Welches Motherboard?

makavelitha

Enthusiast
Moin,

ich will mir in 1 Woche ein neues Motherboard kaufen, da ich mir eine GF8800GTS kaufen will und diese auf meinem ASRock 775Dual-VSTA nicht läuft.

Jetzt stehen mir diese 2 Boards zur Wahl

MSI 975X Platinum PowerUp Edition
http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=746

ASUS P5W DH Deluxe
http://www.asus.de/products4.aspx?l1=3&l2=11&l3=248&model=1198&modelmenu=1

Ich tendiere ja eher zum dem ASUS Board, aber im ASUS P5W DH Deluxe Sammelthread hab ich gelesen das einige Leute probleme mit der GF8800 darauf hatten, wurden diese Probleme gelöst?

Hier mal meine restliche Hardware die auf das Board kommen würde
Intel Core 2 Duo E6600
2GB DDR2-800 von G.Skill (GBPK)
3x IDE Festplatten
1x IDE DVD-Brenner
1x SATA-II Festplatte
Creative Audigy 2
450w Netzteil

mfg MakaveliTha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir zu dem Asus raten. Mit der Grafikkarte wird's sicher öfter mal Schwierigkeiten geben, die oft auch nicht vom Baord abhängen. Es könnte evtl. auch dein Netzteil zu schwach sein, da die Karte wirklich viel schluckt. Abhängig ist das vom Maximalstrom auf den +12V-Leitungen (hat das NT nur eine, wird's sowieso nix).

Etwas problematisch sind die vielen IDE-Platten - die modernen Boards gehen besser mit SATA. Gehen sollte es aber, da ja 2 IDE-Ports drauf sind. Es ist aber sinnvoll das Betriebssystem auf die SATA-Platte zu installieren !

ok, thx für deine Antwort :)

Wieviele +12V-Leitungen muß das NT haben um die GF8800GTS gut versorgen zu können? 2?

mfg MakaveliTha

Zuletzt bearbeitet:
Naje - welche mit 2 Leitungen sollten schon gehen, die sollten aber zusammen über 30 A bringen - wieviel genau, weiß ich auch nicht.

Also von den beiden auf jedenfall das Asus, auch wenn es etwas teurer ist. Ansonsten würd ich mir noch das AW9D anschauen.

Ist das ein Markennetzteil und wenn ja welches? Wenn nicht könnte das was schwierig werden würde eher zu einem Be Quiet Black oder straight power raten mit 500 oder 550W die haben jeweils 2 12V Leitungen und jewals 2PCIe Stecker..

@jni
hmm, muß ich mal schauen was meins hat

@Gurkengraeber
an Abit hab ich zuerst auch gedacht, doch leider haben die kein Board das noch 2x IDE-Ports hat, deswegen fiel meine Wahl auf MSI oder ASUS...

Falls ich mir doch ein neues NT kaufen muß welches würdet ihr mir dann empfehlen? Es sollte nicht zu teuer sein, ich hab nämlich nur 650-680€ zur verfügung, und die Grafikkarte + Board kosten schon fast 600€...
Hinzugefügter Post:
@AMD64-4LIFE
meinst du das hier http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_164&products_id=4817 ?

das hätte "kombiniert(12V): 492W / 41A", sollte also reichen denk ich mal, aber 89.90 €, hmm... is nen bischen teuer ^^

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich hab mir jetzt das Be Quiet Straight Power 600W bestellt, dazu noch das ASUS P5W DH Deluxe und ne Woche später sollte die GF8800GTS kommen, mal hoffen das das dann sofort und ohne Probleme läuft :d

Danke nochmal für eure Tipps :)

mfg MakaveliTha

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh