Also wenn Dir das Ding zu schwer ist, ich habe mir den Samsung 191T gekauft (19" TFT) und bin damit sehr zufrieden. Habe es bei KM-Elektronik für günstige 689,- Euro gekauft. Das Bild ist ja auch fast zu vergleichen mit nem 22", na gut sagen wir 21", aber dafür ist das Bild besser - meiner Meinung nach, denn ich merke es doch schon , wenn ich 8 Stunden vor der Flimmerkiste sitze. Zum Thema "zocken". Ich bin begeisteter Tactical Ops Spieler (zum vergleich Counter Strike) und muss sagen, dass ich kein "nachziehen" entdecken kann. Klar wenn ich die Maus so schnell hin und her bewege, das die Sensoren der Maus denken ich hab nen Anfalll, kann man ein paar Schlieren erkennen, aber damit kann ich leben.
Ich weiss jetzt nicht wie teuer der Iiyama ist, aber falls sich die Preise gleichen, würde ich mir mal Gedanken machen.
Nun nochmal zum Röhren Monitor von Iiyama, hatte vorher oder immer noch den 19" 451 Pro und bin sehr zufrieden damit, das Teil hat nun meine Frau

. Einmal im Ferienlager...ähhh.. falscher Film... war der Zeilentrafo im Hintern. Ein Telefonanruf bei Iiyama und am nächsten Tag hatte ich ein vergleichbaren 19" als Austausch. Nach ca. 1Woche kamm mein "alter" repariert zurück. Sogar das verrauchte Gehäuse habe die sauber gemacht - RESPEKT -
Nun bleibt Dir die Qual der Wahl.
Hoffe ich habe Dir ein wenig geholfen und in diesem Sinne
Gruß
Hypero