Welches OS für einen reinen Gaming PC

Proudgod

Enthusiast
Welches OS für einen reinen Gaming PC?

Kann man noch über den Schummelweg das Windows 10 Upgrade machen?
Ist Windows 10 mittlerweile mal benutzbar, sprich Cortana permanent ausschalten, XBox Live scheiße deaktivierbar, Spy dauerhaft deaktivieren?
Und vorallem gibt es schon eine Möglichkeit das Image mit NTLite zu entschlaken und jeden Scheiß vor dem Installieren rauszuschmeißen?

Ansonsten bleiben noch Windows 8.1 oder 7. Auch bei Windows 8.1 die Frage kann man den ganzen Metro Mist deaktivieren sodass es nach außen hin wie ein Windows 7 aussieht? Und vorallem gibt es schon eine Möglichkeit das Image mit NTLite zu entschlaken und jeden Scheiß vor dem Installieren rauszuschmeißen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows 10 war und ist schon immer benutzbar...

Bei der Ersteinrichtung wirst du gefragt, ob du Cortana aktivieren willst oder nicht. Xbox Live musst du in keinster Weise nutzen, wüsste auch nicht was du da jetzt großartig deaktivieren willst. Solange du die Xbox-App nicht öffnest und dich anmeldest, siehst du nie was davon.

NTLite keine Ahnung, aber nach der Installation kannst du die ganzen Apps in einer Liste anzeigen lassen und 95% direkt deinstallieren. Braucht keine 10 Minuten. Irgendwie über Umwege alles zwanghaft zu löschen und zu deaktivieren wird nur zu Problemen führen.

@TE, Windows 10 und 8.1 kann man nutzen und sind von Anfang an benutzbar gewesen, keine Ahnung was diese Art Fragerei soll.

Und zum Metro-Mist, du kannst auch direkt zum Desktop booten, hast aber keinen vollwertigen Start-Button, braucht man auch nicht.

Warum soll Win 8.1 aussehen wie 7? Ist ein anderes OS. Du gehst ja auch nicht zum VW-Händler, willst einen Golf 7 bestellen, und verlangst dann das er ausschaut wie ein Golf 2 ^^

Und die ganzen Apps etc die du nicht brauchst, kannst du wie oben jemand schon erwähnte, bequem deinstallieren.

Hinzu kommt noch, dass bei einem reinen Gaming-PC die Kacheln meiner Meinung nach sogar von Vorteil sind. Ich hab meine Spiele alle schön in Kategorien sortiert und Dank der großen Kacheln kann ich sie auch am Fernseher einfach sehen und auswählen.

Ich bevorzuge Windows 10 gegenüber Windows 7 o. 8.1. Zum zocken ist das doch am Ende aber völlig Wurscht, außer du willst halt DX12, dann bleibt dir sowieso nur Windows 10.

Aber sehe auch kein Grund jetzt auf ein altes OS zu setzen, einfach Windows 10 drauf und fertig, weiß gar nicht was man da so lang überlegen muss.

Win 8.1 + ClassicShell + direkt zum Desktop booten.
Dann bekommst du von Metro nix mehr mit und hast das Win7 Startmenü. Mache ich so seit ich Win8(.1) nutze und es klappt wunderbar.

Aber sehe auch kein Grund jetzt auf ein altes OS zu setzen, einfach Windows 10 drauf und fertig, weiß gar nicht was man da so lang überlegen muss.

Mir geht es persönlich tierisch auf die Nüsse, das MS anscheinend viele Einstellungen auf mehrere Orte verteilt.
Früher wurde alles per Systemsteuerung geregelt, jetzt gibts noch die bescheuerten Menüs in der Metro Oberfläche.
Klar muss man da nicht oft ran, aber wenn, dann suche ich mich blöd, bis ich die gewünschte Einstellung denn dann endlich gefunden hab.

Bevor jetzt einer kommt und sowas sagt wie: "Die früher war alles Besser Sager sollen bei ihrer Kommandozeile bleiben":
Ich mag sowohl Bash als auch CMD/Powershell sehr gerne. Wegen mir könnte das auch alles per CMD geregelt sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

naja die erste Frage ist erst mal ob man noch an Windows 10 über ein Upgrade ran kommt? Wenn nein, ist das Ganze sowieso hinfällig.

Win 8.1 + ClassicShell + direkt zum Desktop booten.
Dann bekommst du von Metro nix mehr mit und hast das Win7 Startmenü. Mache ich so seit ich Win8(.1) nutze und es klappt wunderbar.

Mir geht es persönlich tierisch auf die Nüsse, das MS anscheinend viele Einstellungen auf mehrere Orte verteilt.
Früher wurde alles per Systemsteuerung geregelt, jetzt gibts noch die bescheuerten Menüs in der Metro Oberfläche.
Klar muss man da nicht oft ran, aber wenn, dann suche ich mich blöd, bis ich die gewünschte Einstellung denn dann endlich gefunden hab.

Bevor jetzt einer kommt und sowas sagt wie: "Die früher war alles Besser Sager sollen bei ihrer Kommandozeile bleiben":
Ich mag sowohl Bash als auch CMD/Powershell sehr gerne. Wegen mir könnte das auch alles per CMD geregelt sein ;)

rechts oben kann man in der "systemsteuerung" suchen, 2ten win95 taste + x -> quasi das menu für die systemsteuerung und du kannst direkt in einen unterpunkt springen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh