[Kaufberatung] Welches Mainboard?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 301111
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 301111

Guest
Hi,

ich versuche gerade, mir einen neuen Gaming PC für 144Hz@1440p zusammenzustellen.
Allerdings weiß ich nicht, welches Mainboard ich kaufen soll.

CPU wird ein Ryzen 3700X, nicht übertaktet.

CPU und GPU werden von einer custom WaKü gekühlt.
Ich dachte mir es wäre vielleicht "nice to have" das Mainboard ebenfalls in den Kreislauf einzubinden.
Allerdings gäbe es da, so wie ich das sehe, nur das ASUS ROG Crosshair VIII Formula für 550€... und dann ist trotzdem noch ein Chipsatz Lüfter drauf... :hust:
So viel wollte ich für das Board eigentlich nicht ausgeben. Vermutlich auch ziemlicher Overkill für eine CPU die nicht übertaktet wird.
Bis max. 350€ ist okay.

Ansonsten soll das Board folgende Kriterien erfüllen:
- 4x RAM
- 2x RGB 3-Pin
- 2x M.2 PCIe
- USB-C 3.1 intern (20-Pin Key-A Header)

Alle X570 Boards haben wohl einen Lüfter? Ist der hörbar oder gar lästig?
Der Rest vom PC wird dank WaKü nämlich so ziemlich lautlos.

Wichtig ist mir, dass die Kühlung des Boards gut ist, da der Airflow im Gehäuse nicht super toll sein wird.

Ich würde gerne "Phanteks Halos Lux Digital" RGB Lüfterrahmen auf meine vorhandenen Noctua Lüfter schrauben.
Da steht dabei: "kompatibel mit ASUS Aura Sync Addressable & MSI Mystic Light Sync Rainbow 3-Pin-Adapter"
Sollte dann wohl entweder ASUS oder MSI werden... obwohl ich von den X570 Gigabyte Boards viel gutes gehört habe.
Warum können die sich nicht einfach mal auf einen RGB Standard einigen?! :mad:

Was könnt ihr mir empfehlen? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man hat sich ja auf einen Standard geeinigt, 3-Pin 5V. Die sind bei Gigabyte und Asus (und MSI etc.) gleich. Wenn es also auf nem Asus Board steuerbar ist, dann auch auf einem Gigabyte. Mir sieht das eher danach aus, als wäre das irgendein Lizenz-Problem zwischen Phanteks und Gigabyte.

Bei deinen Anforderungen bleiben dir eigentlich (momentan) nur 2 Möglichkeiten:
1. Du nimmst ein X470 ohne Lüfter, das alle deine Anforderungen erfüllt, wie das ASUS ROG Crosshair VII Hero (90MB0XJ0-M0EAY0) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland. Per BIOS-Flashback kannst du da dann ein aktuelles BIOS aufspielen.
2. Du nimmst ein X570, wie das Gigabyte X570 Aorus Elite ab Preisvergleich Geizhals Deutschland, und lebst entweder mit dem Lüfter oder schaust mal im WaKü Bereich vorbei. Da wurde das Thema Block für den Chipsatz schon ein paar Mal besprochen.

ODER du wartest noch etwas auf B550 und hoffst da auf Boards, die alle deine Anforderungen erfüllen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh