Welches Netzwerkkabel habe ich ?

FalconFX

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe im Haus vor ättlichen Jahren einmal (vor 6 Jahren ca.) ein CAT (x) Kabel Verlegt um vom Keller aus auch auf dem Dachboden einen Netzwerkzugang zu haben. Leider habe ich vergessen welcher Typ Kabel im Haus nun liegt und auf dem Kabel selbst steht auch nichts (Meterware halt).

Meine Frage nun...
Gibt es eine möglichkeit herauszufinden welcher CAT Typ Kabel es ist ?
Ich denke Cat 5, allerdings schwanke ich zwischen Cat 5 und Cat 5e.
Gibt es dort Möglichkeiten dies herauszufinden ohne das das Kabel beschriftet ist ?

Danke !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell an jedes Ende n gbit rechner (oder mit gbit switch dazwischen) und kopier n file, dseto höher die speed, desto eher hast du cat5e ;)

Ich habe leider kein Vergleichspunkt, daher wäre ne Übertragungsrate die bei Cat5e zu erwarten wäre super !

Ich bin einfach mal Faul:

Twisted-Pair-Kabel

:fresse:

Aber, wenns nur 100mbit sind kommst in der Theorie auf 12,5mb/s, in der Praxis hast du dann was um 10mb/s. Falls du eine Gigabit Leitung zustande bekommst hast du in der Theorie 125mb/s, da sind in der Praxis (Das hängt von vielen Sachen ab) von 100mbit/s bis zu den 125mb/s alles möglich ;)

man kann für gigabit auch ein normales cat5 kabel nehmen so lange es kurz gehalten bleibt. es sind zwar noch einige faktoren die bei der ausnutzung der geschw. ne rolle spielen aber das is ja mal nebensächlich.

es hilft wohl nur es zu versuchen und die raten zu beobachten

Super, danke für die Antworten an alle ! :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh