Western Digital Caviar SE16 WD6400AAKS im Raid

cybermarkus

Neuling
Hallo Leute,
es wurde mal Zeit für neue Platten. Also viele tests gelesen und auch mal Probe gehört wegen Lautstärke bei nem Kumpel und dann habe ich mich für folgende entschieden:
Western Digital Caviar SE16 WD6400AAKS
gleich 2 mal und über den Raidcontroller auf em Board sindse im Raid 0 Betrieb. Bei Nvidia heisst das Stripe. Einstellung ist die empfohlene von Nvidia also 64k Größe.
Aber!!

Ich find die sind viel zu langsam. Liegt das am Controller oder wo könnte die bremse sitzen. Hab einen Speed von ca 120 MB/sec. Das ist ja net viel höher als der Einzelspeed.
Hier ist auch mal noch ein test mit Einzelspeed.

Hoffe jemand von euch hat ne Lösung. Egal ob die Platte jetzt nochmal gelöscht etc werden muss, Hauptsache schneller!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch kleines Update mit genaueren Daten:
MSI P6N SLI Board hat:
Chipset
• NVIDIA® nForce 650i SLI (C55) Chipset

• NVIDIA® nForce 430i (MCP51) Chipset

Version des nforce Raid Bioses ist wenn ichs richtig gelesen habe 6.70. Normales Bios is up to date.

Gibts da eine neuere Version?

Mit fertigen Einstellungen wie Schreibcache etc und Messung mit HD Tune, bin ich teileise bei über 130 MB/sec. Ist aber auch nochnet wirklich viel.
Hab mal ein Bild angehängt.

Schonmal vielen Dank für eure Empfehlungen.

Anhänge

• HDTune_Benchmark_NVIDIA__STRIPE_____1.16T.png
    HDTune_Benchmark_NVIDIA__STRIPE_____1.16T.png
    13,2 KB · Aufrufe: 59
Bei dem Bild sieht man schön, dass etwas bei 150MB/s begrenzt. Welchen Raid-Treiber benutzt du? Das neuste Bios auf dem Mainboard(welche Version)? Bei einem Raid0 würde ich immer eine Stripe von 16k nutzen(meiner Erfahrung nach das beste, bei Raid0).

MfG Kabelmaster

Kenne mich mit Nvidia-Chipsätzen nicht aus, aber 150MB/s ist exakt die Übertragungsrate von SATA1.
Vielleicht kann er nur ein Kabel auf einmal. :fresse:

Bios is aktuell. Hab ich vor Neuinstallation abgedated. Raid Bios Version is 6.70. Steht beim hochfahren dort. Media Shield 6.70. Hab mal im Inet gesucht und nix zum Updaten dafür gefunden. Müsste aber eigentlich Sata 2 können. Board kann sata 2.
Find auf der Nvidia Seite keine genauen daten zum NVIDIA® nForce 430i (MCP51) Chipset.

So, jetzt is netzteil wieder da und testen geht weiter.

Zum Raid von Nvidia HP:
SATA mit 3 Gb/s wird bei den Plattformprozessor-Modellreihen NVIDIA nForce Professional, NVIDIA nForce4 SLI und NVIDIA nForce4 Ultra sowie in NVIDIA Motherboard-Lösungen mit Grafiktechnologie auf Basis der NVIDIA nForce 430 und NVIDIA nForce 410 Plattformprozessoren unterstützt.

Ich hab soviel ich weis den Nforce 4 Sli. Kann es sein das es an billigen kabeln liegt das es so langsam ist? Eher nicht denk ich.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=514376&highlight=matrix+raid
Hier hat einer die 2 Platten im matrix Raid von Intel mit deutlich schnelleren Werten.

Anhänge

• HDTune_Benchmark2_NVIDIA__STRIPE_____1.16T.png
    HDTune_Benchmark2_NVIDIA__STRIPE_____1.16T.png
    13,1 KB · Aufrufe: 41
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh