Welches mAtx Board?

k4m!ka4zZ3

Enthusiast
Hi,

welche Board könnt ihr für einen Phenom 2 empfehlen?

Paar Voraussetzungen

- wenn möglichst lautlos
- gut zum OCen
- ein Scythe Ninja sollte draufpassen
- in ein V350 passen -.-(matx halt^^)
- gutes PL haben...

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus

Ich hab das DFI LP JR 790GX (JR = µATX) und bin zur Zeit eigentlich ganz zufrieden.
Da es ein DFI ist sollte es normalerweise gut zum Übertakten geeignet sein, ich hab noch leichte Temperaturprobleme beim Übertakten, da mein V350 direkt unter der Tischplatte und neben der Heizung steht :fresse:
Lautlos ist es sowieso, durch die Heatpipe, aber es wird doch recht warm im Dauerbetrieb.

Preis/Leistungsverhältnis ist jetzt nicht überragend, aber es ist das einzige µATX Mainboard mit aktueller Chipsatzkombination (790GX + SB750).

lg

@stevke:

Funktioniert beim DFI LP JR 790GX CnQ, wenn man untervoltet bzw kann man im Bios untervolten?

Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einem MB, wo ich ein PII verwenden kann, für mein Barebone, nur will ich in Gegensatz zu k4m!ka4zZ3 untervolten. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem letzten Final BIOS hat C&Q nach Multiänderung nicht funktioniert (mit neuestem Beta-BIOS noch nicht getestet), undervolten und C&Q probier ich morgen vormittag und geb dann bescheid.

hast du C&Q schon probiert?
denn das würde mich auch mal interessieren
a376033f78e144f494bfc743c0be3330.gif
cd0f74b5955dc87fd0605745c4b49ee8.gif
e069ea4c9c233d36ff9c7f329bc08ff1.gif
d6bcb486f72ae7b5dc68b5b7df7ec887.gif

Also C&Q geht inkl. Undervolten (bis -0.75V von der Ausgangsspannung :d), Multiplikator lässt sich mit aktivem C&Q leider nicht verstellen.

Warum unbedingt nen 790G? Tuts nicht auch ein 780G?
Hab z.B. ein Gigabyte MA78GM-S2H und da tippelt mein 4850e auch mit 1,275V@3Ghz vor sich hin...

Also C&Q geht inkl. Undervolten (bis -0.75V von der Ausgangsspannung :d), Multiplikator lässt sich mit aktivem C&Q leider nicht verstellen.

Vielen Dank, sehr schön, dass man im Bios untervolten kann. :)
Noch ne kleine Frage, stimmt es das die PCIe2.0-Slots nur achtfach angebunden sind, egal ob man eine oder zwei Karten drin hat?

Wie du im Screenshot siehst ist es beim DFI so, dass beide Slots mit PCIe 8x betrieben werden, auch bei einer Grafikkarte wie bei mir. Hab aber kein Problem damit, wird jetzt nicht unmenschlich viel Leistung kosten. :)

Anhänge

• pcie.png
    pcie.png
    10,6 KB · Aufrufe: 37
Wie du im Screenshot siehst ist es beim DFI so, dass beide Slots mit PCIe 8x betrieben werden, auch bei einer Grafikkarte wie bei mir. Hab aber kein Problem damit, wird jetzt nicht unmenschlich viel Leistung kosten. :)
Danke für die Info.
PCIe2.0 x8 kann bis zu 10% Leistung kosten und in Zukunft dürfte es mehr werden(laut PCGH). Hmm, bin am grübeln, hmm.

Edit: Dieser Test von www.tweakpc.de relatiert dies wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh