Welches Stripesize ist bei bei Raid 0 besser?

rocky7

Enthusiast
Welches Stripesize ist bei Raid 0 am besten?
Habe zurzeit 128 eingestellt und nutze mein System für normale Anwendungen. Ich betreibe 2 x WD2500AAJS auf einem Asus P5W DH Deluxe im Raid 0. Ist es besser den Wert niedriger zu wählen oder so zu belassen? Kann man den Wert im Nachhinein noch ändern, oder gehen damit alle Daten im Raid Verbund verloren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Stripesize gibt an ab welcher Dateigröße auf die Platten aufgeteilt wird, spricht mit 128 werden erst Dateien die größer als 128 kb sind aufgesplittet (und also erst dann ein Geschwindigkeitsvorteil erreicht). Jetzt kommts drauf an was für Daten auf deinem RAID0 liegen. Wenns Windows und 0815 Programme sind isser viel zu groß eingestellt (mal davon abgesehen das RAID0 für diesen Fall nix bringt)!!!

Beim Ändern gehen so weit ich weiß alle Daten verloren!!!

Jo hast Recht, gehen alle Daten verloren.

- Raid auflösen
- Raid neu erstellen

Habe es nun mal auf 16 KB gestellt, Performance ist auch besser geworden und die große Zick Zack Linie ist auch nicht mehr so schlimm.

Wie hast du das gemessen? Mit HD-Tach? HD-Tach zeigt bei einer Stripesize über 16 KB nur noch Unsinn an.

Habe hier mal nen Screen kopie gemacht, sollte doch OK sein oder?
Könnten die Werte mit 64 KB noch besser werden?

Gemessen wurde mit HDTach 32 MB

Mal ne Frage nebenbei.. wieso sagt man immer das RAID0 fürs normale Windows nix bringt? oO
Okay die Reaktionszeit ist was größer (von ~ 8 - 9 auf 13 - 14ms) Aber der Speed von über 120mb/s die dann ereicht werden sollten das doch mehr als wett machen oder? Besonders bei große Dateien wie Filme aber auch bei kleineren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh