Wo ihr gerade über Netzteile sprecht:
Also mein Seasonic S12 430 W (12V1 15A; 12V2 14A) scheint mit X1900XTX @ 690/800 und P4 660 @ stock und zwei Sata Festplatten und dem restlichen Standartkram am Ende zu sein.
Unter Last machte es relativ laute hochfrequente Geräusche. Dachte, dass es vielleicht defekt wäre und wollte es einschicken lassen. Jedoch konnte ich mir das sparen, denn ein neues identisches NT machte dieselben Geräusche. Hatte auch schon einen Freeze beim Spielen und das NT war für seine Verhältnisse ziemlich warm.
Leider gibt es meiner Meinung nach zu Seasonic keine Alternative und da diese auf 12V verhältnismäßig schwach sind (vergleicht mal Enermax Liberty) , habe ich mich für die schweineteure 600W-Version entschieden.
Edit:
Hat vielleicht einer eine Idee wodurch diese Geräusche entstehen können, wenn nicht durch Überlast? Im Geschäft wo sie netterweise das 430W wieder zurückgenommen haben, waren sie relativ ratlos, obwohl die da recht kompetent sind. Hat mir nur empfehlen können ein stärkeres auszuprobieren.
Edit2: Habe gerade mal den Fearbenchmark laufen lassen und Geräusche und Drehzahl des NT beobachtet und festgestellt, dass die Lüfterdrehzahl des NT sobald das System belastet wird fast auf Vollgas läuft (1250rpm). Dabei muss man noch wissen, dass es sich bei meinem Gehäuse um das Antec P180 handelt und somit die Netzteilumgebungstemperatur nahezu Raumtemperatur hat. Die üblichen Fiepgeräusche sind natürlich auch vorhanden.
Also ist es wohl wirklich zu schwach auf 12V.
Hätte ich nicht gedacht.