme. ich moechte nicht win 98 sondern apple leopard installieren - wollte das hier nur nicht jedem auf die nase schnallen, manche admins sehen das wohl nicht so gerne.

es geht also einzig und allein darum, eine bestehende ntfs festplatte komplett zu formatieren und in fat32 zu erstellen - nicht mehr und nicht weniger.

lg sim
Hinzugefügter Post:
start -> ausführen -> CMD

folgenden befehl Ausführen

selbsterklärend für luxxler

ich muss nicht erwähnen das mann bei sochen
vorhaben ein backup machen sollte

"convert ist für ntfs-laufwerk nicht verfügbar"

hm..

Zuletzt bearbeitet:
erm, um eventuelle missverständnisse aus dem weg zu räumen - ich will alles auf der platte weg haben und es ist nichts drauf, außer xp und ein paar tweak-programme. ich moechte nicht win 98 sondern apple leopard installieren - wollte das hier nur nicht jedem auf die nase schnallen, manche admins sehen das wohl nicht so gerne.

es geht also einzig und allein darum, eine bestehende ntfs festplatte komplett zu formatieren und in fat32 zu erstellen - nicht mehr und nicht weniger.

lg sim

das gleiche vorhaben habe ich auch
==> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=485116

gParted ist eine Linux basierende Partitionssoftware die du
auf CD brennen musst dann von CD booten ...

alternativ kannst du auch einfach mit der Windows CD die platten formatieren

ich würde dir aber dringendst EMPFEHLEN 3 partitionen anzulegen

1. WINDOWS XP (NTFS)
2. Leo4ALL (Leopard für non MAC) (geeignetes FS)
3. Daten (FAT32) (max 2GB pro datei)

will mir ein Mac Book Air kaufen davor aber erst Leo Testen
Hinzugefügter Post:
"convert ist für ntfs-laufwerk nicht verfügbar"

hm..

schade ich hatte von FAT32 auf NTFS konvertiert
dachte es geht auch anders herum

Zuletzt bearbeitet:
hol dir kein macbook air... glaubs mir ^^. ich hab auch sonst nur mac osx und nach diesen 10 stunden windows vista.. wie oft mir der kerl gesagt hat, dass ich keine rechte habe, eine von mir eben erstellte txt datei zu löschen usw... und jedes mal das daemliche geklicke, wenn ich ein programm oeffnen will. jedes mal. sowas komisches...

da is leo echt workflow pur.

also wen du dir dein mba kaufst, wirds dabei nicht bleiben ^^. dann muss auch bald der mac pro ran :d

lg sim

erm, um eventuelle missverständnisse aus dem weg zu räumen - ich will alles auf der platte weg haben und es ist nichts drauf, außer xp und ein paar tweak-programme. ich moechte nicht win 98 sondern apple leopard installieren - wollte das hier nur nicht jedem auf die nase schnallen, manche admins sehen das wohl nicht so gerne. [...]

Warum solltest das ungern gesehen sein, wenn du Apple Betriebssysteme installieren willst?

btt:
Mac OS X unterstützt verschiedene lokale Dateisysteme, das bevorzugte ist HFS+. Weitere unterstützte Dateisysteme sind: HFS, ISO 9660, MS-DOS (FAT12, FAT16 und FAT32), UDF (nur lesend), UFS und (nur lesend) NTFS sowie ZFS.
Quelle
Ich würde auf alle Fälle für die Systempartition HFS+ benutzen, da dieses ähnlich wie NTFS viele Vorteile gegenüber FAT32 besitzt.

Ich gehe mal davon aus, dass Leopard so wie Windows bei der Installation das Partitionieren und Formatieren der Festplatte ermöglicht. Also sicherst du fix eventuelle Daten von deiner Platte dann haust du einfach das Setup an, erstellst eine Partition für das OS (25GB oder mehr, ka wieviel man bei Leopard veranschlagen sollte). Diese formatierst du dann mit mit HFS+. Nach der installation des OS kanns du noch die 2te Partition (restlicher Speicherplatz der HDD) erstellen. Wenn du nur Apple auf dem Rechner laufen hast, dann kann das ruhig auch HFS+ sein. Die Daten darauf wären ja trotzdem über Freigaben usw erreichbar. FAT32 würde ich für Festplatten heute nicht mehr benutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh