[Kaufberatung] Welches Mainboard?

Blackburn-100

Enthusiast
Hallo,

ich hab bereits meinen Pc soweit Komplett nur fehlt mir noch ein passendes Board. Da wolle ich euch fragen was denn in meinem fall das beste wäre fürs OC'n?

-CPU............E8400
-Ram............DDRAM2 4096MB PC1000 G.Skill 4GBPQ CL5 Kit (2x2048MB)
-Rrafikkarte...768MB XFX Geforce 8800GTX 575M PCIe
-CPU Kühler...Scythe Mugen SCINF-1000 plus Scythe Universal Retention Kit
-Netzteil.......Corsair HX520W
-Gehäuse......Lian Li PC-7 SE III

Das Board darf um die 200€ kosten.

Ich bin für alles offen nur bitte helft mir:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI P35 Neo2 FR
Abit IP35 Pro
DFI P35 (genaue Bezeichnung vergessen, das schwarze Board ;))

Fürs OC, dazu noch nur Lukü "reicht" ein MSI Neo2 FR oder FIR, wenn du Firewire willst.
Sehr günstig und trotzdem sehr gut.

€: mal wieder zu spät :d...

Das LANPARTY DK P35-T2RS sagt mir schon zu, nur sied die Northbridge und die Southbridge nicht unbedindt gut gekühlt aus. Muss man da noch was an Kühlung dazu kaufen oder gibt es dafür noch Zubehör?
Hinzugefügter Post:
Ich frage da ich nicht vor habe mir im nächsten halben Jahr eine WaKü zu kaufen und den E8400 dennoch auf seine 4GHz zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Liest man ja häufig, daß das BIOS bei DFI so gut sein soll. Ich finde es verdammt kompliziert.

Kann man da Sachen einstellen, was bei anderen Board nicht geht? Oder sind die mit OC einfach nur stabiler?

Wenn du ne Top Chipsatzkühlung willst, nimm das MSI Neo2-FR/FIR.

Mit dem abit IP35 derzeit das beste P/L Verhältnis.

Ach noch eine frage, was hat es den mit den Phasen eines Mainboards auf sich gilt da auch mehr = Besser und für was sind die?

Das MSI Neo2-FR hat "nur" 4 Phasen, das Gigabyte DS3 hat 6. Dennoch ist der VDrop (Spannungverlust der CPU unter Last) geringer, als beim Gigabyte. Ich bin da kein Fachmann aber so weit ich weiss garantieren die einen stabilieren Stromfluss zur CPU.

Ah. Okay danke für die Antwort. Schon wieder was gelernt.

Ich lass mir das mal mit dem MSI Neo2-FR durch den Kopf gehen. Es ist nicht das schönste Board aber die Werte sprechen für sich.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Fenster was regelmäßig von deinen Freunden bestaunt wird?

Das Board ist top.

Find das Board sieht schick aus ;)

Guck dir einfach mal die von Gigabyte an dann weisst du was nicht schön aussieht !

den Speicher unterstützt es, beim Kühler weiß ich nicht, guck mal in den LuKü Bereich

Bin ziemlich sicher, dass er passt, sonst hätte ich schon jemand im Sammelthread darüber beschwert ;) Habe bislang beim Neo2-FR noch von keinen Kühlerinkompatibilitäten gehört.

Habe beide Komponenten schon verbaut, nur noch nicht zusammen :)
Sollte zu 99% passen.

Wunderbar. Nur was mich noch beschäftigt, ich hab gelesen dass das Board so komische probleme mit dem booten hat. Nun meine frage an euch ist das schon gefixt worden?
Und was meinen die im [Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / ist ein Stapjumper oder ein fsb jumper muss ich da was auf dem board umstecken???
Ich kenn den Begriff Jumper nur von alten Festplatten (Master/Slave) oder von alten Laufwerken darum frag ich mal noch:haha:

Ich bitte mein ständiges Fragen zu Entschuldigen,
ich frage nur die ganze Zeit da ich mir nichts falsches kaufen möchte.

Ach ja und natürlich danke ich euch allen vielmals für euere Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
3 x mal verbaut, nie ein Problem gehabt. Einfach den Beipackzettel beachten.

Und hör mal auf dich zu entschuldigen, dafür sind wir da ;)

Bestell das; und wenn es Probleme gibt einfach fragen :bigok:

Wunderbar. Nur was mich noch beschäftigt, ich hab gelesen dass das Board so komische probleme mit dem booten hat. Nun meine frage an euch ist das schon gefixt worden?

Da es kein Fehler ist, kann es nicht gefixed werden, es ist ja beabsichtigt, es könnte höchstens deaktiviert werden, was wünschenswert wäre. Jemand aus dem Neo Sammelthread hat eine eMail diesbezüglich an MSI geschrieben aber bislang wohl noch keine Antwort erhalten. Wenn du kein zu starkes OC betreibst, kannst du diese Mehrfachboots mit einer Einstellung im BIOS umgehen.

Und was meinen die im [Sammelthread] MSI P35 Platinum / NEO / NEO F / ist ein Stapjumper oder ein fsb jumper muss ich da was auf dem board umstecken???

Stell ihn so ein, wie der FSB deiner CPU ist. Oder lass ihn eingestellt, wie es ist und ändere ihn nur wenn OC möchtest entsprechend um.

Ja, wenn du keinen schlechten Prozessor erwischst. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh