Aktuelles

Whatsapp Backup verloren

Lukas96

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
252
Hallo zusammen,

bei meinem Pixel 3a war der Akku defekt, weshalb mir Google einen Umtausch angeboten hat. Ich habe das komplette Gerät über die Android Einstellungen in Google Drive gesichert. Auch bei Whatsapp habe ich eine Sicherung durchgeführt. Anschließend wurde das Gerät zurückgesetzt und eingeschickt. Auch habe ich die Daten manuell auf den PC kopiert. In der Zwischenzeit habe ich ein altes Smartphone genutzt wobei ich den Fehler gemacht habe, bei der Verifizierung von Whatsapp die Chats nicht wiederherzustellen. Ich dachte mir für ein paar Tage brauche ich nicht alle Daten runterzuladen und habe in der Eile, ohne weiter darüber nachzudenken, abgelehnt. Durch das Überspringen der Wiederherstellung der Chats bei Whatsapp ist scheinbar das Chat-Backup verloren gegangen, denn bei der nächsten Verifizierung am neuen Smartphone kann kein Backup gefunden werden.
Das Backup vom Smartphone auf Google Drive ist vorhanden, wodurch ich auch alle Einstellungen und Apps von meinem alten Pixel wiederherstellen konnte. Die manuell am PC gespeicherten Daten sind leider unvollständig. Ich dachte ich hatte alles vom internen Speicher kopiert, es sind jedoch leider keine App Daten enthalten, also auch keine lokale Sicherung.

Ich verstehe nicht, warum die Daten in der Sicherung in Google Drive nicht gefunden werden.
Werden die Chats bei der Sicherung des Smartphones nicht mit gespeichert sondern nur bei einer Sicherung über Whatsapp?
Wo speichert Whatsapp die Backups? In einer eigenen, von Google Drive unabhängigen, Cloud?
Gibt es noch irgendeine Möglichkeit die Chats wiederherzustellen?

Gruß Lukas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Traxex

Moderator , Drow Ranger
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
13.550
Ort
Bayern
Die WhatsApp Backups werden über die WhatsApp-App selbst gesichert und dann in Google Drive abgelegt (allerdings soweit ich weiß kommst du da nicht so leicht selbst dran).
Bei der Sicherung in den Android Settings wird hier allerdings kein Backup gemacht.
 
Oben Unten