Wer interessiert sich für Luxus? Was ist Luxus?

step.han

Neuling
Hallo zusammen!

Ich wollte mal so spontan in die Runde fragen, wer sich für Luxus interessiert. Warum kauft man Luxus und was ist eigentlich Luxus? Was macht Luxus-Hardware aus?

Warum frage ich das?

1. Weil es mich persönlich interessiert und ich gerne mit anderen darüber diskutiere,

2. Weil ich gerade meine Diplomarbeit am Lehrstuhl für Marketing der Technischen Universität Berlin schreibe und ich mit zwei weiteren Diplomanden Menschen suche, die bereit sind einen wissenschaftlichen Online-Fragebogen (also kein Werbemüll) zum Thema Luxus unter http://www.tub-luxusforschung.de auszufüllen.

Ich meine, wenn ich jemandem erzähle worüber ich meine DA schreibe, dann werde ich zu fast 100% gefragt, was denn Luxus sei - und das ist nicht so einfach zu beantworten, wie ich finde!

Okay, dass z.B. Rolls-Royce oder Maybach Luxus sind, darüber lässt sich vermutlich eher weniger streiten aber z.B. war ich heute bei Edeka und da gibt es mindestens fünf, ich glaube sogar noch mehr, verschiedene "Luxus-Wasser". Da kann ich mir nun Wasser aus Frankreich, der Schweiz und sogar aus Norwegen für teuer Geld kaufen aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Wasser aus Norwegen jetzt so überkrass gut schmeckt (hab's noch nicht probiert). Hängt also Luxus allein vom Preis ab?!?

Allen Teilnehmern - ob Gegner oder Befürworter von Luxusgütern, ob aus privatem oder beruflichem Interesse - wäre ich persönlich sehr dankbar und wünsche viel Spaß beim Ausfüllen des Fragebogens. ;)

Viele Grüße,
Stephan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
son thread gabs afaik schonmal^^ such mal danach

das würde ich doch glatt wiedersprechen. ich kaufe mir eigentlich fast jede woche luxusgüter wo andere darauf wochen oder monate hin sparen. für mich ist richtiges luxus einfach chilled irrgendwo in bergen in ner hütte nen richtig chilltes we zu verbringen. ich verbinde luxus eher nicht mit konsumgütern oder ich bin zu übersättigt. ich habe mir z.B. letztens aufeinmal 2 handys gekauft das n95 und das 8800scirocco gold edition und habe erst heute das 2. n95 bekommen und für mich sind die teile wie normale handys... also eigentlich nichts worauf ich mich wahnsinnig gefreut habe.

z.B. ist für meinen vater luxus wenn wir alle MAL 1x im monat zusammen frühstücken und er mir dann aufm geist geht mit seinen "na mein sohn was haste die wochen so gemacht?" :fresse:

greetz
fooki

Zuletzt bearbeitet:
╔╗╔═╦╗
║╚╣║║╚╗
╚═╩═╩═╝ fooki du alte luxus schlampe ;D

das würde ich doch glatt wiedersprechen. ich kaufe mir eigentlich fast jede woche luxusgüter wo andere darauf wochen oder monate hin sparen. für mich ist richtiges luxus einfach chilled irrgendwo in bergen in ner hütte nen richtig chilltes we zu verbringen. ich verbinde luxus eher nicht mit konsumgütern oder ich bin zu übersättigt. ich habe mir z.B. letztens aufeinmal 2 handys gekauft das n95 und das 8800scirocco gold edition und habe erst heute das 2. n95 bekommen und für mich sind die teile wie normale handys... also eigentlich nichts worauf ich mich wahnsinnig gefreut habe.

z.B. ist für meinen vater luxus wenn wir alle MAL 1x im monat zusammen frühstücken und er mir dann aufm geist geht mit seinen "na mein sohn was haste die wochen so gemacht?" :fresse:

greetz
fooki

ja das kenn ich nur zu gut!!
luxus das sind sachen die man nicht umbedingt braucht aber die halt verdammt geil sind und luxus macht süchtig!!!

ich war mal so nett, die umfrage auszufüllen. sie ist jedoch VIEL zu lang und meiner meinung nach nicht genügend zielführend. gut ist, dass du kontrollfragen etc. beachtest, das ist wissenschaftlich gut.

ich denke allgemein is luxus ist nicht nur das was man nicht hat und es man es nur (wie bei fooki z.b. sehr selten) sehr schwer bekommt.
ich gehöre nicht zu den superreichen aber ich denke schon oberer teil. z.b. kann ich 2 pc's (vor 2,5 jahren waren die mal top^^) und nen ordentliches notebook mein nennen. dazu kommt dann noch ne sehr gute digicam und ein kleines heimkino für mehr als 1k....

da ich mir das aber über die jahre erspaart und erarbeitet habe freu ich mich immernoch wie ein schnitzel. bei meinen eltern (ich bin 16) is es so dass gute leistungen in der schule ihre entscheidung ob ich mir irgendwas holen darf (können is nicht das thema) extrem beeinflussen.
der luxus dabei ist für mich dass es vor ca 2 jahren bei mir irgendwann klick gemacht hat und ich für guten noten (hatte jetzt aufm zehner abschlusszeugnis vom gymnasium einen durchschnitt von 2,0 und ich habe viel weniger gemacht als in den jahren mit nem durchschnitt von ~2,5) eigentlich nichtmehr besonders viel machen muss! aber dadurch dass ich es mal schwerer (ich weiß jetzt werden einige denken dass das alles noch total easy ist) hatte weiß ich wie gut es mir im moment geht. ich finde es einfach wahnsinn durch die stadt zu gehen und spontan ne dvd (oder sowas in dem preissegment ) leisten zu können ohne mir große gedanken über den preis machen zu müssen!

auf der anderen seite bin ich aber auch ziemlich geizig :bigok:. im vergleich zu leuten ausm freundes/bekanntenkreis achte ich beim gelegentlichen kaufen von belegten brötchen mehr aufn preis als die oder bei sonstigen kleinigkeiten wie z.b. trinken in der schule. ein freund von mir hat jeden tag ne neue flasche stilles wasser dabei was genauso wie das leitungswasser, mit dem ich mir immer ne flasche in der schule auffülle, schmeckt aber er es ekelig findet weil aus der schule is :hmm:.

soweit
für mich besteht luxus hauptsächlich im kleinen alltäglichen leben. man muss es nur erkennen was man aber meistens nicht tut oder erst wenn es einem fehlt!

Luxus ist wenn man gesund ist und keine schmerzen oder ähnliches hat ;)
ich hatte bisher nichts schlimmes, nur ein paar bänderrisse..aber wenn man mal schmerzen hat die nicht mehr vergehen, dann weiß man sicher was luxus ist.

Luxus ist wenn man gesund ist und keine schmerzen oder ähnliches hat ;)
ich hatte bisher nichts schlimmes, nur ein paar bänderrisse..aber wenn man mal schmerzen hat die nicht mehr vergehen, dann weiß man sicher was luxus ist.

Genau. Hab leider so ziemlich alle Zehen angebrochen vom Judo und die tun jetzt schon bei der kleinsten Berührung weh:( nicht schön aber was soll man machen, ausser Schmerzen aushalten?! Ich hoffe immer, dass sie dann mal wirklich brechen, in der Hoffnung, dass sie danach wieder iO sind *g*

Aber Luxus ist für mich auf etwas hinzusparn und dann vor mir stehn zu haben. Luxus ist für mich sich ein paar Schuhe kaufen zu können. Kann ich atm ned...das Geld fehlt einfach :( Aber wir ziehn ja um und müssen dann keine Miete mehr bezahln, dann wird alles gut :bigok:

ich finde auch, dass jeder selbst entscheiden kann/muss/soll was luxus ist.
mir geht es jetz auch nicht gerade schlecht (vater ist anwalt) und so sind für mich selbstverständliche sachen für manche schon luxus. merke das manchmal bei freunden/innen die doch mal neidisch werden. möchte da aber nicht näher drauf eingehen.

aber meine eltern sagen immer wieder, dass nach einer anstrengend woche, ein schönes wochenende bei uns im garten mit allem drum und dran (gartenarbeit, grillen, in der sonne liegen, ...) für sie genau so luxus ist, wie ein welness wochenender in italien.

und dass gesundheit auch luxus ist, merkt meistens leider erst, wenn man krank ist.

mein einzigster Luxus ist mein 16 mbit DSL leitung ;)

LUXUS ist für mich mit 40 genug geld zu haben um eigentlich nicht mehr arbeiten zu müssen:bigok:

Hm Luxus bedeutet mir nicht wirklich viel. Ich lebe und habe Spass daran, für mich ist das Luxus genug, ich habe keinen Burner PC, nen 55cm Röhrenfernseher ne 80m2 Bude mit nem Kumpel, versteh mich gut mit meinen Eltern, habe gute Freunde, einen Job der mir grad tierisch Spass macht. Naja das einzige was mir fehlt ist Sex :fresse: Und selbst den kann ich net immer gebrauchen. Nein also aus dem was man in unseren Breitengraden als Luxus verstehe mache ich mir nichts. Ich geh ja netmal in den Edeka einkaufen, weil der mir zu teuer ist. Luxuswasser? Ich kauf die Saskia ausm Lidl...Luxuskippen? Ne ich drej selber, Viel Geld versaufen? Nö ich trinke nicht merh übermäßig viel wens mich was kostet...Auto? Nö ich hab netmal nen Führerschein...also ich lebe Definitiv keinen Luxus...ich freue mich tierisch wen ich was kleines bekomme...letztens hat mir mein Mitbewohner nen Donut vom Bäcker mitgebracht...man ich hab mich so gefreut^^

luxus ist alles was man hat aber nicht notwendigerweise zum leben braucht^^

die westliche welt ist eh nur noch von konsum und wettbewerb bestimmt, eigentlich total armselig...

warum, nur weil ich diese gesellschaft kritisiere?

haette ich genug wuerd ich helfen ;) aber muss ja selbst erstmal ueber die runden kommen

tipp: in der neuen PM ist nen schoener artikel ueber das zerstoererische wettbewerbsdenken welches heute jeden von uns praegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genau das wollte ich auch schreiben. Irgendwie stimmt deine Meinung nicht mit deiner Signatur überein ;)
Allein wenn ich die Einkaufsliste sehe... Nicht, dass ich dein Einkaufsverhalten kritisieren möchte und dich zum spenden bewegen möchte. Ich mein nur so ;)

mir gings an kritik an UNSERER gesellschaft, da muesst ihr mir nicht mit 3te welt nationen kommen :rolleyes:

mir gings an kritik an UNSERER gesellschaft, da muesst ihr mir nicht mit 3te welt nationen kommen :rolleyes:

Du kritisierst unsere Gesellschaft und sagst, dass sie "nur noch von Konsum und Wettbewerb bestimmt wird, was eigentlich total armselig ist".
Dabei scheinst du ja ein Paradebeispiel für diese Konsumgesellschaft zu sein, siehe den Kram in der Signatur, DVD-Sammlung, Klamotten etc.
Und in einem Zug sprichst du dann von "erstmal selber über die Runden kommen".
Und das passt irgendwie nicht so ganz zusammen...

luxus ist für mich materiell als auch als mentales gleichgewicht vorzufinden. bei ersterem muss man zwischen der persönlichlichen und allgemeinen - gesellschaftlich bestimmten - definition unterscheiden ;)

konsum ok.. bekenne mich schuldig, aber ich kaufe weil mir was gefaellt oder ich es haben moechte
ich lasse mir nix einreden oder durch werbung etc

mir gings eher um wettbewerbsgedanke etc ;)

naja im allgemeinen: die oestliche kultur(china,japan...) ist in vielen dingen besser :)

aber b2t nun

haette ich genug wuerd ich helfen aber muss ja selbst erstmal ueber die runden kommen
..sagte er und machte seinen 30GB Ipod an :haha:
das ist eben typisch deutsch, sprüche klopfen und kritisieren, aber dann doch nichts machen, wie z.b. geld spenden.

Hi!

Erstmal danke für die vielen Antworten! Cooles Feedback!

Schon mal ne interessante Diskussion. Ich würde jetzt auch eher von Luxus auf der materiellen Ebene sprechen. Was wir uns dann mit der Studie (an der auch wie gesagt zwei weitere Diplomanden sitzen + Betreuer etc.) genauer anschauen wollen ist, was denn die Ziele, Werte, Einstellungen und Motive solcher Menschen sind.

Daher bin ich allen dankbar, die bei der Befragung mitmachen. Ich weiß das sehr zu schätzen und ihr helft mir echt weiter.

Ach ja, ich kann dann ja mal die etwas detaillierteren Ergebnisse hier posten (wenn gewünscht), so quasi als Gegenleistung fürs mitmachen.;-)

Stephan

..sagte er und machte seinen 30GB Ipod an :haha:
das ist eben typisch deutsch, sprüche klopfen und kritisieren, aber dann doch nichts machen, wie z.b. geld spenden.

ihr solltet mal lieber auch NICHTS sagen

ausserdem hab ich oben erklaert wie ich das meinte

doch,
mit werbung komm ich allgmein garnich gross in kontakt oO
schau ken TV, lese keine werbung aus dem briefkasten... etc
ich kauf was ich gerne haette oder brauche :P

und mir aufschwatzen lass ich mir auch nix

und den ipod hab ich nur weil speicherplatz fuer den preis top ok is ;) und er mir gefaellt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh