Wenn GraKa unter Vollast..

Barrac

Enthusiast
Hallo an alle!

Mir ist folgendes aufgefallen:

Wenn meine GraKa (8800GTS 640MB) mächtig was zu tun hat, habe ich im Headset so ein merkwürdiges
"fiepen" oder brummen.
Aufgefallen ist mir das ganze beim Spielen von CoD4, daraufhin habe ich mal den Fell würfel des ATI-Tools
probiert, der ja die GPU derbe fordert. Auch da habe ich diese merkwürdigen Geräusche.
Schliesse ich den Fellwürfel, oder CoD4, ist das Geräusch weg.
Ich habe echt keine Ahnung, wie ich das beheben kann.
Ach ja, Headset ist ein Zockershirt 5.1

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß da Maxx

@admins: wenn hier falsch, bitte verschieben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ups unfug :angel:

Edit:

scheinen wohl jetzt irgendwie störgeräusche übertragen zu werden, bist du dir sicher das es nur bei dem Headset vorkommt?

Grüße Froggi

Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Das Fiepen, dass du meinst, meine ich nicht. Das ist leiser.
"Mein" Fiepen kommt aus den Lautsprechern im Headset. Sobald ich mein Headset Stumm schalte, ist es weg. Mach ich die Lautstärke lauter, wird das Fiepen auch lauter.
Ist auch mehr so Richtung Brummen

Also bei dem Headset, was ich vorer hatte, war es nicht. Am Anfang war das auch bei dem neuen nicht. Erst seit ca. einer Woche

Guck mal ob deine Graka fest sizt vielleicht werden Schwingungen übertragen.

Ich weiß dumme Idee aber könnte sein und mir fällt nix anderes ein. ^^

falls onboard-sound, nicht weiterlesen

falls soundkarte: mal umstecken in anderen slot ...

oje, ich seh schon, ein exotisches problem...

Jop ^^
Sicher, dass da sProblem weg ist, wenn du das Headset ausmachst?
Denn die G80 karten fiepen auch gerne mal selber, also die Spulen darauf.

Alex

Versuche mal alle Regler im Lautstärkemenue anzuzeigen. Alle außer wave,Summe,Front (falls Kophörer eingestellt) ausschalten+Regler runter. Wave,Summe Front auf max und Lautstärke per Kopfhörerkabel regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube niemlas, dass das fiepen bei anderen Heatsets nicht auftaucht, dreh mal deine Boxen voll auf beim Atitool ohne Musik im Hintergrund, bestimmt hörst du da auch ein fiepen.

Mir fällt grade ein, ich habe an meinem Headset so eine Verstärkerbox. die steht direkt hinter dem Rechner (GPU - Box ca. 10cm). Könnte es sein, das da irgendwelche Frequenzstörungen ankommen?
Hab grad keine Lust unter meinen Tisch zu kriechen...

Naja, die Frequenzen, mit der die GPU arbeitet, wirst Du nicht hören können, da die ja im MHz-Bereich liegen, auch wenn diese in Deinen Verstärker "funken".

Ich denke, es ist wahrscheinlicher, daß Du eine Brummspannung hörst. Die tritt auf, wenn die Masse des PC (übertragen vom Klinkenstecker am Soundkartenausgang) ein anderes Potential aufweist, als die Deines Headset-Verstärkers oder was das bei Dir auch immer ist.

In dem Fall würde ein sogenannter Mantelstromfilter helfen.
Du könntest auch mal versuchen, den Netzstecker des PCs oder des Verstärkers um 180° in der Steckdose zu drehen, manchmal reicht auch das bereits.

Eine billige Variante ist auch ein Adapter aus dem Auto-Hifi Bereich, der ebenfalls eine Brummspannung (in dem Fall Lichtmachinen-Pfeifen) filtern kann.

Aber diese Maßnahmen helfen nur bei einer Brummspannung wegen einer Masseschleife.
Daß das Problem nur bei Vollast der Graka auftritt könnte daran liegen, daß diese das NT dann stärker belastet und sich deshalb wie auch immer das Potential ändert.

Ausprobieren, vielleicht irre ich mich, aber versuchen schadet ja nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh