Werden 8GB wirklich genutzt

Die SSD ist wie geschaffen für die Auslagerungsdatei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, dann ändere ich das gleich mal wieder...

wie gross sollte die auslagerungsdatei bei 8gb ram eigentlich sein ,oder soll man es einfach vom system verwalten lassen

So groß dass keine Fehlermeldungen kommen, so klein dass es Dir gut passt.
Hängt von Dir, Deiner Software und Deiner Arbeitsweise ab und nicht von unserer Meinung.

Fang einfach irgendwo an. Ich hab z.b. 1GB fest eingestellt, bekomme dann im Härtefall aber noch ab und an Fehlermeldungen (bei 12GB Speicher und meinem Software-Mix/Arbeitsweise), aber mein Temp-Laufwerk ist extrem klein^^

Zuletzt bearbeitet:
@DonBanana
Temp in der Ramdisk, Swap auf dem Iram.

@DonBanana
Nein gar nix :-)
Ich bin nur zu faul das I-RAM auszubauen und sehe nicht ein dass es unbenutzt bleibt :-)

Auf ner Kiste von nem Kumpel ist SC2 wegen Speichermangel absgestürzt, mit deaktiviertem Swapfile. Ich hab bei 8 GB und deaktiviertem Swapfile noch keine Probleme. Würde es immer abschalten und machen das schon seit Jahren.
WTF?
Also ich bin Gelegenheitsspieler, hatte vorher 8Gb, nun nurnoch 4, da ich für mich keinen spürbaren Unterschied merkte, allerdings nutze ich auch keine Speicherintensiven Anwendungen alá Photoshop etc.
Und StarCraft2 frisst doch nicht viel Ram? Also wenn ichs logge komm ich nie an meine Grenze mit dem Ram ô0

Games können nur 2 GB Ram nutzen sonst wären sie ja nur auf einem x64 Betriebssystem spielbar

das würde die Käuferzahl so verringern das sich das keiner trauen würde

deswegen schätz ich das es die nächsten 10 Jahre kein Game geben wird das über 2Gb Ram benutzt

mit andren Worten 4 Gb reichen dir immer wenn du bloss zockst
alles drüber hinaus lohnt sich nur wenn du eine Ramdisk machst auf der du dein Game installierst

für nen WoW Spieler is das zB. der absolute Hit

und wenn Spiele mit 6Gb angeblich besser laufen wie mit 4 ist das entweder Placebo oder derjenige lässt im Hintergrund soviel Müll mitlaufen das im Idle schon 3 Gb benötigt werden

Zuletzt bearbeitet:
Als ich auf die P55 Platform aufgerüstet habe, hab ich mir auch 8GB RAM gegönnt. Hatte vorher 4GB. Und ich kann Counderman nur absolut beipflichten, 4GB sind zu 100% ausreichend. Es gibt keinen Fall beim Zocken, wo man jemals mehr benötigen könnte.

Die höchste RAM Auslastung lag bei mir mal bei 3,2GB. Da lief dann aber auch so ziemlich jeder Schrott im Hintergrund, den ich installiert hatte. Und Crysis als Spiel.

Nuja von meinen 4 werden atm genau 1,35Gb genutzt, halt beim surfen, Musik hören, QIP, und paar andere im Background,..
Und hatte die Swapfile glaube ich nicht deaktiviert,..
Aber im Normalfall für Games sollten 4 doch noch reichen, und grade StarCraft 2 begnügt sich ja sonst mit lahmer Hardware!

Joa 4 GB reichen immoment voll aus wenn man nichts aussergewöhnliches macht.

Joa 4 GB reichen immoment voll aus wenn man nichts aussergewöhnliches macht.

Nunja ich habe mal mit 4GB die Auslagerungdsdatei deaktiviert und dann normal Browser, Steam dazu eMule und WoW laufen lassen..nach dem ich die INI durch hatte und mich nach SW portete..Absturz, zu wenig Speicher, also ich sehe 8GB mit deaktivierter Auslagerungsdatei als sinnvoll an !

Also wenn du wie ich mit Cinema 4D oder Photoshop arbeitest, gerade bei großen Projekten geht es sogar drüber hinaus.

Als ich auf die P55 Platform aufgerüstet habe, hab ich mir auch 8GB RAM gegönnt. Hatte vorher 4GB. Und ich kann Counderman nur absolut beipflichten, 4GB sind zu 100% ausreichend. Es gibt keinen Fall beim Zocken, wo man jemals mehr benötigen könnte.

Die höchste RAM Auslastung lag bei mir mal bei 3,2GB. Da lief dann aber auch so ziemlich jeder Schrott im Hintergrund, den ich installiert hatte. Und Crysis als Spiel.

na dann mach ich dir nachher mal nen screenshot ;) Bei GTA4 hatte ich schon einmal beim Verbrauch eine 5 vorne stehen ;)
Ich gebe dir recht, dass man momentan in 99% der Spielen nicht mehr braucht, aber wie gesagt "kein Fall beim Zocken" stimmt definitiv nicht

Games können nur 2 GB Ram nutzen sonst wären sie ja nur auf einem x64 Betriebssystem spielbar

das würde die Käuferzahl so verringern das sich das keiner trauen würde

deswegen schätz ich das es die nächsten 10 Jahre kein Game geben wird das über 2Gb Ram benutzt [...]

:rolleyes: Sorry aber das stimmt hinten und vorne nicht.
Siehe auch Posting ueber mir.

Jo mach das mal, ich versuchs dann mal nachzustellen. :cool:

Aber klar, ab und zu kommts vor, sagen wirs mal so: Die Ausnahmen bestätigen die Regel. :cool:

@morgessa
Man muss das nur mal auseinanderklamüsern.
Eine 32-Bit-Anwendung kann nun mal nicht mehr als 1.8GB (3.6GB mit LAA-Flag) an Speicher benutzen, geht nicht weil die Speicherverwaltung von Windows so gestrickt ist. Woher kommt also der Rest-Verbrauch? Wenn Du mir einen einzigen Screenshot zeigst wo die 32-Bit-Exe mehr als 4GB Speicher benutzt (was an sich unmöglich ist, weil sie nicht mehr als 4GB virtuellen Speicher von Windows zugewiesen bekommt) bist Du mein Gott. Und wenn Du dann noch eine Erklärung dafür lieferst die ich nachvollziehen kann bist Du mein Überheld. Bin gespannt.

Ich meine es gibt doch genug Tools die Anzeigen was ein Programm benutzt.

Beispiel:

Mein höchstes gemessenes Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Ja LAA Flag ist ein tolles Programm was mit absoluter Vorsicht zugeniessen ist ,BO lässt sich mit steam Cloud nicht mehr synchronisieren und BC2 muckt der PB hin und wieder

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh