[Kaufberatung] Welches Netzwerk-Installationskabel

BigBear

Enthusiast
Hi,
da ich gerade vor habe, Keller bzw Werkstatt auch mit in mein Netzwerk ein zu binden, und ich fürs restliche Netzwerk eigentlich noch nicht wirklich Installationskabel gebraucht habe, weil Patchkabel immer gereicht haben, kommt jetzt die Frage auf, welches Kabel ist geeignet. Das Kabel wird recht einsam verlegt, es macht nur Bekanntschaft mit 1-3 Wechselstromkabeln. Ansonsten gehts durch eine Betondecke, und zwei Wände.
Ist UTP Kabel da ausreichend? (ungeschirmt)
Ach und es muss Cat6 sein :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde in jedem Fall ein shielded Kabel verwenden. Welche Kombination ist dir überlassen.

Ansonnsten reich da jedes 0815 Kabel aus. CAT halt nach deinen Vorstellungen.

Also geschirmt? Twisted und komplett geschirmt oder reicht eine Schirmung?
Wo gibts denn günstig Kabel?

Hab mich noch nie mit der Funktion eines Patchfeldes außeinander setzen müssen, kannst du kurz erläutern, was es bringt, was es kann? :)

Das Problem ist, du kann auf Verlegekabel keine Stecker raufcrimpen.
Weil 1. das Kabel an sich zu dick ist und 2. die Einzeladern so starr sind, dass die nach x-mal stecken brechen.

Daher muß man Verlegekabel auf geeinete Systeme bringen. Das sind Datendosen oder Patchfelder. Datendosen sind halt teilnehmerseitig zu verwenden. Patchfelder sind nichts weiter wie übergroße Datendosen wo einfach bis zu 48Ports auf kleinsten Raum untergebracht sind.
Man kann auch auf beiden Seiten Datendosen installieren. Wenn man allerdings auf der Serverseite viele davon bräuchte, bräuchte man unmenge an Platz und da bieten sich dann Patchfelder an, da diese einfach eine höhere Packdichte an Ports haben.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, Datendosen hätte ich schon. 3Stk Cat6 mit je 2x RJ45 Steckplätzen.
Sowas ist dann ein Patchfeld"schrank"?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/f/f2/Patchfeld_109-0919_IMG.JPG
Und so kanns von hinten aussehen?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/85/Patchfeld_von_hinten.JPG

In solche Schränke wird also das Kabel von jeder Dose und jedem Server/Switch oder Router wg. Internet? So, dass man die Verbindungen zwischen den einzelnen Endstellen einfach von vorne an so einer Sammelstelle per Patchkabel oder so verändern kann?

Genau, auf den Patchfelder kommen alle Kabel aller Dosen an. Und du kannst dann quasi frei festlegen, auf was (Router, switch, what ever) diese Datendose gelegt werden soll.

Das ganze nennt man dann strukturierte Verkabelung.

Mhh ok. Danke schonmal. An die Patchfelder lassen sich die Installationskabel dann aber auch einfach anklemmen, nicht wie beim crimpen, dass das nicht richtig geht.
Jetzt ist natürlich die Frage wo man das Ding am besten hinsetzt, da wo das Kabel von oben durch die Decke kommt? Denke 8Ports reichen erstmal.

Das sind im allgemeinen LSA+ Klemmen. (gibt noch andere Systeme)
http://de.wikipedia.org/wiki/Schneidklemme
Das Kabel dann bitte nicht so auflegen wie auf den Bildern, das ist nur einen Prinziperklärung.

Es ist halt deinen Entscheidung ob die Patchfeld nutz oder nicht.
Wenn um 2 Ports geht kann man auch Dosen an beiden Enden bauen.

HAst du allerdings vor, das ganze für die Zukunft ordentlich aufzuziehen, dann Patchfeld, so kannst du dann später weitere Dosen mit raufziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Denke ein Patchfeld ist so nie verkehrt. Nur halt die Frage wo soll man das am besten hin setzen? Und dazu am besten noch einen Hub/Switch, weil grundsätzlich ja erstmal alle Dosen mit dem Netzwerk im Stockwerk oben drüber verbunden werden sollen und ich ja nicht einfach alle an das eine Kabel klemmen kann wo von oben kommt. (Kommt von einem Hub)

Hmm..

Der Platz an sich ist eigentlich egal, bei Heimanwendern. Idealer Weise nimmt man da Ecken, Nischen, irgendwas wo es nicht stört. Wenn man einen trockenen Keller hat auch gerne da.
Wo sitzt denn deine DSL Technik, hier ist auch ein guter Ort, da dort dein Router sitzen könnte.
Wäre halt gut, wenn du dein Netzwerk genau beschreiben könntest.

An dem Patchfeld selber kommen ja alle Dosen an, dass heißt hier ist der zentrale Knoten. Hier sollte man also am besten das ganze Netzwerkzeug platzieren, also switch, NAS, Router, Server, AP what ever.

Hab mal Paint angeworfen :stupid:
netzwerkvj8.jpg

Aber bis auf PC3,4 sind alle mit flexiblen Patchkabeln verbunden, liegen so rum, also nicht so LSA geeignet :heul:

Also nen Kunstpreis bekommste net. ;)

Wenn du überall Patchcords drin hast, haste erstmal ein "Problem".

Von daher würde ich 2 oder gar 4 Leitungen nach unten ziehen und dann haste den 1. Schritt gemacht. In Zukunft dann halt immer weiter machen....

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier 50m ISDN Kabel 4x2x0,6mm² J-Y(St)Y abgeschirmt gefunden, würde das auch gehen?

Also nicht wirklich sinnvoll das zu verwenden?^^

Naja, auf kurze Strecken geht das auch(nachweißlich), aber leider ist das nicht zuverlässig und damit nicht zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich glaub ich werd das mit dem Patchpanel erstmal nur für den Keller machen, damit ich nur ein Kabel runter ziehen muss. Weil sonst müsste ich erst das Loch vergrößern -> riesen Sauerei und oben gehts ja bis jetzt ganz gut. Wenn dann alles mal oben in den Wänden/Decken verlegt ist, dann werd ich mal sowas für alles an eine Stelle machen.
Danke! :)

Edit: Patchpanels auch am besten bei eBay kaufen?

Da fragst du den richtigen, ich kauf sowas immer über Firma. ;)

Einfach mal suchen. Evtl auch bei geizhals....

CAT5E reicht schon.

Und was kostet das da so? :d Also bei dir in der Firma. Und wo bestellst du da genau? Firma? Weil ich könnte auch bei Gewerbeshops bestellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist eigentlich die Farbkodierung bei Patchpanels? Also welche Farbe haben Datennetzwerkleitungen? Blau?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh