[Kaufberatung] Welches WP8 - Smartphone? - ich kann mich nicht entscheiden

Doodle

Neuling
Hallo!

Ich möchte mir eines der neuen WP8- geräte zulegen, leider kann ich mich nicht entscheiden und hoffe daher auf Ratschläge eurerseits:

Lumia 920:

Pro:

1. Design gefällt
  2. Display
  3. exklusive Nokia Apps die gerüchteweise sehr gut sein sollen (?)

Contra:

• vergleichsweise extremer SAR - Wert. Ich weiß das es keinen Beleg für die Schadenswirkung der hochfrequenten Handystrahlung gibt, aber gerade wegen der Unkenntnis über die Wirkung will ich den SAR Wert so klein wie möglich halten. Den Connect-Strahlungsfaktor für das Tiel gibts ja noch net... evtl. kann der das relativieren
  • fest verbauter Akku
  • kein SD-Kartenslot
  • wirkt riesig (vor allem dick)

HTC 8 X:

Pro:

• kleinerer SAR-Wert (auch hier gibts den connetc-Faktor noch net...)
  • Display

Contra:

• kleiner interner Speicher
  • fest verbauter Akku
  • kein SD-Kartenslot

Ativ s:

Pro:

• kleinerer SAR-Wert (auch hier gibts den connetc-Faktor noch net...)
  • dünn
  • wechselbarer Akku
  • SD-Kartenslot

Contra:

• ist mir eigentlich zu groß
  • Design gefällt mir weniger gut
  • Amoled ... mag ich eigentlich net so gern

Allgemeines:

mein iphone hat auch nur 16 gb Speicher und auch einen festen Akku. da ich keine Musik mit dem Ding höre und auch keine Filme gucke haben mir die 16 gb bisher gereicht. bei WP8 bin ich mir da net so sicher: Office Daten und soweit ich weiß kann man es auch als Massenspeicher verwenden (?)... und zum festen Akku: ich bin der Meinung, dass der Akku meines iphones, der jetzt seit 3 jahren seinen Dienst tut ein glücksgriff war... die Wahrscheinlichkeit das ich bei meinem nächsten Gerät den Akku tauschen lassen muss, dehe ich als relativ hoch, oder wie schätzt ihr das ein?

Das Problem ist, dass jedes der Geräte einen Nachteil hat, den es eigentlich völlig ausschließt... aber da es ja keine Alternativen gibt...

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn fuer anforderungen, wie siehts mit dem budget aus? Ein paar eckdaten waeren nett

Also ich habe heute ein Testgerät bekommen vom 920... es wirkt schwer im Vergleich zum HOX und SGS3...
Aber wer schon wp7 mochte, wird sich gleich wohl fühlen...
Ich bin gerade erst heim gekommen... werde es dann mal einrichten und testen... danach kann ich mehr sagen

@Doodle

Moin, dann bleibt dir ja eigentlich nur noch das Lumia 820. Hat zwar ein nicht ganz so hochauflösendes Display und Amoled, aber dafür erweiterbaren Speicher und ein tauschbaren Akku und ist nicht ganz so groß wie das 920'er.

MfG

Anforderungen (absteigende Wichtigkeit):

- geniale haptik/Verarbeitung
- geringer SAR Wert/ connect faktor
- displayauflösung: > 300 ppi (darunter kann ich persönlich Pixel erkennen)
- kein amoled
- Speicher größer 16 Gb oder sd Karte (allerdings weiß ich momentan nicht wieviel Speicher ich tatsächlich brauchen werde.

Preis = egal

Das 820 fällt wegen der geringen Auflösung und des ähnlichen SAR Wertes flach. Und das Surface phone soll doch erst 2013 kommen, oder

Zuletzt bearbeitet:
also das 920 ist schon geil... alleine die Nokia Mixe sind genial... einfach rausgesucht, was für musik ich hören möchte und schon brauch ich keine Musik mehr auf mein handy packen.
Videos spielt es auch ruckelfrei ab... habe zum testen einfach mal ne Avi raufgeschoben..selbst mit sonneneinfall gut zu erkennen... Ton wird sauber wieder gegeben.

schade nur, dass ich auf dem testgerät den MP nicht nutzen kann, da ich kein Windwos Konto anmelden kann...

ja das lumia würde mir ja gefallen wenn die strahlung net wäre...

naja 0,7W/kg ist jetzt nicht so extrem.....nichtmal die häfte vom maximal zulässigen Wert.

Hi,
bei der ganzen Strahlung die uns, meist unausweichbar, umgibt (LTE/UMTS/GSM, WLAN, DECT, UKW, TV, neue Energiesparlampen, Mikrowellen, erhöhte radioaktive Hintergrundstrahlung dank Fukushima & Tschernobyl, ...) würde ich mir nicht allzuviele Gedanken um das Handy machen.

Das 920er ist natürlich ganz was feines, wenn der Preis nicht wäre. Mein Samsung Omnia 7 hab ich relativ kurz nach erscheinen für 200 EUR (ohne Vertrag) bekommen.

http://www.engadget.com/2012/11/02/nokia-lumia-920-review/
http://www.techradar.com/reviews/phones/mobile-phones/nokia-lumia-920-1094960/review

Ciao
AppleRedX

EDIT: Links zu Reviews

Zuletzt bearbeitet:
@ cookiejoe

Wenns nur 0,7 wären hätte ich damit kein Problem. Wo hast du den Wert her ? Ich hab bisher immer 1,36 fürs 920 gelesen.

@ appleredx

Das Vorhandensein diverser strahlungsqullen ist aber keine Rechtfertigung sich einfach so weiteren Quellen auszusetzen.

@Doodle
Nein, das sicherlich nicht. Es macht aber imho keinen Sinn sich übermäßig sorgen zu machen oder Kaufentscheidungen einen (kleinen) Bereich der Strahlung betreffend daran zu fixieren. So lange etwaige Grenzwerte nicht überschritten werden wird (hoffentlich) alles gut ...

AppleRedX

---------- Post added at 14:13 ---------- Previous post was at 14:07 ----------

Nokia Lumia 920 Support - Nokia - UK

Im Handbuch steht

Certification information (SAR)
This mobile device meets guidelines for exposure to radio waves.
Your mobile device is a radio transmitter and receiver. It is designed not to exceed the limits for exposure to radio waves recommended by international guidelines. These guidelines were developed by the independent scientific organisation ICNIRP and include safety margins designed to assure the protection of all persons, regardless of age and health.
The exposure guidelines for mobile devices employ a unit of measurement known as the Specific Absorption Rate or SAR. The SAR limit stated in the ICNIRP guidelines is 2.0 watts/kilogram (W/kg) averaged over 10 grams of tissue. Tests for SAR are conducted using standard operating positions with the device transmitting at its highest certified power level in all tested frequency bands. The actual SAR level of an operating device can be below the maximum value because the device is designed to use only the power required to reach the network. That amount changes depending on a number of factors such as how close you are to a network base station.
The highest SAR value under the ICNIRP guidelines for use of the device at the ear is 0.70 W/kg. Use of device accessories may result in different SAR values. SAR values may vary depending on national reporting and testing requirements and the network band. Additional SAR information may be provided under product information at Handy, Smartphone, Mobiltelefon - Nokia - Deutschland.

Da steht doch nur, dass der Grenzwert am ohr bei 0,7 liegt... Aber net was das lumia wirklich hat, oder?

Da frag ich mich aber grad warum es immer heißt das der Grenzwert bei 2 lieg?!?

Im Handbuch steht "This mobile device" & "use of the device" und das bezieht sich auf das Gerät dem das Handbuch gewidmet ist.

Mal abwarten was connect da gemessen bekommt ...

AppleRedX

Also wenn ich meine Meinung in den Ring schmeißen darf....

1. Ich mag Handys die etwas wiegen. Ich hatte vorher ein iPhone 4 und wenn ich mir ein Samsung in die Hand nehme, bekomme ich ekel, weil es einfach zu leicht ist...
2. Ich dachte der nicht auswechselbare Akku wäre ein Problem, aber das war er in den ganzen 2 Jahren nicht.... Im Gegenteil das Produkt ist einheitlich, keine Coverritzen und klapperne Akkuschale..
3. Ich dachte der nicht vorhandene SD-Slot wäre ein Problem, aber das war er nie.... Apps sammeln hatte ich nie vor. Musik höre ich über Datenflat, aktuelll habe ich 8,8 GB frei von den 16.... also 50%... Im Laufe der Zeit werden die zu benutzenden Apps weniger...

Mein neues Handy wird das LUMIA 920 xD

Ich stimme NeKro zu. Gewicht ist sehr relativ. Ich habe seit heute ein rotes Lumia 820 weil mir das 920 zu groß ist.

Im Handbuch steht "This mobile device" & "use of the device" und das bezieht sich auf das Gerät dem das Handbuch gewidmet ist.
So hab ich es auch verstanden.

Zum gewicht.....finde es gar nicht so extrem, eher an die größe muss man sich erstmal gewöhnen. finde es so jedenfalls besser als mein arc was schon fast zu leicht war.

Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Board Express

Ich hab mir auch das Lumia 920 zugelegt.
Meine größten Zweifel wegen der Größe und dem Gewicht waren ganz schnell weg als ichs dann in der Hand hatte. Bin vom iPhone 4 gewechselt und das hat ca. das selbe g/cm³ verhältnis. Und sind wir mal ehrlich, 185g sind nicht "viel" glaube kaum das jemand Muskelkater bekommt beim Telefonieren ;)

Also ich kann das Telefon und wp8 jedem empfehlen, der gerne von iOS oder android weg will.

Ich möchte auch auf das Lumia 920 umsteigen, jedoch ist es bei uns leider erst anfangs Dez. erhältlich.

Hier auch, vielleicht auch erst nächstes Jahr, ka. Soll Ende November erst angekündigt werden. Da ich nicht warten wollte hab ich meins einfach in DE gekauft. Wenn man es mit Vertrag will ist das natürlich schlecht. Aber vielleicht wurden bis dann ja die kleinen Probleme behoben und günstiger sollte es auch sein.

Danke für eure Tipps!

Ich werde mal auf die connect messung warten... und mich dann wahrscheinlich für das lumia 920 entscheiden... oder auch net :d

Hier auch, vielleicht auch erst nächstes Jahr, ka. Soll Ende November erst angekündigt werden. Da ich nicht warten wollte hab ich meins einfach in DE gekauft. Wenn man es mit Vertrag will ist das natürlich schlecht. Aber vielleicht wurden bis dann ja die kleinen Probleme behoben und günstiger sollte es auch sein.

Man kann mir leider noch keinen Preis anbieten bei Vertragsverlängerung, wenn ich wüsste wie viel die Preisdifferenz wäre, könnte ich ich entscheiden ob ich gleich ein neues aus DE kaufen soll oder warten.

wieso ist das lumia 920 eigentlich bei sämtlichen online händlern erst ab ende november verfügbar??? habs bisher nur bei amazon gefunden, bei einem drittanbieter und der verlangt mehr als 700€ dafür...

Es war bei einigen lieferbar...jeztt aber Lieferzeiten (cyberport, notebooksbilliger). Zu wenig bestellt/vorrätig/bekommen?

Gute Chancen haste bei netzbetreibern und lokalen mm/Saturn märkten, allerdings halt ziemlich um den uvp rum.

Saturn/MM haben aber auch nur sehr weniger bekommen, zumindest bei ihrer ersten Lieferung am Montag/Dienstag. Meist nur 2-3 schwarze und weisse. Hab meins aus dem Saturn Trier, die hatten 2 schwarze und nur ein weißes und ich war der erste welcher eins gekauft hat. Bei dem was ich gelesen hab sah es in anderen größeren Märkten auch nicht viel besser aus.

Ich hatte bei Cyberport eine Bestellung laufen, da hieß es dann in einer Mail am Montag 14.11 würden sie wahrscheinlich welche erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Saturn in Hamburg Poppenbüttel hat reichlich Geräte geordert. Die hatten sowohl das 920er als auch der 820 in schwarz, weiss und rot. Die roten waren sehr schnell weg - ich habe das letzte 820er in rot bekommen :).
Beim 920er ist sogar das rote Ausstellungsgerät verkauft worden...
Eigenlich wollte ich ein gelbes, aber die scheinen noch überhaupt nicht verfügbar zu sein aber beim 820er kann ich ja die Gehäusefarbe noch wechseln.

Da Gelb auf sich warten lässt und ich das Testgerät nur einen Tag hatte, hab ich heute zum schwarzen gegriffen... und was soll ich sagen.. ich bin begeistert... wenn mein HOX wieder da ist, wird das gleich verschleudert!

wo hast dus gekauft? internet oder einzelhandel?

direkt bei mir im vdf. shop...
was mixh derzeit nervt, das der browser mit der seite hier nicht klar kommt... wenn man antworten,will kommt kurz das textfeld um dann wieder zu verschwinden

Ja das ist mir auch schon aufgefallen... ist aber nicht das Einzige Forum wo das so ist...
Naja da wird schon bald n Hotfix kommen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh