[Kaufberatung] Werstern Digital SSD: Welche ist die richtige für mich?

Mole23

Neuling
Moin zusammen,

ich möchte eine neue SSD-Festplatte erwerben. Habe derzeit nur SATA2, möchte aber schonmal eine SATA3 fähige Platte erwerben, da ich evtl. eh bald ein neues Mainboard kaufe.

Mir wurde die Western Digital Blue empfohlen. Jetzt hatte ich gerade nach dieser im Netz gestöbert, finde aber immer nur die Western Digital Red oder Green.

Ist die Western Digital Blue ein veralteter Serientyp? Bin da gerade unsicher was den Kauf angeht. Könnt ihr einen guten Onlinehändler empfehlen? Was ist ein guter Preis für eine recht hochwertige Festplatte der Marke?

Wo ich die Daten so lese, bin ich sogar bei der Größe unsicher. Ist 3.5" die typische PC Norm oder diese etwas kleinere Laptopnorm?

Besten Dank vorweg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Glaube dann kommt für mich eher 3.5" in Frage. Sehe gerade, dass die alle recht klein sind. Gibts da nichts im 2TB Bereich? Greetz

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Glaube dann kommt für mich eher 3.5" in Frage. Sehe gerade, dass die alle recht klein sind. Gibts da nichts im 2TB Bereich? Greetz

xD

Zwei TB Flash-Speicher (der bei SSDs verwendet wird) kostet so viel wie ein Kleinwagen...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Antwort. Was ist denn da ein gängiges Größenlimit?

Und was ist da das übliche vorgehen wenn man Space benötigt. Eine SSD Platte für System, Hauptanwendungen etc. und zusätzlich eine HDD für Daten?

Ja, so sieht es aus. Je nach Menge / Größe der Hauptanwendungen eine 128 / 256 GB SSD und 3.5" HDD(s) in beliebiger Größe für Daten aller Art.

Natürlich kannst du auch eine 512GB SSD nehmen, aber da muss man immer abwägen, ob es der Preis für mehr SSD-Speicher wert ist oder ob nicht auch einige Anwendungen auf der normalen HDD abgelegt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Antwort. Was ist denn da ein gängiges Größenlimit?

Und was ist da das übliche vorgehen wenn man Space benötigt. Eine SSD Platte für System, Hauptanwendungen etc. und zusätzlich eine HDD für Daten?

Genau. Hol dir ne Samsung 120GB fürs System und dann ne normale 2 TB für deine Daten.

Bei SSD Platten sind eigentlich alle Modelle 2,5" groß.
Bei der Kapazität wird wohl meistens im Bereich 120-250GB gekauft. Je nachdem wieviel Platz man benötigt und was der Geldbeutel mitmacht.
Wie du sagtest macht das System und die Hauptanwendungen auf der SSD Sinn, ansonsten bringt dir ja die Geschwindigkeit der SSD nichts. Daten musst du dann eben auf eine HDD packen, das ist richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, sehe gerade ein paar GB mehr spiegeln sich erheblich in den Kosten wieder :)

Das muss ich gleich mal für mich kalkulieren. Denke ich werde mich dann für eine von den 840ern entscheiden.

Besten Dank und Grüße!

Würde ne 250er oder 264er nehmen. Die Dinger sind sowas von günstig geworden, und 120 ist sehr wenig. Habe selber ne 120er und da passt kaum mehr als 2 Spiele drauf. Windows schluckt schon 20GB und Battlefield 3 hat mit allen Expansions und Patches z.Z. 35GB. Dann habe ich noch Far Cry 3 auf der SSD und die restlichen Spiele bewegen sich alle im 1GB Bereich, also kaum nennenswert. Alle anderen "großen" Spiele und auch die Auslagerungsdatei habe ich auf ner normalen HDD. Ruhezustand ist deaktiviert weil ich ihn nicht brauche und er die Größe des Arbeitsspeichers auf Laufwerk C: speichern will (wären bei mir 12GB!). Ein paar Downloads und der Downloadordner schwillt auf 10GB an. Dann noch 8GB Programme, 2GB Save Games, ein paar Gigabyte AppData... Habe noch 17GB frei...

Wenn du zusätzlich noch eine normale HDD suchst:

http://www.wdc.com/de/products/internal/desktop/

Die Red-Serie ist für NAS-Systeme konzipiert. Die richtige für dich wäre dementsprechend wohl die BLUE. Diese gibt es aber soweit ich weiß nur bis 1TB. Wenn du 2TB haben möchtest musst du entweder zwei nehmen oder auf die GREEN zurückgreifen oder aber gleich einen anderen Hersteller.

BLUE

GREEN

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt die Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD128BW) bestellt.

Auch noch mal Danke an N3RDR1K, genau die Frage hatte ich mir nämlich gestellt. Die green ist glaube ich sone Stromspaarvariante. Da war ich halt auch unsicher. Evtl. reicht mir auch 1TB. Das lasse ich mir noch einmal durch den Kopf gehen. Falls das mal nicht mehr reichen sollte, kann ich ja immernoch eine dazukaufen.

Denke dann werde ich mir die WD Blue mit 1 GB bestellen.

Grüße!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh