wer kann programmieren (guter zweck)?

google98

Enthusiast
Hi,

hätte da mal ne Frage an die Programmierer hier:

Ein guter Freund von mir leitet ein Humanitäres Hilfswerk (dhhn.de, Schwerpunkt Osteuropa, humanitäre Hilfstransporte etc) und hat von amazon eine Art Ref-Link, so dass wenn z.B. ich diesen Link anklicke und etwas kaufe, er 5% des Warenwertes von amazon bekommt.
Soweit,sogut (funzt auch prima).

Das Problem ist, dass viele Leute vor dem Einkaufen vergessen diesen Link zu drücken und somit der wohltätige Zweck natürlich flöten geht.

Kann man ein Script schreiben für diejenigen, die das unterstützen wollen, so dass die amazon-Seite automatisch mit dem Ref-Link aufgerufen wird (beim Start des Browsers)?

Kostet die Leute ja nix und hilft anderen Menschen direkt!

Wäre dankbar für eure Hilfe, hier oder per PN :)

mfg,
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit dem Firefox Addon Url Alias ?

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/8703

damit könnte man bei der Eingabe von "Amazon" in die Adressleiste automatisch den Ref-Link aufrufen :)

ist einfach nur ne systematische Ersetzung des Textes durch ne definierte Url

Die User bräuchten dazu Firefox, aber da das ganze ja client-seitig gemacht wird, muss es wohl etwas in der Art sein

Einfach die Seite in den Favoriten abspeichern oder sogar als Startseite einrichten.

Jeder User müsste das sowieso an seinem PC einrichten. Ein Script kann das Problem sowieso nicht lösen. Soll ja Browser und Betriebssystem unabhängig sein.

Ich zweifel aber an dem Sinn der Aktion. Versteht mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen Spendenorganisationen. Es stellt sich aber die Frage was das noch mit Spenden zu tun hat. Amazon spendet kein Geld sondern nutzt die Spendenorganisation als Werbeplattform und erkauft sich dabei auch noch ein gutes Image. Das kann und will zumindest ich nicht unterstützen. Das stinkt gewaltig nach Werbung und nur sehr wenig nach Humanitär.

Einfach die Seite in den Favoriten abspeichern oder sogar als Startseite einrichten.

Jeder User müsste das sowieso an seinem PC einrichten. Ein Script kann das Problem sowieso nicht lösen. Soll ja Browser und Betriebssystem unabhängig sein.

Ich zweifel aber an dem Sinn der Aktion. Versteht mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen Spendenorganisationen. Es stellt sich aber die Frage was das noch mit Spenden zu tun hat. Amazon spendet kein Geld sondern nutzt die Spendenorganisation als Werbeplattform und erkauft sich dabei auch noch ein gutes Image. Das kann und will zumindest ich nicht unterstützen. Das stinkt gewaltig nach Werbung und nur sehr wenig nach Humanitär.
wieso, es geht doch nur darum, dass wenn du sowieso was über amazon kaufst davon automatisch 5% abgehen...
Es sollen nicht primär "neue" Leute bei amazon einkaufen, sondern Bestandskunden, die mit ihrem Einkauf noch was gutes tun können...

Das Problem is eben, dass genau diese Leute aus Gewohnheit auf amazon.de (ohne den Link zu nutzen) gehen und die 5% flöten gehen :/

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:14 ----------

Wie wäre es mit dem Firefox Addon Url Alias ?

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/8703

damit könnte man bei der Eingabe von "Amazon" in die Adressleiste automatisch den Ref-Link aufrufen :)

ist einfach nur ne systematische Ersetzung des Textes durch ne definierte Url

Die User bräuchten dazu Firefox, aber da das ganze ja client-seitig gemacht wird, muss es wohl etwas in der Art sein

das is schonmal net schlecht, danke :)

wieso, es geht doch nur darum, dass wenn du sowieso was über amazon kaufst davon automatisch 5% abgehen...

Aus Kundensicht gebe ich dir Recht. Amazon selber verfolgt aber ein anderes Ziel ;)

Es sollen nicht primär "neue" Leute bei amazon einkaufen, sondern Bestandskunden, die mit ihrem Einkauf noch was gutes tun können...

Das sieht Amazon anders. Die wollen, mehr einnahmen. Genau das ereich sie mit dieser Werbung.

Das Problem is eben, dass genau diese Leute aus Gewohnheit auf amazon.de (ohne den Link zu nutzen) gehen und die 5% flöten gehen :/

Wie gesagt kannst du das Problem mit einem Simplen Favoritenlink umgehen.

Die 5% gehen nicht wirklich verloren. Sie werden nur umverteilt. Der Kunde zahlt sie so oder so. Amazon nimmt desshalb nicht 5% weniger ein. Für Amazon sind es Werbekosten. Verlgeichsweise geringe Kosten. Dank des Deckmantels der Spende können sie das auch noch verechnen und ich glaube sogar steuerlich anrechnen.

Ich habe hier wie gesagt nichts gegen die Spendenaktion aber ich habe was gegen das erkaufte positive Image von Amazon. Das ist Werbung. Wenn jemand sowieso auch ohne Spende bei Amazon etwas einkaufen will, kann er auch an der Spendenaktion teilnehmen. Allen anderen will ich nur die Augen öffnen und sie zum Nachdenken anregen.

Wo wir gerade dabei sind. Ihr kennt bestimmt die Haribo TV Werbung mit der Spendenaktion. Ich glaube da stehen 500.000€ im Raum, die Haribo spenden will. So und nun überlegt mal was die TV Werbung gekostet hat und was Haribo demzufolge eigentlich für ein Ziel hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh