Welches Seasonic?????

karlklatsche

Enthusiast
Hallo,

dieses 600W Seasonic S12-600 oder

dieses 600W Seasonic M12-600?

Erfahrungen??Vorteile, Negatives..

DAS ALLERWICHTIGSTE IST, DASS ES UNHÖRBAR SEIN SOLL??

500WATT sind Minimum!

Wenn mir jemand ein passives Netzteil nennen kann welches solch eine Leistung hat UMSO BESSER!

WIE TEUER-->EGAL!!

Erfahrungen zu diesem Produkt?
http://www.comtech.de/product_info.php?ref=8&pID=145903

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seasonic Energy Plus 550, Corsair HX520 oder halt das M12.

Soso,

momentan habe ich das Cooltek mit 600Watt........sind deine "Kaufempfehlungen" dementsprechend leeeeeeeiiiiiiiser?

Gruß

ich hab auch das seasonic energy Plus 550 und muss sagen dass es bis jetzt mein leisestes netzteil is!

Ich hab das M12-500. Also ich kanns wirklich nur empfehlen. Sehr leise und zuverlässig.

mit einem Corsair bist Du sehr gut bedient ! Es ist sehr leise und bietet 1a Leistung. Es basiert auf dem Seasonic, ist aber erfreulicherweise günstiger.
Ich habe das 620W Modell im Einsatz.

hallo bundy,

ich hatte es aufgrund eines Tests gekauft, in dem das Corsair sehr gut abgeschnitten hatte.

Da ich aber nun einmal passive Netzteile gewohnt war, und nur aufgrund von Leistungsmangel gezwungen war umzusteigen, bin ich zusammengefasst nicht zufrieden mit der Lautstärke bei Vollast!!

Die Seasonic werden ähnliche Lautstärken haben und die User hier haben nun einmal unterschiedliche Wahrnehmungen.

Ich werde es wohl nicht mehr erleben, dass ein unhörbares leistungsstarkes NT auf den Markt kommt.....

ja gut, dann bist Du natürlich verwöhnt, was die Lautstärke angeht, wenn Du zuvor nen passives NT in Gebrauch hattest :) Das Enermax welches ich zuvor hatte, war lauter als das Corsair, dort hatte ich daher einen Yate Loon Lüfter eingebaut.

Wenn Du ein unhörbares starkes NT willst, könntest Du ein wassergekühltes nehmen, aber da kosten die guten WaKü Enermäxe jenseits der 500W 200 € und mehr und ob so ein WaKü NT Sinn macht ist noch ne andere Frage, da es das Wasser ziemlich stark erwärmt.

@Karlklatsche,

das M12 hat einen wesentlichen Nachteil. Die beiden Lüfter (60 mm und 120 mm) sind über einen einzelnen Tempsensor und Stromkreis verbunden. der 60 mm läuft später an, weil der ne höhere Anlaufspannung hat.
Wenn der aber einmal läuft, hört er nicht mehr auf, auch wenn die Temp des NT's wieder runtergeht... Nur Neustart hilft da... Kann man nachlesen in manchen Reviews.
Ich habe auch noch ein S12-600 da, und wenn du kein modulares NT brauchst, würde ich immer wieder zu diesem tollen, ultraleisen Netzteil greifen. Vom Verbrauch her sind die genausogut wie die Energy-Plus-Teile...

Greetz,

RM

@bundy
ich hatte schon ein wakü NT von edvextrem....Durchlauferhitzer mit wenig Leistung...alles in allem enttäuschender Versuch...

@remorfer

die NT mit den zwei Lüftern hatte ich im Test bei planet3d gelesen...die teilen deine Erfahrungen mit dem kleinen Lüfter, wodurch sich es selbst disqualifiziert.

Das S12 war für mich attraktiver.....

Ich weiß nicht ob es überhaupt sinnvoll war diese frage zu stellen, da die Wahrnehmung unterschiedlich ist.

Ich kann nur sagen das das Cooltek bei Vollast rauscht....und das ist für mich nicht befriedigend.....

Inwieweit das S12 die Lautstärke desCooltek unterbietet ist nun einmal fragwürdig....denn ich möchte kein Rauschen wahrnehmen......und so etwas probehören wie Lautsprecher ist nun einmal nicht möglich.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein Seasonic nach Wahl als Basis und setze einen Yate Loon D12SL oder Scythe S-Flex E rein.

Wenn Du das NT hörst hat Du ansonsten keine Lüfter im Case und voll gedämmte HDDs oder liegst mit dem Ohr direkt daneben.

Ich habe keine Lüfter im Case die wahrzunehmen sind und die Platten sind Wakü gedämmt...ansonsten würde ich mich im Bereich NT nihct so anstellen.....

Und was spricht dagegen beim jetzigen Cooltek diesen Lüfter abzudaten.....da es Baugleich mit dem Seasonic ist?

Gruß

Ich denke, dass das Corsair HX 520 (620) das bessere Seasonic ist! Es ist im Vergleich etwas leiser (fängt erst bei über 300W) an lauter zu werden und im Vergleich zum M12 sind hier Industriekondensatoren verbaut welche eine höhere Temperatur abkönnen. Aus diesem Grund werden diese beim Corsair nicht durch einen zusätzlichen kleinen Lüfter angeblasen. Alternativ noch das S12 wobei man bei dieser Variante auf mudularen Kabel verzichten muss!

Gruß

Interessant, denn ein Netzteil mit zwei Lüftern steht wohl im Wiederspruch zu einem leisen NT, zumal einer 80mm Durchmesser hat.

Ich frage mich nur warum manche bei den hoch angepriesen leisen NT von Seasonic noch Lüfter wechseln.....hmmmm

Bei meinem Cooltek ist ein 120mm Papst drin der bei Leistung wie erwähnt schon hörbar wird!!

Und beim Corsair ab 300 Watt...was soll ich mir darunter vorstellen..1900xt, AMD X2 5800....Platten und gedöns mal vernachlässigt komme ich bei Vollast schnell über diese Werte...und dann...rauscht es oder ist der Lüfter im Corsair besser als ein Papst?

Gruß

Ich habe keine Lüfter im Case die wahrzunehmen sind und die Platten sind Wakü gedämmt...ansonsten würde ich mich im Bereich NT nihct so anstellen.....

Und was spricht dagegen beim jetzigen Cooltek diesen Lüfter abzudaten.....da es Baugleich mit dem Seasonic ist?

Gruß

Wenn die Lüftersteuerung identisch ist spricht eigentlich nichts dagegen. Seasonic als Basis nenne ich, weil die Lüftersteuerung sehr langsam reagiert und somit der Lüfter langsam dreht.

Ein kleines Resümee:

Cooltek 600 Watt mit Papst wurde wie gesagt recht laut. Nach Ausbau des Lüfters und Unterbringung eines Yate Loon D12S mit 5V und Lüftersteuerung ist nun Ruhe im Karton.

Der Luftstrom ist völlig ausreichend und vergleichbar mit dem Papst unter Vollast.

Nachteil:
Die Garantie ist nun flöten---aber darauf ist gesch.... solange das NT nicht mehr wahrnehmbar ist.

Gruß

kurz mal ne andre frage.. wollte kein thread eröffnen deswegen.
Welche Pins muss ich beim netzteil überbrücken damits anspringt?
und wie muss ich auf den stecker gucken das ich die seiten auch ncih vertausche
mit den pin reihen ?

Mit der Suchfunktion hats nich ganz geklappt.

Danke euch

Ich habe das SS 500W, super leise hat nie Probleme gemacht, lüft seit monaten 24h7, dabei hat sich bisher das kaum hörbare Lüftergeräusch nicht geändert (keine Lagergeräusche, Klackern oä) Ich kanns absolut weiterempfehlen, finde es besser als Liberty500, das ich nur kurz hatte und gegen dieses tauschen konnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh