Welches Netzteil?

mr.no-name

Neuling
Ich stelle gerade ein System mit folgenden Merkmalen zusammen:
AMD Athlon X2 4800+ CPU
2 80 GB IDE Platten mit 3ware Raidcontroller
2 GB Ram (4*512 MB oder 2*1024 MB)
Grafik Onboard

Nun frage ich mich, was für ein Netzteil das System braucht - ich dachte an ein BeQuiet 350W, das sollte reichen, oder?
Denn bis auf die CPU sind die anderen Komponenten ja alle nicht so leistungshungrig...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur mal als Anhaltspunkt, ich habe eine x2-3800@5000+, 2GB, 3HDD, 2DVD, X1900XT 512 und eine X-Fi mit einem Enermax Liberty 400w. Die Graka zieht unter Volllast 110w, die X-Fi wird auch noch einiges Verbrauchen. Vermutlich reichen bei Dir sogar 250w, mit 300w wärst Du in jedem Fall auf der sicheren Seite. Mit 350w wäre auch noch eine 7900GT (oder ähnlicher Verbraucher) locker drin.

Okay, danke für die Klarstellung, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen.:bigok:

PC in meiner Signatur hat ein 400W Netzteil! 7 Platten, SLI und ein 5200+.

Wenn du sowieso ein neues Netzteil kaufen musst, dann lieber gleich so das du noch ein paar Reserven hast.
Zum Beispiel beim Nachrüsten einer Grafikkarte oder Übertakten. Sonst ärgerst dich nachher noch.
Also würd ich schon so 400-500 Watt empfehlen.

:eek: *ggg*

Wenn du sowieso ein neues Netzteil kaufen musst, dann lieber gleich so das du noch ein paar Reserven hast.
Zum Beispiel beim Nachrüsten einer Grafikkarte oder Übertakten. Sonst ärgerst dich nachher noch.
Also würd ich schon so 400-500 Watt empfehlen.
Wenn es kein Barebone oder ähnliches ist, würde ich auch eher etwas größer als gebraucht kaufen, NTs hat man ja doch einige Jahre. Und sich wegen fehlender 50-100w in 1-2 Jahren wieder ein neues zu kaufen, ist sicher ziemlich ärgerlich.

Da ich mit diesem Netzteil wohl nie eine fette Grafikkarte einsetzen werde und auch keinen Fileserver mit xx Platten, werden (nach den hier geschriebenen Meinungen) wohl 350-400W reichen.
Danke für die Hilfe, ich weiß nun Bescheid :-)

es sollte allerdings ein markennetzteil sein, wie z.b. ein von Seasonic, Enermax oder Be Quite

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh