Wer von Euch betreibt eine SSD in einem Single Core Rechner ?

Z

Zidane

Guest
Da ich eine SSD über hatte, fing ich an rumzuspielen und stellte fest das selbst so eine Celeron 3GHz Gurke mit 1,5GB Ram mit einer 128er M4 halbwegs brauchbar nutzbar wäre.

Zwar kann der Rechner die SSD nicht ausreizen, der Controller kann nur SATA-II im IDE-Modus (ICH-7) halt, momentan eine 80er Seagate SATA-II HDD drin. Das Teil kann man an die Wand klatschen, da der Rechner wie eine Schnecke läuft.

Leider musste ich anhand eines Sockel 754 Rechners, mit 1GB, 2GHz non OC (2,5 wären drin) feststellen das sich selbst eine aktuelle WD Blue 1 Platter mit 500GB, halb Tod röddelt unter Windows 7.

Auf der einen Seite ärgerlich, das man mit einer aktuelleren Platte hier nichts bewirken kann, und schon eine SSD benötigt um halbwegs den Rechner nutzen zu können, wenngleich die CPU Last ansteigt.

Damit könnte ich noch ein paar Rechner, auch nach April 2014 weiterleben, sofern der Preis für SSDs noch weiter fällt.

Windows 7 war frisch drauf, und Treiber mehr nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SSD kann nur die Diskzugriffe beschleunigen und da die CPU halt lahm ist, wird jeder Vorgang der einen Diskzugriff beinhaltet immer noch seine Zeit brauchen, denn die Daten vollen ja auch verarbeitet sein. Dass bei einer ICH7 i.d.R. kein AHCI aktivierbar ist, macht bei einer so lahmen CPU auch nicht so viel, denn die kann gar nicht so viele parallele Zugriffe erzeugen.

Dem Einsatz der SSD, gerade wenn es eine Crucial m4 ist die recht gut mit so alter HW klar kommt, steht nichts im Wege. Die Beschleunigung wird aber wohl weit weniger dramatisch als bei aktuellen, leistungsstarken CPUs ausfallen, denn wenn man bei einem neuen Rechner vielleicht eine Sekunde braucht um ein Programm von einer HDD zu laden und noch mal eine bis es dann läuft, so verkürzt sich das Laden dann vielleicht auf 0.1s und statt nach 2s läuft das Programm eben nach 1.1s. Deiner braucht vielleicht 1.2s das zu laden und 4s um es zu starten. Brauchst Du dann vielleicht 0.2s zu laden von der SSD, so wartest Du eben statt 5,2 nur 4.2s, was prozentual eben ein viel kleinerer Gewinn ist.

An dem betreffenden Rechner wäre es möglich ein Core2Duo reinzupacken, dafür muss ich aber den FSC Workstation Schrott zerlegen, danach das 250er Watt Netzteil in die Tonne kloppen, das Gehäuse ebenfalls in den Müll, und das Mobo Anschluss Blech bearbeiten. Danach das ganze in einen anno 2001 ATX-Tower reinstopfen, ein 300 Watt Netzteil einbauen mit 24Pin ATX-Anschluss das ganze zusammenbauen hoffen das es läuft, und einen Intel-Kühler besorgen. Dem Sockel 754 Rechner brauche ich nur 2x 1GB-Ram verpassen, und an der Taktschraube drehen. Lediglich das letzte System, mit Sockel 939 weil es GA-Board ist nicht nutzen, da die SSD nach dem einstöpseln wohl nur noch 15MB anzeigen wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh