• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

werden 2x2 GB von XP erkannt?

ronin7

Urgestein
Hi,

werden bei 2x2 gb bestückung dennoch 3 gb unter xp erkannt? oder lieber 4x1 nehmen?

diese sollen aber angeblich manchmal beim oc zu problemen führen?!

vg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei 4x1 werden genauso nur 3-3.5 GB erkannt, außer du hast ein 64 Bit XP

blöde frage: aber was fragst du eigentlich?? xp 32bit kann keine vollen 4gb erkennen... egal ob 2x2 oder 4x1

Genauso wenig Vista. 32bit Systeme sind lediglich in der Lage maximal 3,2Gb Ram zu erkennen und zu verwalten. Anders sieht es bei 64bit Systemen aus, hier liegt die Obergrenze bei 16Gb (soweit ich weiß).

Dass Xp nur 3,2Gb Ram unterstütze, ist absoluter Schwachsinn. Es liegt einzig und allein an den verschiedenen Ausführungen der Betriebssysteme (32, 64bit).

Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal ob du 4 x 1 oder 2 x 2GB hast. WindowsXP wird damit keine Probleme haben. Abgesehen das nur max. 3,5GB angesprochen werden können.
Die Problematik liegt wo anders. Nämlich beim Mainboard.
1. Kann es sein das du evtl. ein BIOS Update brauchst damit die 4GB korrekt funktionieren.
2. Ist es rein theoretisch besser mit nur 2 Riegeln da die Verwaltung von Chipsatz einfacher ist als bei 4. Das bedeutet du kannst schnelleren Timings erreichen ->bessere Performence. Andererseits haben 2GB Riegel idR Schlechtere Timings als 1GB Riegel. Was wiederum bedeutet das Sie langsamer sind. Alles in Allem hebt sich das im Großen und ganzen auf.
Einfache gesagt, du wirst Geschwindigkeitsvorteile kaum spüren. Es ist eher eine Kompalitätsfrage.
Was wirklich ein Unteschied ist, de Preis. 4x1GB sind im Moment deutlich billiger als 2x2GB.

Wo ich 4GB drin hatte, konnte ich lediglich 3GB nutzen ! - Mobo Abit AB0 Quad GT, scheinbar geht mit GA und Asus mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso wenig Vista. 32bit Systeme sind lediglich in der Lage maximal 3,2Gb Ram zu erkennen und zu verwalten. Anders sieht es bei 64bit Systemen aus, hier liegt die Obergrenze bei 16Gb (soweit ich weiß).

Dass Xp nur 3,2Gb Ram unterstütze, ist absoluter Schwachsinn. Es liegt einzig und allein an den verschiedenen Ausführungen der Betriebssysteme (32, 64bit).

nicht 16GB sondern 16 EiB !!!

exbi = 2 hoch 60 = 1024 hoch 6 = 1.152.921.504.606.846.976

also etwas mehr:):fresse:

Genauso oft wie die 4GB Frage hier aufkommt, lese ich hier Leute falsches Halbwissen verbreiten.
Woher hast Du das "maximal 3.2 GB"? Habe ich etwa kein 32Bit System?

Es hängt vom Board/BIOS und den verwendeten Komponente ab, wieviel Adressierungsplatz unterhalb der 4GB notwendig sind. Eine verlässliche Aussage bringt hier nur ein Test! Bei mir laufen aktuell 3.5GB - bei den heutigen RAM Preisen kann man auf die 500MB verzichten, zumal man mit 2x2GB bzgl OC besser fährt und nach wie vor DualChannel nutzen kann (statt z.B. 3x1GB oder 1x2 und 1x1 GB drin zu haben).

Kauf also 2x2GB! Falls Du Vista nutzt benötigst Du evtl. einen Patch damit es nicht BSOD'd!

es hängt bei einem 32bit betriebsystem auch stark vom board ab. ich konnte unter 32bit XP fast 3,6GB verwalten

AND88 - das schreibe ich doch genau obendran, dass es eben vor allem auch vom Board/BIOS abhängt und ich auch 3.5x GB nutzen kann mit 32Bit XP!

Was nutzt Du jetzt - 64Bit Vista oder XP?

Also wenn ich das win xp auf 64BIT update funzen 4 gig?

Eagleoen19

Und wenn es 3,9Gb wären, ganz egal. Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass es nicht an Xp/ Vista liegt, sondern vielmehr an 32/64bit. Soviel zum Thema mein Halbwissen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh