Welches Netzteil? ^^

Siax

Neuling
Guten Morgen,

da ich vor habe mir bald einen neuen PC zukaufen, wöchte ich fragen welches dieser drei oder vielleicht ein ganz anderes NT ihr nehemen würdet?

1. http://www.tune2max.de/Netzteile/be-quiet/be-Quiet-Dark-Power-P6-PRO-530-W::1293.html

2. http://www.tune2max.de/Netzteile/Enermax/Enermax-Liberty-500-Watt::1024.html

3. http://www.tune2max.de/Netzteile/OCZ/OCZ-ModStream-520W::357.html

oder vielleicht ein ganz anderes? Sollte Conroe und Crossfire kompatible sein, leise und ordendlich Reserven für OC ^^

Vielen Danke schonmal im Voraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Klassiker ^^

Von der Performance sollte es auch eins der besten sein, oder?
Wie sieht es mit der Lautstärke aus?

Kannst du mit Sicherheit sagen das es den besagten Core 2 Duo unterstützt? War da nicht irgen etwas mit einem benötigten Stecker? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Frage: reicht das 400W aus oder sollte/muss es ein 500W sein...?
Denn das Enermax mit "nur" 400W ist ungleich günstiger (ca 30€)...

Ich denke für Crossfire & Co sollten es schon 500Watt sein oder?

Eines der leisesten seiner Art bestimmt aber macht es diese Konfig. mit? ^^

Core 2 Duo E6600 dieser soll später auch noch übertaktet werden so in den 4Ghz Bereich lol ^^
ASUS P5W-DH Deluxe
2*1024MB G. Skill PC6400 GBHZ
2*ASUS X1900XT
2*250GB Raid0
1*DVD-Laufwerk
6*120mm gehäuselüfter

CPU: 80W

Mainboard: 20W

RAM: 10W

Graka: 180W

HDD: 30W

DVD: 20W

Lüfter: 10W

Macht 350W bei absoluter Auslastung. Die Werte sind extrem hochgerundet. Die Frage sollte beantwortet sein. Wenn du meinst du brauchst es - dann nimm das S12 430W. Alles andere ist total bescheuert und gilt mal wieder der Aussage: "Ey nimm 550W is viel bessa alter hasse den längeren!"

...!

Das mag sein aber unterstützt das Seasonic eigentlich Crossfire?
Hab ich zwar noch nicht vor aber später vielleicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bin eigentlich auch einer der 600W und größere Netzteile für dummfug hält, aber bei der Config sollte es schon das 500W Enermax sein. Da haste dann auch ein wenig Luft nach oben und liegst in nem guten Effizienzbereich, ausserdem wird das NT dann nicht sooo warm und groß unterscheiden tun sich die Wirkungsgrade in dem Bereich bei dem 400W und 500W kaum.

Für ~70 ,- € ist das Enermax denk ich auch kein Fehlkauf !
Eine Frage hätte ich trotzdem noch unterstützt das OCZ Crossfire/sLi?

"unterstützen" tun die netzteile das sogesehen alle. Jedoch würde ich an das OCZ keine 2 X1900XTX hängen, denn mit 28A is es auf 12V ein wenig schwach wie ich finde.
TM30 lässt auf seinem Enermax 500W sogar Quad SLI laufen, ich denke also das es mit Crossfire locker fertig werden wird :d

Warum labern alle von Enermax?! Ich verstehe nicht, warum alle da auf diesem Liberty rumreiten. Es ist ein NETZTEIL, kein Goldstück. Enermax ist nichtmal so gut, als dass man das in jeeeedem Thread beschreiben muss.

500W sind unnötig. Wenn man wirklich soviel Strom braucht - so müsste mein PC nichtmal anlaufen!

AMD Athlon 64 X2 3800+ @ 2800 MHZ 1,30V (aber 3000 MHZ 1,45Vgetestet!)

2x 512MB DDR PC3200 2,9V

DFI Lanparty Ultra-D

ATI X800GTO² @ X850XT PE PCI-E bei 1,65V GPU und 2,35V VMEM.

2x WD 160GB SATA2 @ Raid 0

KNC PCI HDTV S2 Karte

DVD RW Brenner Dual Layer

3x 120er Lüfter + 2x 80er + 2x 92er

Alles zusammen an einem 250W Netzteil! Die Spannungen sind unter Last:

3,35V

5,11V

12,02V

Mein Verbrauch:

CPU: min. 80W

RAM: 15W

Mainboard: 20W

Graka: 120W

HDD: 30W

DVD: 15W

Lüfter: 10W

macht: 280W

Ein Standard Crossfire System zieht so rund 460-480 aus der Dose bei 80% Effizienz sind das ungefähr 390W die das Netzteil zur Verfügung stellen muss. Ich bin persönlich auch sehr von den Seasonic Netzteilen überzeugt und find mein S12 430 auch richtig genial, nur wenn er wirklich auf Crossfire gehen will, ist das 500W Enermax keine schlechte idee. Das 500W Seasonic würde es natürlich auch tun. Das 430W wäre da schnell an seiner Lastgrenze und würde auch dementsprechend laut werden. 36dbA bei 400W Verbrauch laut silentpcreview.com.

//edit
Gut, mittlerweile würde ich dann doch eher zum Seasonic S-12 500W raten :d Hatte die Combinedwerte der 12V nicht mehr im Kopf. 398W sollten mehr als ausreichen für Crossfire und nen ordentlichen OCte Conroe. hier mal ein paar sehr informative Links:
http://www.silentpcreview.com/article247-page4.html (Fazit, Effizienz- und Lautstärkewerte zum S12 500W)
http://www.silentpcreview.com/article247-page2.html (unten: Vergleich der Werte von S12 430, 500 und 600)
http://www.silentpcreview.com/article226-page4.html (Effizienz ganz unten, des S12 430W)

PS: Diese Empfehlung gilt nur, sofern du wirklich Crossfire in Betracht ziehst. Ohne CF reicht das Seasonic S12 380 oder 430 vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
ja, die x1900Xt's sind grad so günstig lool ^^

ne mal im ernst ich hatte vor mir erstmal eine x1900xt zu kaufen. ^^
Aber man weiss ja nie was kommt deshalb sollte es auch ein paar Reserven haben..

Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja alles immer mehr in Richtung Strom sparen gehen... ausser den Gerüchten der 300W DirectX 10 Karten...
Lässt du deinen PC meist lange laufen und benutzt ihn gar nicht bis kaum (nur surfen oder chaten) und ab und zu halt mal nen Spielchen oder wird er nur angemacht, wenn auch gezockt und ausgelastet wird?

PC wird denk ich mal so ca. 2 - 3 Std./Tag laufen für Tests & Spiele ^^
Für Office und Internet hab ich mein Athlon XP 1700+, GF4 System ^^

Dann kannste beruhigt zum Seasonic S12 500W greifen. Denn mit dem was du für das S12 430 weniger bezahlen würdest und was du damit "sparen" würdest aufgrund des vielleicht 4-5W besseren Wirkungsgrades, reicht nicht für ein neues Netzteil, das beim Aufrüsten auf Crossfire und OC wahrscheinlich nötig wäre.

Also mein Vorschlag:
Seasonic S12 500W

Dito,

denn die Leute die hier immer wieder runterbeten was ihre systeme für strom verbrauchen und man braucht ja nur 15 watt netzteile sind meistens diejenigen die aufgrund von geldmangel bei solchen bluescreen makern verharren.

Kauf dir mind. 500Watt Ob Cooltek bzw Seasonic ist glaubens-bzw. preissache.

Aber zum. bist du mit der leistung für die nächste Zeit auf der sicheren Seite.

Gibt es auch Tests irgendwo? Oder postet hier jeder sein Lieblingsnetzteil?

J.R. schrieb:
Gibt es auch Tests irgendwo? Oder postet hier jeder sein Lieblingsnetzteil?
nö, das hier ist ja auch das fanboyforum.

Ich hab welche gepostet zu den Seasonics. silentpcreview hat meiner Meinung nach das umfangreichste Testsetup für Netzteile und momentan ist das S12 430 da auf Platz 1 und die absolute silent-Referenz. Das S12 500W bietet das selbe, nur halt noch ein wenig mehr Leistung.

wenns kabelmanagement sein soll wuerd ich das cooltek den enermax/bequiet/ocz-netzteilen vorziehen. das seasonic ist aber sicher auch keine schlechte wahl, kann nur bei den features nicht ganz mithalten...

crossfire/sli-tauglich bedeutet wohl nur das 2x pcie stecker vorhanden sein sollen und ne zusaetzliche 12v schiene nehm ich mal an?

grtz dat_emi :)

emissary42 schrieb:
crossfire/sli-tauglich bedeutet wohl nur das 2x pcie stecker vorhanden sein sollen und ne zusaetzliche 12v schiene nehm ich mal an?

SLI? Parallelschaltung von GraKa's? Das hatte ich vor Ewigkeiten mal mit 2 Voodoo2 GraKa's gemacht.

Crossfire, immer diese neumodischen Begriffe :rolleyes:

Und was bedeutet jetzt "oc"?
EDIT: Heureka, ich hab's! OverClocked. Naja, so is die Jugend von heute... aber das gehört wohl in einen anderen "Faden"!

Zum Thema NT kann ich nur sagen, dass mein S12-330 völlig ausreichend ist (System siehe Signatur).
Ich habe mit einem Wattmeter unter Volllast max. 180W gemessen! Ich habe immernoch theoretisch 150 Watt reserve, bevor das NT im Grenzbereich arbeitet. Da sollte doch auch für ein SLI-System ausreichen, oder irre ich?

Außerdem ist es sehr leise!

Zuletzt bearbeitet:
kas schrieb:
SLI? Parallelschaltung von GraKa's? Das hatte ich vor Ewigkeiten mal mit 2 Voodoo2 GraKa's gemacht.

Crossfire, immer diese neumodischen Begriffe :rolleyes:
SLI ist halt die Parallelschaltung von Nvidia und Crossfire ist das, nicht kompatible, Pendant von ATi. Neben den SLi/CF tauglichen Grakas braucht man noch einen Mainboardchipsatz der dies unterstützt.
NTs mit der ATX 2.x Spezifikation haben mind. zwei 12V Schienen, PCIe Stecker sind nicht zwingend vorgeschrieben (Adapter liegen ja auch bei fast allen Grakas bei), bei zwei Steckern und mind. 500W (afaik) kann sich der Hersteller ab ein "tolles" SLi-ready Logo von Nvidia draufklatschen.

kas schrieb:
Zum Thema NT kann ich nur sagen, dass mein S12-330 völlig ausreichend ist (System siehe Signatur).
Ich habe mit einem Wattmeter unter Volllast max. 180W gemessen! Ich habe immernoch theoretisch 150 Watt reserve, bevor das NT im Grenzbereich arbeitet. Da sollte doch auch für ein SLI-System ausreichen, oder irre ich?

Außerdem ist es sehr leise!
Eigentlich hast du sogar noch mehr Reserven, da der Wirkungsgrad ja noch mit bedacht werden muss.

180W -> (80% Wirkungsgrad) -> 144W Last am NT. Wobei es da natürlich noch um die Belastung der einzelnen Schienen geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh