Welches NT - stark, stabil, leise...

Snoopy69

Urgestein
Ich hab mom. ein BqQuiet 450W Blackline.
Denke, dass es zu schwach für ein System für OC + X1900XT ist...
Das neue NT sollte auf 12V min. 30A und mehr haben,
Stabil, und natürlich sehr leise...

Hab bei der mom. grossen Auswahl den Überblick verloren...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würds erstmal mit dem BeQuiet versuchen, alternativ dann ein Liberty 400 oder ein Seasonic S12-430 bzw. SS-401HT.

12V mit 36A

oder lieber

12V1 18A + 12V2 18A ?

Gesamtstrom wäre ja der gleiche...

kiri schrieb:
Ich würds erstmal mit dem BeQuiet versuchen, alternativ dann ein Liberty 400 oder ein Seasonic S12-430 bzw. SS-401HT.
Bissl schwach oder?

ATI schrieb:
- 450 Watt Stromversorgung oder größer, 30 A an 12 Volt-Schiene wird empfohlen (geht von voll belastetem System aus)

-PCI Express konforme Stromversorgung (empfohlen). Direkt mit einem 6-Pin PCI Express-Stromstecker an die Stromversorgung anschließen

-Für CrossFire™: 550 Watt Stromversorgung oder größer, 38 A an 12 Volt-Schiene
Die Angaben sind für NT´s OHNE OC von CPU und GPU - also ist das schon absolutes Minimum.

Zuletzt bearbeitet:
jedes 400w-netzteil kann einen übertakteten sli-rechner versorgen, deren stromaufnahme liegt im bereich bis 300 watt

Mit 400W liegst du UNTER ATI-Empfehlung.
Lies mal ganz oben, welches ich hab und nicht geht..

Welche Graka hast du?

Die ATI bzw. generell Hardwarehersteller empfehlungen beziehen sich auf NoName Netzteile ala LC-Power. Da kann es mit einem 550Watt (zumindest auf dem Schild 550Watt) schonmal eng bei knapp unter 300Watt Realverbrauch werden.

Hallo?

Ganz oben steht BeQuiet 450W Blackline - also alles andere als Noname
12V mit 22A - viel zu wenig!!!

Was soll da ein mickriges 400W-NT reissen?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht stumpf nach Watt. Ein BQ Blackline 450 sollte 22A auf 12V haben. Das Liberty 400 hat 2x20A = 40A (mikriges 400Watt NT halt...) das Seasonic hat immerhin noch 15A+14A=29A auf 12V dafür etwas mehr 3,3 und 5V Leistung.

Und wer sagt dass dein BQ NT nicht reicht? Du denkst dass es zu schwach ist, hast du es auch ausprobiert?

Die Herstellerangaben sind immer auf den WorstCase (LC-Power o.ä.) bezogen.

Snoopy69 ich seit kurzem dieses hier und kanns nur weiterempfehlen
http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1749&kat=269

-von der Lautstärke mit dem Liberty vergleichbar (ein Klackern des Lüfters wie im Test konnte ich nicht feststellen)
-mindestens so stabil wie die Seasonic-NTs (siehe auch NT-test von magict)
-mehr als ausreichende Kabellänge (im gegensatz zu den Seasonics)
-4x 12er Leitungen a 15Ampere

Zuletzt bearbeitet:
Bei starkem OC würde ich bei deinem Sys nen 500W NT nehmen, X1900XT&DC heizen da dann doch schon ganz gut ein. Nen Seasonic, Enermax oder Amacrox sollte locker reichen, bei leichtem OC reicht auch ein 400W NT völlig aus, ohne OC nen gutes 300-350W NT.

Aber: Hast du dein Sys mit dem BeQuiet schon getestet, stürzt es bei OC ab oder warum meinst du, dass das NT nicht reicht?

mfg

@ Snoopy69:

Stratowski schrieb:
Wo ihr gerade über Netzteile sprecht:
Also mein Seasonic S12 430 W (12V1 15A; 12V2 14A) scheint mit X1900XTX @ 690/800 und P4 660 @ stock und zwei Sata Festplatten und dem restlichen Standartkram am Ende zu sein.
Unter Last machte es relativ laute hochfrequente Geräusche. Dachte, dass es vielleicht defekt wäre und wollte es einschicken lassen. Jedoch konnte ich mir das sparen, denn ein neues identisches NT machte dieselben Geräusche. Hatte auch schon einen Freeze beim Spielen und das NT war für seine Verhältnisse ziemlich warm.
Leider gibt es meiner Meinung nach zu Seasonic keine Alternative und da diese auf 12V verhältnismäßig schwach sind (vergleicht mal Enermax Liberty) , habe ich mich für die schweineteure 600W-Version entschieden.

Edit:
Hat vielleicht einer eine Idee wodurch diese Geräusche entstehen können, wenn nicht durch Überlast? Im Geschäft wo sie netterweise das 430W wieder zurückgenommen haben, waren sie relativ ratlos, obwohl die da recht kompetent sind. Hat mir nur empfehlen können ein stärkeres auszuprobieren.

Edit2: Habe gerade mal den Fearbenchmark laufen lassen und Geräusche und Drehzahl des NT beobachtet und festgestellt, dass die Lüfterdrehzahl des NT sobald das System belastet wird fast auf Vollgas läuft (1250rpm). Dabei muss man noch wissen, dass es sich bei meinem Gehäuse um das Antec P180 handelt und somit die Netzteilumgebungstemperatur nahezu Raumtemperatur hat. Die üblichen Fiepgeräusche sind natürlich auch vorhanden.
Also ist es wohl wirklich zu schwach auf 12V.
Hätte ich nicht gedacht.

Wie gesagt habe ich mir das 600W S12 bestellt, da die 500W-Version zu wenig Mehrstrom auf 12V liefert. Nachdem ich mir die Liberty-Threads durchgelesen habe, würde ich mir dieses nicht mehr unbedingt kaufen.

Hätte dir auch zum Seasonic geraten (meineserachtens hätte die 500 Watt Version schon gereicht, aber naja).

Gut möglich. Wollte aber kein Risiko eingehen. Habe nämlich kein Bock auf:

NT ausbauen, neues einbauen, ausbauen wieder verpacken zurückschicken (ungerechtfertigterweise) und dann beten, dass ich mein Geld wiedersehe und wieder altes NT einbauen ,auf anderes warten, wieder NT ausbauen und dann stärkers wieder einbauen.

Edit: Ich muss sagen die Seasonics scheinen wirklich das zu halten was die Tests versprechen. Ich wette die meisten anderen NT's die so am Limit laufen würden würden zerstört werden.

Zuletzt bearbeitet:
Stratowski schrieb:
Edit: Ich muss sagen die Seasonics scheinen wirklich das zu halten was die Tests versprechen. Ich wette die meisten anderen NT's die so am Limit laufen würden würden zerstört werden.

Mit dem einzigen Nachteil , dass sie sich schlecht in einem Bigtower machen, weil die Länge der einzelnen Stränge eben viel zu kurz geraten ist ....
In einem Case wie meinem Coolermaster Stacker irgendwie unpassend

Die meisten hier scheinen einem riesigen Hype nachzuplappern, für mich ist fehlende Kabellänge jedenfalls ein wichtiges Kriterium , wenn Amacrox und Co. gleich effizient und effektiv arbeiten, spricht für mich nichts gegen das NT

mfg kox

Kannst ja mal messen wie lang die ungefähr sein müssen. Habe bei mir nur für den P4 Stecker eine Verlängerung gebraucht. Sonst ist alles lang genug gewesen.
Habe eine Antec P180 welches auch nicht klein ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also "nachplappern" ist das nicht, ist einfach selbst gemachte Erfahrung. Und die Wenigsten kommen mit den etwas kürzeren Kabellängen eher besser zurecht, als mit zu langen. Wer natürlich längere Kabel braucht, kommt mit den anderen Alternativen sicher auch gut zurecht.

Schönes Wochenende

Rimini

Die Kabellänge stort mich weniger, da ich ein ziemlich kompaktes Case hab.

Woran ich merke, dass das NT nicht ausreicht?
Nun - ich hab erst die Graka , dann die CPU einzeln getestet.
Beides ging rockstable.
Seit dem gemeinsamen OC stürzt der PC sporadisch ab - manchmal läufts der Bench auch durch...

Hier mal ein Auszug von einem Testfazit:

Nicht jedes Modell lieferte jedoch die versprochene Leistung. Einige Geräte lagen auch mit den Spannungen außerhalb der spezifizierten Werte. Systemabstürze können in so einem Fall die Folge sein. Meist sind diese nicht reproduzierbar und nach dem Neustart scheint wieder alles normal zu laufen. Das Netzteil als Fehlerquelle wird nur in den allerseltensten Fällen diagnostiziert. Gerade im Laborbetrieb hatten wir jedoch schon öfter mit unerklärlichen Abstürzen zu kämpfen, die nach einem Austausch des Netzteils behoben waren.

edit: Wie sind das grösste Enermax und das grösste Seasonic im Lautstärkevergleich?
Scheidet BeQuiet völlig aus? Dieses ist superleise... Schön wäre auch eine Vorort-Tausch-Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe heute das BeQuiet Dark Power 600W gegen mein WaKü Enermax 465W getauscht. Ich war der Meinung, daß mein 955XE etwas mehr Dampf benötigen würde, doch weit gefehlt! Absolut keine Veränderung / Verbesserung des Systems, nur ein unglaublichen Lautstärkepegel. Das NT trägt seinen Namen zu Unrecht und ich bin fest der Überzeugung, daß auch alle anderen Netzteile mit Lüfter mir viel zu laut wären.

Natürlich ist mein Enermax sofort wieder eingezogen!!! :-))

Zuletzt bearbeitet:
Hm - mein Bequiet ist extrem leise...

Ich hab aber vorhin gelesen, dass die Lüfter bei Seasonic @ Vollast auf 100% drehen...!?

Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen PC Professionell war das Seasonic bei 500W noch lauter, als das BeQuiet! Wahnsinn!!!! Es ist mir schier unerklärlich, wie man solche Netzteile LEISE nennen kann!!!

Vielleicht wird man im Alter empfindlich??? :-))

Wäre aber auch nicht auszuschliessen, dass das 600W-Enermax genauso leise ist, wie deins

ich hab ein bequiet 1.3 400w zuhause, es ist das lauteste an meinem pc^^. ich hab auch schon die lüfter getauscht, hilft nur wenig weil das NT so heiß wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jmd ein Elan Vital?
Die sollen auch sehr leise sein.

Ich hatte mein System:

ASRock 939DUAL-SATAII
Athlon 64 3700+ @2,75GHz
Connect3D Radeon X1900XTX
4 Festplatten
2 DVD
5 Lüfter

eine Woche lang mit einem Tagan TG380-U01 mit 380W am laufen. Das Netzteil wurde nicht besonders warm, die Netzteillüfter haben auch nach mehreren Stunden Belastung nicht deutlich hochgeregelt und die Spannungen blieben stabil. Mein vorheriges TG480-U01 hatte leider keinen PCI-E-Stecker...

Inzwischen habe ich mir ein BeQuiet Blackline mit 470W eingebaut und es läuft ebenfalls alles mit stabilen Spannungen und ohne ein übermässig heißes Netzteil.

Die Angaben von ATi würde ich mit vorsicht geniessen, mag sein dass die bei Billig-Netzteilen hinkommen aber bei Tagan, BeQuiet und Enermax stimmen solche vorgaben glaube ich nicht.

30A sind für mich 30A!!!

Wie erklärt man sich dann die sporadischen Abstürze, wenn beides zusammen oc´ed ist?
Separat läuft alles bestens...

hab ein neues, ziemlich interessantes Netzteil gefunden
http://www.caseking.de/shop/catalog...=4049&osCsid=cb0267cd3d03600335301d9993ed3545

Sieht mir nach ner Mischung zwischen dem Elan Vital (ASM-Technologie,Semipassiv) und dem Seasonic(Optik) aus
Die Stromstärken lesen sich auch mehr als ausreichend ,
ebenso wie der hohe Wirkungsgrad unter Last .
Den Hersteller kenn ich allerdings nicht, scheint neu auf dem Markt zu sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh