Welches Mainboard

PanTau1959

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2018
Beiträge
6
Hallo, ich möchte meinen Rechner aufstocken... da ich mir das neue Spiele Forza Horizon 5 geholt habe, aber nach 15 min zeigt das Spiel an es wäre zu wenig Grafikspeicher vorhanden
Was bitte müsste ich machen damit das Spiele flüssig läuft ?
In meinem Rechner sind zu zeit diese Komponente verbaut.

Mainboard ROG Strix Z370-F Gaming
Grafikkarte Geforce TRX 3070 Ti
CPU Intel Core i7 8700K
Netzteil RM850X 80 Plus
Ram Riegel 32GB

Ich habe aber auch jetzt mal daran gedacht, mir ein neues Mainboard und eine neue CPU zu Kaufen.

Die CPU wäre der Core i9-11900K 3,50 GHz
Was für eine Mainboard würde dazu passen ? Maximal bis 200€

Rahm Riegel, Grafikkarte würde ich von dem alten Mainboard nehmen sowie Netzteil

Wer bitte kann mir da weiter Helfen?
Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne mich mit dem Spiel nicht aus aber wenn dir das Spiel sagt das dein Grafikspeicher zu wenig ist dann bringt es dir nichts deinen CPU aufzurüsten und den 11900k würde ich schonmal garnicht in Betracht ziehen weil Schrott.
 
Ganz Ehrlich.
Kein 11900k.

Kauf dir Wenns Budget reicht..aber dann kostet das Mainboard zuviel nen intel i5 /i7 der 12th generation vlt mit ddr4 mainboard.Zum Zocken reicht das dicke du brauchst kein i9.

Alternativ wenns nicht budget technisch reicht.

Nen Ryzen 5 /7 5600x/5800x mit nen b550 board dazu. Höchstens nen 5900x.

aber kein i9 11900k geld verbrennerei.
Ist der letzte schrott prozessor. 8 Kerne /16 threads der i7 11700k hat auch 8 kerne /16 threads . Bzw. gibts tests dazu in den Games rechnet sichs 0 den zu kaufen. Kannst den i7 selbst noch näher im i9 dran bringen per oc.


das teils kostet ca 200 euro mehr als nen i7 11700k für kaum nennenswerte mehr leistung.

Bzw wenne dir nen i9 11900k leisten könntest..kannste dir nen i7 12700k locker leisten für 100 euro weniger .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit dem Spiel nicht aus aber wenn dir das Spiel sagt das dein Grafikspeicher zu wenig ist dann bringt es dir nichts deinen CPU aufzurüsten und den 11900k würde ich schonmal garnicht in Betracht ziehen weil Schrott.
Hi, danke für dein Antwort... Dann brauche ich eine andere Grafikkarte ?
 
Hi, danke für dein Antwort... Dann brauche ich eine andere Grafikkarte ?

Vermutlich spielste auf 4K oder ähnlich dann ja.. Aber bei den aktuellen grafikkarten preise bzw. wegen der situation.
Müssteste ca 1500 euro+ für ne grafikkarte ausgeben (MINIMUM)
Also ne RTX 3080 10-12 GB.. 6800/XT , 6900..3090.

Oder einfach mal auf fulll hd /WQHD spielen.

Auf den genannten auflösung kann 8 gb grafikspeicher nicht zu wenig sein.
 
Vermutlich spielste auf 4K oder ähnlich dann ja.. Aber bei den aktuellen grafikkarten preise bzw. wegen der situation.
Müssteste ca 1500 euro+ für ne grafikkarte ausgeben (MINIMUM)
Also ne RTX 3080 10-12 GB.. 6800/XT , 6900..3090.

Oder einfach mal auf fulll hd /WQHD spielen.

Auf den genannten auflösung kann 8 gb grafikspeicher nicht zu wenig sein.
Ok, vielen Dank...
 
Hi, danke für dein Antwort... Dann brauche ich eine andere Grafikkarte ?
Auf jeden Fall brauchst du keinen anderen CPU wenn dir Grafik(karten)speicher fehlt. Also ja, wenn auf den Settings wo dir das angezeigt wirst ohne die Meldung spielen willst auf Dauer, dann brauchst ne GPU mit mehr Speicher. CPU upgraden hätte dir in der Situation null Komma garnichts gebracht.
 
Ich spiele im Wohnzimmer u.a. FH 5, Cyberpunk & co mit meiner 3060ti auf 4k und damit kann man schon super Leben,
wenn man bereit ist z.B. die Textur Details einen Schritt runter zu regeln.

FH 5 mit Ultra Preset und 2x MSAA schafft die 3060ti locker dauerhaft 60 FPS+...also sollte deine 3070ti da problemlos
~75 FPS schaffen. FH 5 ist bisher auch so ziemlich das einzige Spiel, welches wegen 8GB Vram in 4k echte Probleme
macht bei maximalen Details.

Auf dein Board passt mit aktuellem Bios auch noch ein 9700k und 9900k, das wäre eher eine günstige und sinnvole
Aufrüst-Option, als für einen 11.000er ein ganz neues System aufzubauen. Die CPUs solltest du z.B. hier im Marktplatz
für unter 200€ (9700k auf jeden Fall) finden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh