• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wichtig: 1024mb @ 2048mb Help Pls!!!

SPR1NGER

Semiprofi
Hi Leute! :heul:

Ich habe eine Frage,

ich habe 2x 512 MB GEIL DDR Ram PC400 mit 2,5-4-4-8 Taktung drin.
Nun habe ich am letzten WE noch mir 2x512 MB Riegel von Corsair geholt (PC400 2-2-2-5-1T), nun ist meine Frage ob man den Leistungsunterschied merken kann zwischen 1024 und 2048 MB.Weil ich davon nichts spüre.

Der Corsair RAM hat neu 298€ gekostet und der GEIL Ram 93€.

Im 3D Mark 03 habe ich vorher 13350 Punkte gehabt-
nun habe ich im 3D Mark 03 12450 Punkte.

Im 3D Mark 05 habe ich vorher 6130 Punkte gehabt-
nun habe ich im 3D Mark 05 5993 Punkte.

Ist das normal?
Mir kommt das etwas seltsam vor.:o

Hier mein system:

ABIT AN8 nforce4sli
AMD Athlon 64 3500 NewCastle
2048 MB DDR 400 Ram (GEIL 2,5-4-4-8,Corsair 3200XL XMS Series 2-2-2-5-1T)
ATI X850XT PE mit Zalman-VF990CU Kühler

Ich habe den Verkäufer des Ram´s auch schon angeschrieben und warte nun auf antwort. Wäre echt mega nett wenn ihr antworten und somit mir helfen könntet,

Gruß, euer SPR1NGER

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. amd können mit 4*512 nicht so gut um --> wenn 1t dann ddr 333 wenn 2 t dann halt ddr400.

auf deinen xl teilen sind samsung tccd chips. die machen schonmal ~300mhz @ 2.5-4-4-8-1t alleine. guter kauf ;)

du merkst es wenn du z.b. Battlefield 2 spielst. Mit 2GB ram kannst du alles auf "hoch" stellen, weil ca. 1,2GB ram speicher benötigt wird.
unter windows merkst du nichts von 1gb auf 2gb, weil nur ca. 325mb auf die ram ausgelagert werden.

Du hast aktuell nicht wirklich 300€ für 1GB TCCD ausgegeben, oder? :hmm: :fresse:

Zu deinem Problem. Gut möglich das dein Board auf DDR 333 runtergeschaltet hat. Schau am besten mal nach und setz alle Timings von Hand (und 2T wird Pflicht sein bei DDR 400).

Also manchmal denk ich echt :stupid: vorallem für olle Corsair TCCD´s :shake:

Moin!
Neeeee hab die 2x512er Corsairs für 129€ bekommen bei e-Bay ;).
Nun ist aber meine Frage bremst der GEIL Ram das system nicht? Wenn ich den GEIL Ram einbaue habe ich auch nur eine takke von 166mhz und das isn bisschen wenig und komisch Oo, kann ich nicht die geils auf cl2 bringen? Wäre echt nett wenn ihr mir schnellstens antworten könntet, da ich die GEIL Ram´s schon für 70,00€ sofort kauf heute abend reingesetzt habe :>. MfG. Gothic-Devil

p.s.: Hier der Prime95 Test nach 5 stunden :d

screen7pj.jpg

Das Problem wird der Newcastle sein. Der kann leider noch nicht so gut mit 4 Riegeln umgehen, sodaß auf DDR333 umgeschaltet wird. Du kannst versuchen "von hand" auf DDR400 ( 2T ) umzustellen, aber ob das funzt ist eher fraglich.

Es wäre auch interessant zu wissen WELCHE Geil das genau sind, da man dann schauen kann welche Chips verbaut sind.

Wobei ... bei der CPU lohnt sich ein 4 Riegel Setup eigentlich überhaupt nicht. Wenn Du 2048MB haben willst, verkauf alle Riegel und besorg Dir von dem Erlös nen 2GB Kit. Gibts schon recht gute zu anständigen Preisen.

Hier die genaue Seriennummer der GEIL Ram´s (GE1GB3200BDC) sie kosten momentan 102€ bei Alternate. Ja aber ich kann doch nicht alle rams wieder verkaufen ich will ja dann auch schnelle rams haben deshalb hab ich mir auch die Corsairs zugelegt. Kann es vielleicht an der einsteckung der Rams liegen? Hab mal die Corsairs einzelnt im dual channel laufen gelassen da hatte ich auf einmal auch schon 210 Punkte mehr bei 3D Mark 03 und 30 Punkte mehr bei 3D Mark 05. Und wenn ich die geil im dc drin habe bekomm ich weniger punkte. Und wenn ich alle eingebaut habe bekomm ich weniger Punkte als mit 2 einzelnen bisschen komisch :>. Bitte nun um Rat was ich tun soll !

Grüße euer SPR1NGER

Zuletzt bearbeitet:
hmm wie du bei cpu-z sehen kannst laufen die speiche rnur bei 158mhz also deutlich zu langsam.

was kann ich denn nun tun?

Wenn ich alle Rams verkauft habe welches 2 Gigabyte Kit soll ich mir dann holen? Ich brauch leistung und vor allem stabilität. Nur ich finde es schade das ich mir en neues Corsair kit hole und dann alles verkaufen kann was ich an rams habe :(.
Gruß Spr1nger :(

BlAdERuNNeR16SG schrieb:
hmm wie du bei cpu-z sehen kannst laufen die speiche rnur bei 158mhz also deutlich zu langsam.

richtig, das ist mir auch aufgefallen. lass den ram mal 1:1 mit dem prozessor @ default laufen!

Ich habe gar nichts verändert an den timings settings oder sonstiges das ärgert mich ja :(

dann stell alles mal im bios per hand ein und nicht auf auto!

also soll ich jetzt auch die geil rams wieder einbauen und was soll ich dann im bios genau einstellen? Pls help bin nicht so erfahren in umstellen von Ram settings.

Es wurde doch bereits alles gesagt. Liest Du nicht richtig? Deine CPU hat noch den Newcastle Kern, und dessen Speichercontroller kann noch nicht so gut mit vier Riegeln umgehen, sodaß AUTOMATISCH DDR333 eingestellt wird.

Du hast nun mehrere Möglichkeiten.

1. Alles behalten und versuchen das Beste rauszuholen ( würd ich sowieso zuerst machen ;) )

2. Neue CPU kaufen die mit 4 Riegeln besser umgehen kann ( 3700er SanDiego oder nen 3800er X2 )

3. Alle Riegel verkaufen und dann nen 2GB Kit bestellen.

Natürlich ist Punkt 3 nicht das was Du Dir "wünschen" würdest, aber ich sach mal so ... wenn man sich nicht VOR dem Kauf informiert, ist man selber Schuld und muss gegebenenfalls auch mal in den Sauren Apfel beissen.

Doch ich lese richtig aber meine frage ist was ich mit den timings und so machen soll und ob ich nun alle 4 riegel dann einbauen soll oder nicht, ich bin ein newbie in dem gebiet sorry ^^

wie kann ich hier denn mein nick changen?
Mein nick is gothic-devil und ich hab auch bei sysprofil ein eigenes systemprofil. Das mit dem Ram muss ich mir überlegen da ich keine Kohle habe und für die 2 momentanen gigs garantiert nicht mehr als 200€ bekomme :(

ich würde an deiner Stelle erst mal dein Avatar in der Sig. kleiner zoomen, bevor es ein Mod macht ^^
Eine Sig. darf nur 7 Zeichen hoch sein glaube ich.

Gruß

norceN

So habe nun im BIOS PC400 eingestellt.
Ist das nun ok? Ich mache nun mal eben ein 3D Mark 05 Bench und gucke ob sich was ergeben hat.

Hier der screen:
screen21yw1.jpg

@edit:
bei PC400 und ner latency von cl2 kam eben bei start von 3D Mark 05 bluescreen, versuche nun auf cl2.5 und gleicher takke zu starten...

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung, hab grad 3D Mark durchlaufen gelassen und habe wieder 80 Punkte weniger als mit den 2x512er Corsair DC Betrieb ich starte nu ma ein ladeaufwendiges spiel um zu sehen obs was bringt.

Gruß Spr1nger

so hab mal eben Half Life 2 Episode One bisschen gespielt und es hat oeftere male gestockt, ich werde versuchen alle kompletten RAMS zu verkaufen bei e-Bay und von dem Erlös ein gutes 2 Gigabyte Kit zu kaufen. Ist das G.Skill PC4000 Gigabyte kit was von Flatline genannt wurde gut? Bitte um antworten,
Gruß SPR1NGER

wieviel könnte ich denn für meine Corsair XMS TWINX1024-3200XLPRO
CL2-2-2-5-1T Dualchannel RAM´s nehmen? Die kosten momentan noch neu 229,00€.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Admin kann Nicks ändern.

Der Newcastle wurde noch im 130 nm Verfahren gefertigt und hat deshalb 1,5 V VCore als default.

Die G.Skill HZ sind gute Speicher für A64 Systeme und haben Potenzial nach oben.

Preisfragen sind nach den Forenregeln unerwünscht, also editier sie bitte raus.

hatte eben n1 fehler -_-
hab mein pc auseinander gebaut und wieder zusammen gebaut nach den Kabelmanagment tut aus diesen forum (hat uebrigends nichts gebracht -.-) nun ja ich mache mein pc an und konnte erst mal eine halbe stunde lang checkdisk machen -.- ist echt mega geil antworten kommen erst stunden spaeter von euch tolle gemeinschaft !

was willst du erwarten? das ist ein forum und kein irc chat :motz:

Hmm... ich weiss gar nicht warum ihr euch so heiss macht.

Der Unterschied zwischen 166 und 250MHz beim Speicher beträgt in der Leistung (FPS) gerade mal 5%. Bildlich.. 100 oder 105PFS (oder 30 und 31,5)... absolut lächerlich. Was ihr da für Aufriss drum treibt ist unglaublich :-)

Ich würd die 2GB drinne lassen und mich über das viel angenehmere Multitasking von Windoof freuen und mir über das winzige bisschen das ich Leistung verliere keinen Kopp machen. Der einzige der was davon merkt (15% sind für einen geschulten User spürbar, 30% für einen ungeübten du beschreibst es wunderbar in Deinem 1. Post) ist der Mensch der den ganzen Tag nix anderes macht als Winrar jubeln zu lassen. DAS ist die einzige Anwendung die direkt vom Speicherdurchsatz profitiert.

Ansonsten viel heisse Luft um nix.

Alex (mit 4x1024MB Riegeln im Rechner ohne gross Takt oder Timings)

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja,
da mir fast 80% geraten haben das ich alle rams verkaufen soll und mir neue holen soll habe ich nun die GEIL Rams für 75 und die Corsairs für 150€ bei e-Bay drinne. Danach hole ich mir sehr wahrscheinlich die von euch angepriesenen G.skills oder eventuell OCZ Ram´s (2x1024mb), HisN ich habe sofort gemerkt das mein pc langsamer lief bei 2 gig nicht nur durch die wenigeren benchmark punkte.

SPR1NGER schrieb:
Nun ja,
da mir fast 80% geraten haben das ich alle rams verkaufen soll und mir neue holen soll habe ich nun die GEIL Rams für 75 und die Corsairs für 150€ bei e-Bay drinne. Danach hole ich mir sehr wahrscheinlich die von euch angepriesenen G.skills oder eventuell OCZ Ram´s (2x1024mb), HisN ich habe sofort gemerkt das mein pc langsamer lief bei 2 gig nicht nur durch die wenigeren benchmark punkte.

*gröööhl* ich habs gerade mal durchgerechnet.. 6% ind 3dMurks03, 3% in 3DMurks06 .. WAS IST DAS? (Abgesehen davon das 3% schon an die Messungenauigkeit herankommt) Du schreibst Du merkst nix davon, das einzige das Dir sagt das Dein Rechner langsamer ist, ist der Schwanzvergleich 3DMurks.. naja.. wers braucht, ist auch nur meine persönliche Einstellung *duck* nicht sauer sein. Was sagt schon 3DMurks über die "real life" Performance eines Systems aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh