• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

wenig geld und stromsparend

semocreek

Enthusiast
hallo zusammen,

ich spiele mit dem gedanken mir für gaanz wenig geld einen pc zu machen, der ausschlißelich für downloads über nacht gedacht ist. um die stromrechnung nicht zum explodieren zu bringen sollte der pc auch stromsparend sein.

was kann man da am besten machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht ja schon ganz gut aus. Ich habe nochmal eine Frage: Ist mit dem Gerät auch die Wiedergabe von Full HD Material flüssig möglich oder gibt es da Bedenken?

Moin, also wenn du ein nvidia ION Chipsatz hast ist das kein Thema mit Full HD, läuft erstklassig, die Frage ist wie definierst Du wenig Geld und was soll an dem system alles dran sein. Als Mini-ITX King vom Dienst hätte ich da einige Optionen wie man sowas umsetzen könnte, aber ein paar Eckdaten müsste ich schon wissen, Budget, Speicherplatz, BlueRay ? TV Karten ?

Wenn er nur für Downloads sein soll und das material dann gar nicht spielen oder verarbeiten muss, brauchste eigentlich gar nichts an leistung, nicht mal einen Atom Dual, da reicht ein Single.

Also was soll das gerät letztlich können, wenn er Downloaden soll braucht er zumindest eine ordentliche Massenspeichergröße, der Rest ist dann völlig wurscht, da kann man für extrem wenig geld was sehr Energisparendes und kompaktes kreieren.

Mir geht es jetzt 99,9%ig um einen stromsparenden (sehr wichtig) und günstigen Download PC.
Die HD Wiedergabe wird erst in 1-2 Jahren relevant ;)

Anschlüsse brauche ich keine besonderen. GB LAN und sonst fallt mir nichts ein. Besonderen Schnickschnack ist nicht nötig (oder seht ihr das anders?)

Wie wärs mit sowas im Anhang, braucht nur ganz wenig saft, kann alles was du brauchst, ist ausbaufähig, dazu noch Kompakt, hat 500GB Speicher und liegt bei knapp über 200, den kannst Du für 3 Euro mehr auch mit einem Celeron Dualcore versehen, braucht er dann aber auch gleich mehr saft und die Leistung braucht er ja auch gar nicht.

Stromkosten pro Stunde Betrieb bei 50% Last ca.1,5Cent

Anhänge

• MINIund Stromsparend.pdf
    98,4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit sowas im Anhang, braucht nur ganz wenig saft, kann alles was du brauchst, ist ausbaufähig, dazu noch Kompakt, hat 500GB Speicher und liegt bei knapp über 200, den kannst Du für 3 Euro mehr auch mit einem Celeron Dualcore versehen, braucht er dann aber auch gleich mehr saft und die Leistung braucht er ja auch gar nicht.

Mal abgesehen dass du mit deiner Spammerei und deiner uneingeschränkten Allwissenheit einigen Leuten gewaltig auf den Keks gehst:
Kann es sein dass du einfach nur den Ruf von Mix-Computer ruinieren willst?

@Topic
Ich hätte jetzt gesagt einfach ne AM2+ oder AM3 µATX Plattform in einem kleinen Gehäuse mit nem kleinen Athlon x2 und eben einer Radeon 4250 onboard.

Das sieht nicht schlecht aus (ebenfalls zum Post danach). Wo liegen denn die Unterschiede zum Beispiel zu einer Netbox? Mehr/ weniger Leistung/Stromverbrauch?

Zuletzt bearbeitet:
Oder das ginge auch noch

@2k5lexi wo ist denn dein Problem? Welche Spammerei denn, ich dachte das sei ein Forum und man postet wenn man was beitragen kann.
Stell doch mal zu dem preis ein system mit entsprechend kleinem Netzteil und Verbrauch zusammen und pöbel danach rum!

In die netboxen kriegt man leider nur 2.5" Laufwerke rein und die sind bei entsprechender Größe auch entsprechend teuer, dazu haben die kein optisches Laufwerk und wenn dann nur extern. und dann ist das System schnell über 300 Euro

Ich habe die Konfig nochmal optimiert, für die zwecke hast du dann ein erweiterbares system für rund 200 euro und extrem niedrigem Verbrauch

Anhänge

• Konfig Optimiert.jpg
    Konfig Optimiert.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh