Werde die Speicherpreise explodieren?

senners

Enthusiast
Ich kann mich noch an das Jahr 1995 erinnern. Damals waren die Preise für Arbeitsspeicher im Keller und der Verkauf für die Hersteller nicht mehr lukrativ.

Damals gab es ein strakes Erdbeben in Japan und eine Fabrik für Epoxidharz wurde beschädigt. Obwohl es damals hieß, dass die Hersteller einen Vorrat für min. 6 Monate haben, verteuerte sich der Arbeitsspeicher enorm.

Wird das jetzt wohl wieder so sein, nach dem Beben in Japan? Der Speicher ist ja derzeit auch wieder extrem günstig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mich gut daran erinnern :d, kann mir aber bei einem hochgehen eines solchen Werks schon vorstellen, dass die Speicherpreise hochgehen, wobei sie im Moment ohnehin steigen. Aber so stark werden sie nicht ansteigen, weil die meisten Unternehmen ihre Produktion meines Wissens nach nach Taiwan verlagert haben. Aber ist schon ein Interessantes THema :d

Wo bitte steigen denn im Moment die Preise? Sicher wird es da einige Beispiele geben aber im Großen und Ganzen sind die Preise im Moment noch Stabil. Bei manchen Riegeln sinken die Preise sogar noch. 1 - 5 Euro sind bei nem 8GB Kit meiner Meinung nach normale Schwankungen, wenn man sich die letzten Wochen anschaut...

Kann mich auch noch sehr gut daran erinnern, dass war nach dem Kobe Erdbeben.
Da sind dann aber die Preise von einem auf den anderen Tag exorbitant gestiegen.
Da u.a. aus Kostengründen mittlerweile sehr viel in China produziert wird (bestimmt auch die anderen Komponenten wie Elektro-Chemikalien, Epoxidharz etc. die man für die DRAM-Herstellung braucht) denke ich wird sich das nicht auf die DRAM Preise auswirken.
Aber man weiß ja nie wer aus dieser Situation wie sie grade ist profitieren will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh