Wer hat welche Graka mal repräsentativ...

Wer hat welchen Grafikkarten Typ? Achtung Poll !

• Radeon X850 XT PE

Stimmen: 5 2,0%
  • Radeon X800 XT PE

Stimmen: 9 3,6%
  • Radeon X850 XT

Stimmen: 3 1,2%
  • Geforce 6800 Ultra

Stimmen: 23 9,2%
  • Radeon X800 XT

Stimmen: 8 3,2%
  • Radeon X800 XL

Stimmen: 20 8,0%
  • Geforce 6800 GT

Stimmen: 42 16,9%
  • Radeon X850 Pro

Stimmen: 2 0,8%
  • Radeon X800 Pro

Stimmen: 11 4,4%
  • Geforce 6800

Stimmen: 13 5,2%
  • Geforce 6600 GT

Stimmen: 26 10,4%
  • Radeon 9800 XT

• Geforce FX 5950 Ultra

Stimmen: 0 0,0%
  • Radeon 9800 Pro 256

Stimmen: 1 0,4%
  • Radeon X700 XT

• Radeon 9800 Pro

Stimmen: 31 12,4%
  • Geforce FX 5900 Ultra

• Geforce FX 5900

Stimmen: 6 2,4%
  • Radeon 9800

Stimmen: 1 0,4%
  • Radeon 9700 Pro

Stimmen: 4 1,6%
  • Andere ATI

Stimmen: 14 5,6%
  • Andere Geforce

Stimmen: 16 6,4%
  • Andere......

Stimmen: 8 3,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    249
Also ich hab ne interessante Zweitgraka: 9600TX! Ist ja in wirklichkeit ne aufgebohrte 9500. Darüber hinaus habe ich sie per Mod auf 9700 Nivea gebracht. Demzufolge gebe ich was ein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cenmocay schrieb:
erstaunlich wieviel sich immer wieder von nv kaufen lassen obwohl die karten schlechter sind. gibt halt genug leute die sagen "ich hab schon immer nv gehabt ich bleibe treu"

:hmm:

Du bist vielleicht eine naive Pfeife. Beschuldigst hier am laufenden Band andere des "Fanboyseins", dabei scheinst du selbst ja auch nur ein ATI Fanboy für Fußgänger zu sein. Vielleicht mal daran gedacht, dass die ATI Karten nicht nur Vorteile gegenüber der GF6 Serie haben? Bei der letzten Generation gab es sicherlich wenig bis gar keine Gründe, sich für eine FX Karte zu entscheiden, die DX9 Performance war einfach zu mies. Aber momentan sind beide Anbieter absolut gleich auf!

Leute! Schluss jetzt mit dem Gelaber und bitte :btt:

6600GT PCIe, weil günstig.

davor hatte ich ne 9500Pro, auch ne gute karte.

Gurkengräber schrieb:
Du bist vielleicht eine naive Pfeife. Beschuldigst hier am laufenden Band andere des "Fanboyseins", dabei scheinst du selbst ja auch nur ein ATI Fanboy für Fußgänger zu sein. Vielleicht mal daran gedacht, dass die ATI Karten nicht nur Vorteile gegenüber der GF6 Serie haben? Bei der letzten Generation gab es sicherlich wenig bis gar keine Gründe, sich für eine FX Karte zu entscheiden, die DX9 Performance war einfach zu mies. Aber momentan sind beide Anbieter absolut gleich auf!

von der Leistung auf jeden Fall
aber ich persönlich würde mich bei den absoluten Top-Karten doch für ATI entscheiden, da die 6800Ultra beispielsweise sehr viel Strom verbraucht

Cenmocay schrieb:
erstaunlich wieviel sich immer wieder von nv kaufen lassen obwohl die karten schlechter sind. gibt halt genug leute die sagen "ich hab schon immer nv gehabt ich bleibe treu"

:hmm:

ja ... ich fand meine nvidia 9500 pro nicht mehr sogut, da musste ich ne nvidia 6800 gt haben ... :shot:

umfragen sollten nicht als threads enden :fresse: entweder oder ...

eine MSI GeForce 6800 (nonGT/Ultra...leider)

Wieviel mehr Strom verbraucht eine Ultra als eine XT PE?

Naja,
am Stromverbrauch messe ich keine Karte.... :-P

Ihr mit euren fetten DirectX9 Karten! :d
Seit 2,5 Jahren eine GeForce4 Ti 4600! :fresse: Mit DirectX 8.1, AGP 4x und ohne Stromanschluss! :shot:

Du mit deiner fetten DirectX8 Karte! :d
Ich habe eine Hercules 3D Prophet 4000XT (Kyro1), zum Glück nur noch 3 Wochen :bigok:

SilverWizard schrieb:
von der Leistung auf jeden Fall
aber ich persönlich würde mich bei den absoluten Top-Karten doch für ATI entscheiden, da die 6800Ultra beispielsweise sehr viel Strom verbraucht

Tut mir leid wegen Spam...
Bin kein Fanboy, gebe beiden Herstellern die gleiche Chance!
Nur bin ich der Meinung, dass sich der Stromverbrauch zweier identischer (Komplett-)Systeme wahlweise X850XT und 6800Ultra nicht unterscheiden... Grund sind die mit zu wenig Wirkungsgrad völlig überdimensionierten Netzteile...

Ich stimme dem zu, dass die ATI weniger Strom verbraucht, nur fällt das insgesamt nicht auf! Ich hab das mal mit nem Stromzähler über ne Stunde getestet... (X800pro vs. 6800GT, beide AGP) 3D-Mark im Loop...

Am Zähler hingen 19" CRT, 2x USB-HDD's, Switch, Drucker, Scanner und der Rechner... es war kein Unterschied, der mich bewogen hätte umzusteigen... Die Werte weiß ich nimmer, war ja im Dezember 04.

Zuletzt bearbeitet:
tja DagoDuck, wies scheint gibt es mir 6800GT User hier, sorry!

nettes Thema,

hab auch eine x700pro @ xt.

Die Auflistungsreihenfolge soll aber nicht konst. zur geschwindigkeit sein oder?.. weil dann müsste die x700xt ("knapp") unter der 6600gt sein... ;)

mann mann mann.
ich hab echt im moment null zeit fürs zogfgen, tagsüber arbeiten, abends uni, haushalt, freundin, ab und an mal inne heimatstadt die kollegen besuchen, sport natürlich.
trotzdem will ich unbedingt ne neue graka, obwohl die 9800Pro eigentlich noch gut ausreicht, HL2, Farcry, und Doom 3 lassen sich ja ganz gut zoggen.

kann das wer nachvollziehen?
genauso bei der wakü: will se unbedingt haben, aber mehr takt btrauch ich im moment nicht, und leiser wird die kiste auch net dadurch...

ist doch krank sowas, aber wenn ich seh, wieviele hier ne 6800GT haben, und was die "nur noch" kostet...

Klar kann man das nachvollziehen. Eine 6800GT oder X800 würden mich auch reizen, aber meine treue 9800pro ist absolut zureichend. Und da sie seit längerer Zeit schon mit der ZM80-D lautlos ist, bleibt sie auch noch eine Weile.

@Rechner bei Mama steckt eine 5900XT mit Silencer und ne schöne TI4200 von Albatron habsch auch noch :d

Sooo,
nach 48 Stunden Poll folgendes Ergebnis.

Kommentar:
Was mich persönlich überrascht ist.

1. Das die 6600GT nicht so sehr verbreitet ist, diese hatte nämlich meiner Meinung nach eine ganze Zeitlang den besten Preis Leistungs Faktor

2. Die 9800er Pro scheint ne sehr beliebte Karte zu sein die auch offensichtlich genugt Potenzial birgt noch ne ganze Zeit lang befriedigend weiterzuwerkeln.

3. Das die "Großen" ATI gar nicht soooooo beliebt zu sein scheinen, liegt vielleicht an dem doch etwas höheren Preis gegenüber den Nvidia Karten?

Anhänge

• Votes.jpg
    Votes.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 34
Die 9800pro hat das Erbe von der Ti4200 angetreten und reicht noch locker!
Wäre die nicht kaputt gegangen, hätte ich die noch...
Aber die 9800pro wird von der 6800GT abgelöst...

NVidia hat seid der 6000'er Serie wider gepunktet bei mir, dennoch hab ich z.Z. mehr Sympathie für ATI... und SM3.0 finde ich noch Schwachsinn, weil in Benches die 6800GT in HDR bei SplinterCell ganz schön einbricht. Die nächste Generation wird auch in HDR richtig Performance bringen!

Klar ist die X850 XT PE unangefochten die Spitze, nur müssen die ihre Entwicklungskosten wider rein bekommen. Während die sich darauf konzentriert haben, senkte nVidia die Preise...

Ich habe auch mehrere Grakas, aber habe mal für die 6800 Ultra gewotet.

Die Grakas die bei mir in Betrieb sind:

Asus 6800 Ultra PciE
Asus 6600 GT PciE
ATI 9800 XT AGP 8x
Asus Nvidie 5600 AGP 8x

Hier nochmal eine andere Betrachtungsweise zu den Marktanteilen...Wenn denn die hier gemachten angaben repräsentativ sein sollten, was ich nicht wirklich annehme. Das Ergebnis ist finde ich interessant.
Nvidia hätte demzufolge 50% Markanteil mit nur 8 Grafikkarten Modellen gegenüber ATI mit 14 Modellen und 47%.
Da hier alle genannten Modelle noch unter High End Gaming Hardware fallen würde ich das auch nur auf dieses Segment beziehen.......

Anbei die Stats: :hmm:

Komentare Ideen erwünscht ! :coolblue:

Anhänge

• Votes.jpg
    Votes.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 30
Repräsentativ ist das nicht...
Das ist ein Hardwareforum... und hier sind überdurchschnittlich viele Hardwarejunkies unterwegs (wie ich ;)). In der "normalen PC-Welt" sind noch Unmengen GF2 MX, TNT's, etc. vertreten. ...genau wie P3 500MHz etc.
Meine Schwiegermutter ist mit nem P2 266@Win98 und ner Matrox 8MB noch super zufrieden... Aber die 386, 486 und Pentium MMX werden weniger.

Fragt mal nen Media- oder Promarktberater mit welchen Hardwarevoraussetzungen Kunden nach Spielen fragen. Da ist es keine Seltenheit, dass Leute mit 800MHz, evtl. nur 128MB RAM und DX7-Karten CSS spielen/wollen.

bitte noch mehr Statistiken!
oder nen Kreisdiagramm!

Kreisdiagramm....sicher willst du wirklich... :p
Spass beiseite, ich betrachte solche entwicklungen lieber als meinungen die endlos mit pro und contras bis ins tausendste geführt werden...manchmal jedenfalls

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh