[Kaufberatung] Welches Motherboard ist die bessere Wahl?

Landungsklappe

Enthusiast
Ich möchte nun auf LGA1851 wechseln. Die CPU ist bestellt und nun fehlt es nur noch am Motherboard. Ich habe mir 2 Stück in die engere Auswahl gezogen.

Gigabyte Z890 Aero D
ASUS ROG MAXIMUS Z890 APEX

Ich weiß, dass es hier zu kontroversen Diskussionen kommen kann wo sich 2 Parteien der Hersteller in die Haare bekommen können.

Mein Augenmerk beim Kauf liegt auf Ästhetik, Funktionalität, Ausstattung und Stabilität. Was ich am Gigabyte sehr schätze ist das schlicht, geradlinige Aussehen. Das feine PCB und die 2x 10GB LAN. Das ASUS schaut mir schon etwas zu überladen aus und hat nur einen 5 GB LAN Anschluss.
Dennoch kann ich mir vorstellen, dass das ASUS in Sachen wie Stabilität und Funktionalität sehr gut Punkten kann.

Was sagt ihr dazu und welches würdet ihr empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut, der Punkt ist zwar relativ unwichtig und sollte nicht unbedingt kaufentscheidend sein, ebenso weiß ich nicht ob das bei dem Gigabyte auch so funktioniert, aber, die ROG boards haben den Vorteil (zumindest hatte das mein altes rog hero ix) dass ein Bios update ganz einfach übers uefi gemacht werden kann ohne das irgendwie erst runterladen zu müssen und dann auf nen stick packen etc...

Da du ja schon ein ROG board hast, warum nicht bei dem bleiben welches man kennt? Wieso wechseln? Ich hab den wechsel von rog zu prime definitiv bereut. Zum Gigabyte kann ich gar nichts sagen, ich hatte noch nie eins. Finde aber bei einem Mainboard ist die optik eins der letzten dinge nach denen man aussuchen sollte. Meine Meinung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh