Wer hat einen Quad Core stabil am Laufen?

dobbylan

Neuling
Hi,

mein nächster PC soll ein Quad Core werden, da ich neben dem Zocken auch noch gerne Videobearbeitung mache.
Vorraussetzung für einen selbst zusammengestellten PC ist aber, dass er 100 % stabil läuft.
Meine ungefähren Vorstellungen:
- RAM: 2-4 GB
- Graka: 8800er
- Preis: bis 1400 €

Daher meine Frage:
Wer hat einen Quad Core PC am Laufen, der 100 % stabil läuft? Damit meine ich, dass ich nicht jeden 2. Tag mit einem BlueScreen rechnen muss.
Könnt Ihr bitte eure Konfiguration hier posten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Quad muss im Standardtakt 100% stabil laufen, sonst wäre es ja Mangelware, anders siehts bei übertakteten Quads aus....

Ich habe ein Quad, nur das passende Board kommt einfach nicht :hmm: shice DriveCity :motz:

@pitgst wieso tust du ihn nicht daweil auf das p5wdh deluxe? Weil die jetzigen quads nimmt das board noch, oder hast du schon einen penryn?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke ihr wisst was ich mit stabil meine...
Denke jeder hat schon mal einen Rechner selbst zusammengebaut, der zwar gut läuft aber doch ab und zu mal einen Blue Screen zeigt.
Klar kann das immer mal passieren, daher meine ich mit stabil auch einen Rechner, der so gut läuft als ob ich ihn mir von Dell kaufe (die Rechner dort werden ja tagelang getestet, bevor ein neues Produkt rauskommt).

Also, wer einen Quad Core hat, der stabil läuft, bitte postet eure Konfiguration. Ihr würdet mir einen sehr großen Gefallen tun. Ungefähre Richtlinien stehen oben im ersten Posting.

Weil ich vorgestern mein Spiele-PC auseinander genommen habe, Wakü sauber gemacht und gehofft habe mein DQ6 kommt restzeitig damit alles gleich eingebaut werden kann, nun steht der Quad ohne Board rum :hmm:

:hmm: Wenn du ihn nicht übertaktest, liegen bluescreens eher an der software als an der hardware... Ausser du bekommst defekte HW, oder machst einen fehler beim einbauen.
@PitGST: Dann hoffe ich das du mobo bald bekommst, will ja sehen wie weit du deinen go-stepping quad quälst :d

Zuletzt bearbeitet:
Was erhoffst du dir durch diese Frage? Es kann doch so sein, dass genau dein System instabil ist und alle anderen mit der selben Konfig keine Probleme haben....

Danke Gahmuret, man sagte mir, ich hab eine gute Batch bekommen ;) paar User hier im Luxx haben die gleiche wie ich und einer hat sein auf 4Ghz bekommen (gleicher Wasserkühler wie ich ihn habe) und die anderen in ähnlichen Regionen.

So ein kleiner grundriss wie ich mein quad sys aufbauen würde wenn ich nicht mein p5wdh hätte (muss zugeben wenn ich mir einen q6600 jetzt kaufen würde ich mein mobo behalten, da ich keine wakü habe).
cpu q6600 (ocen? go-stepping, nicht ocen ist das stepping eigentlich egal ausser die sind 10kw wichtig)
mobo: Gigabyte p35 ds4/ds3 (luft ocen) dq6 (wakü :drool:)
graka: Die billigste 8800gtx, wenn es eine gts 640mb sein soll dasselbe. Wobei man wenn man sich eine gts besorgen will sich auch die 2900xt ansehen kann.
Ram: 32bit os 2gb, 64bit os 4gb. Da reichen eigentlich mdt (auch fürs ocen wenn man nicht zu hoch hinaus will) 800 cl5 (400fsb=3,6ghz, finde ich mit lukü zb schon eher gewagt).
NT:seasonic s12II 430w
Gehäuse nach geschmack
HD: Samsung t166 Größe nach belieben

Zuletzt bearbeitet:
Was erhoffst du dir durch diese Frage? Es kann doch so sein, dass genau dein System instabil ist und alle anderen mit der selben Konfig keine Probleme haben....
Klar das ist immer möglich, aber die W'keit für einen totalen Griff ins Klo verringert sich...

Ihr macht euch immer viel zu viele Gedanken. Ich hätte gerne einfach ein paar Quad Core Systeme gesehen, dessen Besitzer sagen, dass es bei Ihnen stabil läuft. Nicht mehr und nicht weniger ;)

@ Gahmuret: Danke schon mal für die Konfiguration

Und mein System sieht bald so aus:

CPU: Q6600 G0 Stepping Batch L724A786 @ WaKü (Quad liegt schon hier nur Board fehlt :heul: )
MoBo: Gigabyte P35 DQ6
Graka: Club-3D 7950 GX2 (bleibt erstmal so bis die neuen nVidias draußen sind)
RAM: 2048MB Corsair XMS2 Kit DDR2-800 PC2-6400 CL4 Rev. 1.2 Micron D9GMH &
2048MB Cellshock DDR2-800 PC2-6400 CL4 Micron D9GMH
NT: Enermax Liberty 500 Watt
HDD: Samsung SP2504C

Zuletzt bearbeitet:
Das wort kann ich nicht entziffern.
Kein problem, hilfreich wäre übrigens zu sagen ob du ocen willst. Weil dann kann man genauer werden ;).
PitGST seins sieht nett aus, für ein sys mit wakü :drool:, wie gesagt ohne wakü würde meiner meinung nach ein ds3/ds3p/ds4 reichen (je nach lukü oc vorhaben, oder vorlieben was die anschlüsse angeht, und heatpipe kühlung).

Zuletzt bearbeitet:
PitGST: Ich muss zugeben das es mich zuviel gribbeln würde und ich den game rechner einfach wieder aufbauen würde und den quad mal mit dem p5wdh testen würde. Aber wie gesagt ich warte eh nur bis ich in deiner sig sehe wie hoch er bei dir stable geht (ist ja wie man weiss mit jedem cpu anders).

Schon, aber bei einer Wakü sollte man nicht ständig auf- und abbauen, denn auf- und abbau ist nicht in paar Minuten gemacht, Kühlwasser einfüllen oder aus der Pumpe leeren, dann Kreislauf entlüften und Schläuche richtig befestigen usw.

Außerdem sollen die Quads auf dem P5W DH Del. nicht besonders gehen.

Wenn ich sehr viel Glück habe kommt das Board morgen, heute früh wurde das Paket verschickt.

Bei dem ersten Versand lag leider ein technischer Fehler vor, so das die Ware
wieder an uns zurückgesand wurde. Deshalb der zweite Versand, der korrekt ist.
Bitte entschuldigen Sie die Umstände.

Ich weiss das, es bei waküs umständlich ist. Hast du keinen scythe mugen/infinity irgendwo bei dir rumliegen :d.
Naja ob sie nicht gut zu ocen sind, weiss ich nicht aber sie laufen drauf ;)

Ne nur 2 Boxedlüfter.

Im Quad Thread haben viele Probleme mit ihren P5W DH Del. und ihren Q6600, kommt nicht höher als 2,8-3Ghz.

mir würden auch 3ghz reichen ;) , vorallem wenn es nur zum überbrücken bis zum erhalt des dq6 ist. Kann man schon mal schauen ob der quad nicht defekt ist.

Ne ich will die Boxed Verpackung nicht öffnen.
3Ghz reichen mir aber nicht :p

Das war mir durchaus bewusst :d, dass dir 3ghz nicht reichen.

4GHz... träum weiter :shot: ;) Da muss man schon ein sehr sehr gutes Modell erwischen, damit man überhaupt annähernd in diese Regionen kommt (mit Wakü). :bigok:

@dobbylan:

Mein PC läuft stabil. ;) Kostenpunkt sind ca. 1400€ (aber ohne den Samsung 226BW und die X-Fi ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
4GHz... träum weiter :shot: ;) Da muss man schon ein sehr sehr gutes Modell erwischen, damit man überhaupt annähernd in diese Regionen kommt (mit Wakü). :bigok:

@dobbylan:

Mein PC läuft stabil. ;) Kostenpunkt sind ca. 1400€ (aber ohne den Samsung 226BW und die X-Fi ;) ).

Brauch nicht träumen :shot: Ich habe eine sehr gute Batch und einer hier im Luxx hat die gleiche, der damit die 4Ghz geschafft hat :shot: mit Wakü, fast die gleiche, die ich auch habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig mehr auf, die grammatik und rechtschreibung achten.
Wenn räume zu träumen werden, hatte jemand das selbe und schaffte damit 4ghz (frei erfunden aus dem obigen text herausgedichtet, hat keinen anspruch irgend eine wahrheit zu vermitteln).
:btt: (Dass ich das einmal poste :lol:)

Zuletzt bearbeitet:
Na aber klar doch hängt es von die CPU ab, wäre ja auch zu schön, aber ich soll eine Gewisse Garantie auf meine Batch haben :d

PitGST: Ich glaube das du an die 4ghz kommst (bin gespannt, kannst ja dann mal deine erfahrungen in einen post verfassen), aber bitte schau dir deinen vorletzten post einmal genauer an. In hinsicht auf Rechtschreibung und Grammatik. Will nicht zu kritisch sein, aber da bin ich besseres von dir gewohnt ;)

habe auch nen quad stabil am laufen...mit boxed kühler...ist möglich...sogar ein takt von3ghz ist bei mir primestabil...kommt halt auf die vid an

Abwarten, aber noch bin ich frohen Mutes, was die Leute so mit der gleichen Batch erreicht haben.

Brauch nicht träumen :shot: Ich habe eine sehr gute Batch und einer hier im Luxx hat die gleiche, der damit die 4Ghz geschafft hat :shot: mit Wakü, fast die gleiche, die ich auch habe ;)

Woher soll ich wissen, dass du schon einen hast!? ;) In deiner Sig steht nichts davon.
4GHz sind auf jeden Fall sehr selten (wenn nur 2 Leute im Luxx das schaffen ;) ).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh