[Kaufberatung] Welches Netzteil soll ich nehmen?

bullus

Enthusiast
Hi,

ich suche noch ein Netzteil für mein neues System:

Asus P5E (X38)
E6750
8800GT (Leadtek ZL)
1x 500GB HDD (SATA)
1x DVD-Brenner (SATA)
Corsair Dominator 1066 DDR2 RAM 2048MB

bin zwischen folgenden Produkten am Schwanken:

- Corsair VX 450W
- be quiet Straight Power 450W
- Seasonic S12II 430W

Derzeit mein Favorit ist das Corsair (=Seasonic?). Bin mir halt nicht sicher. Ausreichend sollten ja alle sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde zum Corsair VX450 greifen. Super leise und top Effizienz.

Okay, dann lag ich ja schon ganz gut.

Nur mal so: Was würde in diesem Fall jetzt konkret gegen das Be Quiet sprechen?
Was heißt Effizienz? Ich habe mich damit nur mal kurz beschäftigt. Habe das so verstanden das ein Netzteil mit z.B. 80% Effizienz von den 450W nur 360W abgeben kann. Ist das Richtig?

Und das die Verarbeitung bei den Straight Power nicht die beste ist. ;)

Außerdem ist die Effiziens beim S12II höher.

Hatte kürzlich ein ASUS Board, das mit einem Be Quiet nicht lief.

Wieso nimmst du keines mit Kabelmanagement, das erleichtert das Einbauen und hält den PC übersichtlicher und kühler?

Etwa das HX520 von Corsair?

Okay, dann lag ich ja schon ganz gut.

Nur mal so: Was würde in diesem Fall jetzt konkret gegen das Be Quiet sprechen?
Was heißt Effizienz? Ich habe mich damit nur mal kurz beschäftigt. Habe das so verstanden das ein Netzteil mit z.B. 80% Effizienz von den 450W nur 360W abgeben kann. Ist das Richtig?

Nein das ist Falsch...
Es ist umgekehrt...
Wenn ein NT 100Watt aus der Dose zieht, gibt der Wirkungsgrad an, wieviel davon an Komponenten gehen kann, bei zb 83% Wirkungsgrad wären das 83 Watt.
Ein NT mit sagen wir mal 450Watt kann 450Watt an die Komponenten geben, der Wirkungsgrad besagt dann nur, wiviel es dafür aus der Dose ziehen muss.
Ein NT mit zb 83% muss bei max Leistung(mal ohne Peak gesehen) sprich 450Watt 542Watt aus der Dose ziehen um diese 450Watt zu liefern.
Eins mit nur 75% müsste schon 600Watt ziehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh