Wichtige Frage Zum Dualchannelmode

Miggyfante

Enthusiast
Halli hallo alle zusammen,

ich hab da mal ne Frage zum Dualchannelmode.

Soweit ich weiss, sind voraussetzung ein Mainboard, das Dualchannel unterstützt und wenn möglich 2 identische Speicherriegel, oder?

Muss ich da im Bios des Mainboards irgendwas bestimmtes einstellen oder so?

Ich wäre echt dankbar für alle Antworten!!!

PS.:

Es handelt sich um 2 identische Elixir 512MB DDR PC-400 Speichermodule
die Dualchannelmode unterstützen und das MSI K8N Neo Mainboard!

Greets

Miggyfante

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Miggyfante schrieb:
und wenn möglich 2 identische Speicherriegel

Moin ! Die frage habe ich auch *meld* ich habe 2x512mb Crucial Ballistix und noch 2x512mb Corsair ValueSelect :fresse: kann ich, wenn ich die entsprechnenden Timings und den takt einstelle, beide zusammen laufen lassen?

Hallo,

Du brauchst nichts einzustellen, das passiert alles automatisch.
Wenn das board 2 identische riegel erkennt, haste automatisch dual channel, sonst single channel. Da brauchst du im BIOS nichts umstellen, normalerweise..... :bigok:

MFG

Miggyfante schrieb:
und wenn möglich 2 identische Speicherriegel

Moin ! Die frage habe ich auch *meld* ich habe 2x512mb Crucial Ballistix und noch 2x512mb Corsair ValueSelect :fresse: kann ich, wenn ich die entsprechnenden Timings und den takt einstelle, beide zusammen laufen lassen? Also bei 200Mhz... brauch 2GB zum daddeln :d

MfG

€dit: Oh sorry wegen doppelpost !!!

@ Kennyken

Würde schon gehen, aber du hast ganz bestimmt mehr leistung, wennst nur identische riegel nimmst, auch wenn du sonst 2 GB (bzw 1GB) haben würdeest....

Lieber nur selbe Riegel verwenden --> mehr Performance, weil sie aufeinander abgestimmt sind...

MfG

Es geht mir bei den 2GB eigentlich nur um das Ruckelfreie durch mehr MB an RAM (Battlefield2) also nich das es bei mir schlecht läuft :fresse: , naja vielleicht krieg ich ja nochmal kohle zusammen für ein 2tes gig. Thx für die antwort !
MfG

Warum glaubst du, dass dir 2GB RAM bei BF2 mehr bringen???
Das ist absolut nicht der Fall!!!
Schau mal bei google: "Was bringen 2GB RAM?"
Da findest Testberichte darüber, auch über die aktuellsten Games (BF2, COD2, Q4, FEAR,...)

Mfg

nur um keine fragen aufkommen zu lassen "identisch" heisst, 2 module mit gleicher speichergröße. die müssen nicht vom der gleichen serie, auch nicht vom gleichen modell und auch nicht unbedingt vom gleichen hersteller sein. es empfiehlt sich halt nur 2 aus der gleichen serie zu nehmen, um möglichen inkompatibilitäten vorzubeugen. ausserdem schaffen die rams dann auch meist gleichviel.

dualchannel ist auch mit 2, 3 oder 4 rams möglich, je nach board bzw. chipsatz.

@ Frankenheimer

Hast schon recht!!
Aber ich habs probiert, mit 2x512MB OCZ und 2x512MB Corsair, und der Speicherdurchsatz beim Lesen, als auch beim Schreiben war viel geringer, als bei nur einem Paar........

MfG

R@ptor schrieb:
@ Frankenheimer

Hast schon recht!!
Aber ich habs probiert, mit 2x512MB OCZ und 2x512MB Corsair, und der Speicherdurchsatz beim Lesen, als auch beim Schreiben war viel geringer, als bei nur einem Paar........

MfG

... schon mal daran gedacht, dass bei 4 Riegeln nur noch 2T möglich ist auf A64 Systemen, und das DAHER dann die etwas geringere Bandbreite kommt?
Und wenn Du glaubst dass bei Dualchannelkits die Riegel extra aufeinander abgestimmt sind glaubst wahrscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh