WesternDigital Festplatte defekt?

buchi

Enthusiast
Also ich habe eine WD 120GB Festplatte (WD1200BB-00FTA0) und beobachte seit ein paar Wochen das es wohl langsam mit ihr Berg ab geht.
Manchmal hängt sich mein Rechner auf und die Festplatte gibt komische Klopfgeräusche von sich.Dann muss ich den Rechner erst komplett ausschalten damit die Platte wieder normal läuft.
Darüber hinaus ist mir aufgefallen dass ich die Platte auch nicht mehr Defragmentieren kann,sowohl mit 0&0 als auch mit Windows eigenen Defragmentierung.

Weiterhin habe ich mal ein WD eigenes Tool von denen durchlaufen lassen mit folgendem Ergebnis:

Natürlich fand ich das Ergebnis nicht sehr aufbauend.

Kann ich davon ausgehen dass die Platte ihrem Ende zuneigt? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten sie zu retten bzw. zu prüfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mmh...
Wenn das WD-Prog das sagt, stimmt das wohl. Vielleicht mal unabhängig davon die SMART-Werte auslesen ! Mit dem WD-Tool kannst du natürlich mal alles überschreiben bzw. formatieren - ob's hilft wirst du sehen. Ich würde aber die Platte auch wenn sie dann scheinbar wieder I.O. ist nicht mehr für wichtige Daten einsetzen.

Falls die Platte noch Garantie hat (kannst du bei WD prüfen) dann Einschicken !

Hallo,
wenn die Platte auf dem Weg ins Nirvana ist, und evtl nicht mehr gebraucht wird,würde ich sie gerne gegen einen bestimmten Betrag haben wollen.
Ich bräuchte eigentlich nur die Platine, damit ich von meiner noch eine Datensicherung machen könnte.

Platin

Diese Klopfgeräusche sind eigentlich ein sicheres Zeichen das sie nicht mehr alt wird... ich sprech da leider aus Erfahrung.
Sei froh das sie noch geht. Sofort alle Daten sichern!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh