Western Digital 10EACS 00D6B1 zu langsam

Tabis

Neuling
Hallo Leute,*
ich habe 4x Western Digital WD10EACS-00D6B1
Leider bereiten mir die Platten ein dickes Performance Problem.
Als Raid in meinem Rechner (Asus P5Qxxxx) liefern sie beim Schreiben nur eine Datenrate von 5-8MB/s, egal ob vom USB Stick, anderer Platte oder vom Netzwerk.
In meinem neuen NAS (Dlink DNS-320) liegt die Schreibgeschwindigkeit über WLAN auch bei 5-8MB/s, über Gigabit LAN bei 10-12MB/s. Im NAS sind die Platten in EXT3 Formatiert. Wenn ich die Platten via SATA--USB Adapter an meinen Rechner anschließe und in NTFS formatiere hab ich Schreibraten von 60-80MB/s !!!

Hab schon an einigen Stellen gelesen, dass das mit der Formatierung in 512kb oder 4k (4000kb) Blöcke zu tun haben könnte.

Scheinbar tritt der Fehler der die Platten so langsam macht nur auf, wenn sie im Raid sind oder in EXT3 formatiert. (Andere Dateisysteme nicht getestet außer NTFS)

Habe bisher noch keine Jumper gesetzt, weil ich keine anständige Doku über die Optionen finden konnte, die die Belegung gut erklärt.

Kennt jemand das Problem bzw. eine Lösung dafür? Ich habe viele Beschwerden im Netz gefunden, dass die Caviar Green Platten zu langsam sind, aber niemand scheint eine Lösung gefunden zu haben. Und wenn man die Platten stinknormal als Laufwerk nutzt taucht das Problem nicht auf.

Bitte um Hilfe und Sorry für den Roman aber ich möchte ja das anderen mit dem Post auch geholfen werden kann.*

Viele Grüße,*
Tabis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem Gelöst

Hi, hab das Problem schon vor einigen Tagen gelöst, und wollte das hier noch kurz posten. Die neue Fritzbox 7390 an der mein NAS hängt hat als Standardeinstellung einen "Eco green mode" auf den LANports, sodass diese nur mit 100Mbit/s laufen... Fritzbox auf Power mode umgestellt und siehe da, plötzlich habe ich meine Schreibraten von 25MByte/s

Viele Grüße,
Tabis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh