Welches OS für ein altes X21 ThinkPad?

Stuzzy

Enthusiast
Guten Tag!

Ich habe seit ein paar Wochen ein kleines X21, welches ich wie ein Netbook benutzen möchte. Das heisst ein wenig surfen, IM, ab und zu vllt ein PDF öffnen. Mehr muss es auch nicht können. Jedoch bin ich mit Windows XP überhaupt nicht zufrieden, da das Ding halt auch nicht mehr das neueste ist. Könnt Ihr mir ein passendes OS empfehlen? Ich habe noch an Ubuntu 8.10 gedacht, jedoch braucht das ja auch fast soviel Leistung wie Windows XP.

Ich wäre sehr froh, wenn Ihr mir was passendes empfehlen könntet! Damn Small Linux hab ich auch schon ausprobiert, jedoch das ist mir dann doch zu wenig :d

thx =)

Edit: Hier das Thinkpad mit dem System-Specs: http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:X21

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen, verpass dem kleinen 256 mb RAM und ne etwas schnller Festplatte (evtl ne CF-SSD) und du bist für XP wunderbar gewapnet!

Die meisten Linux-distris sind ja mittlerweile ebenso hardwarehungrig wie Windowssysteme.
Wenn du dich auskennst wäre ein Gentoo oder Arch sicher ne gute Sache. Is aber ohne Linuxkentnisse schwierig.
Ich habe es probiert und bin als Linux-Noob grandios gescheitert... :fresse:

Ich hab auf meinem X20 mit 320MB RAM WinXP/BT3 (Dualboot) installiert. Was ich mir wünschen würde ist ne SSD einbauen zu können... :d
Für mich läuft das akzeptabel.

Linux an sich zieht ja nicht viel Leistung, die großen Deskop Enviroments ziehen viel Leistung. Für mich perönlich reicht nen normaler Window manager wie motif (openmotif oder lesstif) oder twm (standard X WM).

gruß
hostile

windows xp beschleunigst du wenn du das win98 design nimmst massivst! bei ubuntu heißt das zauberwort xubuntu oder kubuntu, die oberflächen brauchen weniger ressourcen

Auf 256MB Ram aufrüsten wird wohl nix. Sind schon 384MB drin ^^

Ich hab jetzt mal Xubuntu installiert und konfiguriere es gerade. Gibt es noch ein paar Sachen die man beachten sollte, wenn man diese oberfläche verwendet? (Also irgendwelche kleinen tweaks um es schneller zu machen?)

thx =)

Edit: Irgendwie läufts eher schlecht als recht :/

Zuletzt bearbeitet:
ich probier das mit noatime mal aus, jedoch hab ich das gefühl, dass es nicht am ram liegt, sondern an der cpu. die ist fast die ganze zeit auf 100% und der ram nicht mal halb voll. ma schauen was man noch für daemons abschalten kann

wenn die kiste mindestens 196mb ram hat kannste da nen entschlacktes nlite xp drauf ziehen.