• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wer killt mir die Grafikkarten?

GodspeeD

Neuling
Hallo Leute,

ich hab derzeit das Problem, dass mir die Grafikkarten im gleichen Rechner kaputt gehen. Vor ca. 2-3 Monaten starb eine 7800GT in meinem S939-System (EPOX 9NPA+ SLI), und zwar kam einfach kein Bild mehr. Hab die Karte in meinen anderen Rechner eingebaut: Bild auch schwarz, also kaputt.

Hab dann eine ATI 3870 eingebaut und es war wieder gut. Seit letzter Woche hab ich aber wieder nen schwarzen Bildschirm und nun frag ich mich, wer oder was mir die Grafikkarten abschießt: Netzteil, Mutterbrett oder gar der Monitor? Auf was tippt ihr so? Ich würde jetzt zuerst mal das Mutterbrett tauschen.

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!

rob aka GodspeeD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es kein großer zufall ist würde ich sagen entweder ist der Pci-X auf dem board hinüber oder dein netzteil ist kapput :wink:

Danke schonmal für eure Antworten! :)

Netzteil ist ein SeaSonic SS500-HT. Board hab ich ja schon vermeldet, als Prozzi steckt da ein 64er X2 drin, 4200+ glaubich. Muss aber sagen, dass ich den erst vor ein paar Monaten eingebaut habe, davor wars ein 160er Opteron. Den ersten Grafikkartentod hab ich der seicht dahinplätschernden Wasserkühlung zugeschrieben, seither hab ich aber Luftkühlung.

Hmm, also beides tauschen. S939-Boards gibts ja kaum noch. Was wäre denn ein NT mit gutem P/L-Verhältnis?

Bei Netzteil defekt sollte das Netzteil eigentlich abschalten.
Überspannung, zu warm usw. denn so schlecht und Uralt das es diese funktionen nicht hat, ist es ja nicht.
http://www.technic3d.com/article-522,3-besser-leise-intel-allzweck-pc.htm
Auszug:
Das schon etwas betagte Netzteil fand auch bereits den Weg ins T3D Testlabor (Link zum Test) und erarbeitete sich dort folgendes Fazit:

Zitat
Das Seasonic S12-500 meisterte unseren Testparcours sehr souverän. Stabilität, Wirkungsgrad und Verarbeitung bewegen sich nahe der Grenze zur Perfektion. Punkte verschenkte das Seasonic hauptsächlich an Stellen, die mit, wie wir finden, verhältnismäßig wenig Aufwand zu bereinigen wären: Ein besseres Handbuch, etwas längere Kabel und eine empfindlicher eingestellte Kurzschlusssicherung, dann würde es locker zum Gold-Award reichen.
Kurzum: Das Seasonic S12-500 ist das bisher beste von uns getestete SLI-Netzteil seiner Leistungsklasse. Durch seinen hervorragenden Wirkungsgrad und den leisen Lüfter ist es geradezu prädestiniert für schlichte Silent-High-End-Systeme.Nur wer zusätzlich zu einem SLI-System noch eine üppige Hardwareausstattung und extreme Overclocking-Ambitionen hat, dem sei vielleicht zum nächst stärkeren Netzteil, dem S12-600 geraten.
Wir wohl Zufall sein mit deinen defekten Grafikkarten.

[...] zu bereinigen wären: [...] eine empfindlicher eingestellte Kurzschlusssicherung. [...]

Hmmm :hmm:

Aber es ist echt schwer zu sagen woran es liegt. Zufall, NT oder Board.

Zuletzt bearbeitet:
guck dir das mobo mal genauer an, ist irgendwo ein kondensator kaputt? bzw. leck? manche epox boards waren davon leider betroffen :-[

byebye

Nochmal danke, Leute!

Ich werd mir jetzt mal ein Board holen. Das MSI K8NGM2-FID, GeForce 6150/MCP430 scheint ja noch lieferbar und hat auch Grafik onboard.

Schönen Tag noch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh