Welches S775 Board ?

Boomster

Semiprofi
Hi :)
Ich möchte mir ein neues System zusammenstellen.
Prozessor steht fest, das wird der E6300...

Nun blick ich aber bei der Masse an Mainboards net mehr durch!
Hab auch gelesen, dass viele MB's noch "Kinderkrankheiten" haben ...

Welches Mainboard würdet ihr empfehlen und worauf muss ich achten?

Sollte schon gut zum overclocken geeignet sein, muss aber net unbedingt ein SLI-Board sein.

MfG, boomster

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte Ds4
Asus Pb5
Msi 965 er Cipstatz ..... .
Haben alle so ihre sorgen. Das Asus soll bis jetzt das beste sein.
Gruss Micha.

Asus P5W

hab auch den 6300, läuft alles wunderbar.

Und die neuen mit 4 Kernen laufen auch :-)

Hmm ...
Das macht mir Sorgen mit den Sorgen =)

Wie siehts denn bei den AM2-Boards aus ? Ebenfalls so wie bei Intel?

Und lohnt es jetzt noch ein neues S939 System aufzubauen? Da gibts ja ne Menge toller Boards, die einwandfrei laufen ... denke so an DFI zB...

Hab gestern mein System verkauft ...
Hab also nix mehr, aber es zu nem mehr als guten Preis verkaufen können ...
Hatte S939 AMD 3700+

deshalb steh ich vor nem kompletten Neuaufbau... das einzige was ich behalten hab ist ne Sparkle Calibre 7900GT

Dann kauf dir das Asus, nen 6400er und 1024 MB Speicher, ala Corsair, Mushkin oder Gskill, dann geht ab die Lutzie. Später kannst du ja dann noch Speicher nachrüsten oder wenn du flüssig bist, gleich 2 Gig.
Dann kannst du Am2 mal getrost vergessen.
Ich komme auch aus dem Amd-Lager ( X2 3800@ 2900Mhz ) und was soll ich sagen ? Jetzt weiss ich wo der Wind her weht.
Gruss Micha.

Okay thx =) Werd mich mal nach dem Asus umsehn
Wobei, den 6300 kann man doch mit ziemlicher Sicherheit auf nen 6400er takten, oder? Basiert ja auf dem sleben Kern etc ... da spar ich lieber das Geld für den Mehrpreis und steck es in Ram...

Noch eine Frage zum Ram ... DDR2-667 is ausreichend oder? oder merk ich große Unterschiede wenn ich zu 800 greife?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch, logisch. Wenn du nen guten erwischst, geht noch viel mehr.
Aber dann nen Kühler ala Scithe Mine oder Sonic Tower nehmen und einen guten 120er Lüfter, falls du keine Wasserkühlung hast.
Gruss Micha.

Hab den Zalman CNPS 9500 LED ... da ich den auch auf S775 montieren kann, hoff ich erst mal, der reicht aus =)

Und DDR2-667 Ram reicht erst mal oder? Etwa von OCZ oder Kingston Hyper X

der kühler reicht locker, den habe ich auch :)

zu deinem thema:

was willst du denn an taktergebnissen erreichen?

PC 667 reicht, aber es kommt drauf an wie weit du oncen möchtest! Da bist du mit PC 800 besser dran, denn wenn du z.b. dann den FSB auf 400MHZ stellst dann kommt dein RAM wieder genau auf die 800MHZ! Mit dem Teiler 2.0 so ist beim Gigabyte! Mit PC667 um genau auf die 677MHZ wieder zu kommen wären jetzt max 333MHZ FSB drin, wenn es genau 1:1 sein soll!

PS: Wenn was falsch sein sollte bitte um verzeihung!

Ulli83 schrieb:
PC 667 reicht, aber es kommt drauf an wie weit du oncen möchtest! Da bist du mit PC 800 besser dran, denn wenn du z.b. dann den FSB auf 400MHZ stellst dann kommt dein RAM wieder genau auf die 800MHZ! Mit dem Teiler 2.0 so ist beim Gigabyte! Mit PC667 um genau auf die 677MHZ wieder zu kommen wären jetzt max 333MHZ FSB drin, wenn es genau 1:1 sein soll!

PS: Wenn was falsch sein sollte bitte um verzeihung!
Das ist vollkommen korrekt.
Aber bitte kein OCZ oder kingston, die machen auf den meisten 965er Chipsätzen probleme. Nimm von den oben genannten, sonst wenn du pech hast, Blackscreen. :rolleyes:
Gruss Micha.

Okay, dachte mir schon dass der Lüfter reicht =)

Also, ich weiß net genau ... will den Ram nicht mordsmäßig takten, aber eben mit den besten Latenzen laufen lassen ...

Merke ich bei DDR2-667 gegenüber DDR1 denn nen Leistungsschub?
Und meine Frage ist eigentlich die, ob der Aufpreis zu DDR2-800 lohnt

Sry, muss mich mit dem thema Ram mal mehr befassen :d

Wie gesagt der Aufpreis zu DDR 800 MHZ lohnt sich dann wenn du auch wirklich richtig weit oncen möchtest! Wenn du ihn nicht oncen möchtest oder halt nicht so weit, dann reicht der PC677 locker aus! Ist ne ganz einfache Schlussfolgerung! Einen großen Unterschied zwischen PC 677 und PC800 wirst du nicht merken in der Geschwindigkeit, denn diese hängt wenn mich jetzt net alles täuscht viel mehr mit dem Latenzen zusammen!

kommt wie gesagt darauf an was du erreichen willst. um das potenzial des 6300'er nutzen zu können bräuchtest du schon 800'er ram und ein board was >400mhz fsb mitmacht.

wenn du den nur ein wenig übertakten möchtest reicht auch 667'er ram :)

@ulli:

ramtakt und latenzen machen beim core 2 duo so gut wie nichts aus :)

Aber ich denke mal mit einem guten PC677 Speicher sind auch noch höhere Wert drin als CPU FSB 333MHZ also 1:1 Betrieb, die 400 könnten mit glück auch drin sein denke ich mal!

Okay, danke =)
werd ich mir mal durchlesen ... aber so wie's aussieht wohl eher auf DDR2-800 setzen ...

Gruß

Drin, aber instabil. Und nicht selten, werden Werte um die 415-450 Mhz erreicht, dann ists Essig. Mit nem DDR 800, kannst du in die Regionen von 475Mhz kommen.
Gruss Micha.

Dann müsste man mit dem 1066MHZ Speicher ja noch weiter kommen, oder???

Was meinst ihr denn was z.b. ein 1GB Corsair Speicher so mit machen würde an Ram-Takt?

Theoretisch, ja. Da aber das schon extreme Geschwindigkeiten sind, weiss ich nicht ob da so viel Luft noch vorhanden ist. Aber es ist wie im wahren Leben, ein bisschen was geht immer. Wieviel kriegst du mit deinem Gskill raus ??
Gruss Micha.

Boomster schrieb:
Okay thx =) Werd mich mal nach dem Asus umsehn
Wobei, den 6300 kann man doch mit ziemlicher Sicherheit auf nen 6400er takten, oder? Basiert ja auf dem sleben Kern etc ... da spar ich lieber das Geld für den Mehrpreis und steck es in Ram...

Noch eine Frage zum Ram ... DDR2-667 is ausreichend oder? oder merk ich große Unterschiede wenn ich zu 800 greife?
Gruß
http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=116616
Soviel zum ocen, wenn man ein sehr gutes Teil erwischt, das ists aber aus mit Luftkühlung.
#Gruss Micha.#

Zuletzt bearbeitet:
Oh maaan, ich such mir einen ab ...
könntet ihr mir vielleicht nochmal helfen bei der Auswahl Mainboard+Ram?
Ich such bei allen möglichen Onlinehändlern, aber irgendwie komm ich net weiter und weiß net was wirklich zusammen passt ... :confused:

CPU is klar, wird der E6300...

Für Mainboard + Ram hätte ich dann noch um die 300-350€ über
Hab bis jetzt eigentlich immer auf ASUS gesetzt ...

Vll wäre noch zu erwähnen, dass ich unter anderm ne IDE-Hdd hab und auch ganz gern weiterbenutzen möchte ...

**please help**

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh