Welches NT für Fileserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DeeCee

Enthusiast
Hallo

suche für meinen Fileserver ein extrem Sparsames NT !

System besteht im Moment aus einem Celeron S 420 ,1GB 667 Kingston RAM ,
einen Foxconn 945 Board , drei Western Digital 3,5er Platten , einer HPPS und
einen BeQuiet NT 350W welches ich noch rumfliegen hatte !!

Jetzt die Überlegung ob ich am ehesten Strom sparen kann wenn ich ein kleines Shuttle NT oder ähnliches mit 150-200W einbaue , oder gibt es andere Möglichkeiten ??

Gruß

Lars

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke nicht, dass sich das lohnt. Die BeQuiet-Netzteile haben in der Regel schon einen recht guten Wirkungsgrad und bis Du die Kosten für ein neues Netzteil durch den (im Optimalfall) 5 Watt geringeren Stromkonsum wieder drinnen hast, vergehen viele, viele, viele Jahre.

Also ist es eigentlich wurst wieviel Watt das Netzteil hat , kommt nur darauf an wieviel die Hardware zieht ?!?

Na gut , hab ja bis jetzt auch noch nicht mal gemessen was er brauch ! Dachte halt nur da er Tag und Nacht läuft das ich ihn etwas sparsamer machen sollte :-) !!

Gruß

Lars

Japp, das ist richtig. Nur haben bestimmte, kleine Netzteile einen besseren Wirkungsgrad als große.

Du sparst mit einem richtig guten Netzteil sehr optimistisch gerechnet im Mittel vielleicht 5 Watt ein. Aufs Jahr gerechnet macht das knapp 44 kWh bzw. knapp 8 Euro Unterschied (wie gesagt ein sehr optimistischer Wert). Ein gutes, neues NT kostet ca. 50 Euro. Es lohnt sich also kaum...

Noch mal EDIT: Mein Fileserver aus der Sig braucht bei einer TV-Aufnahme ca. 50 Watt. Wenn sich bei Dir die Platten im Leerlauf abschalten, solltest Du sogar mit deutlich weniger hinkommen. Etwas undervolting (falls möglich) wäre vielleicht noch interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh