Welches Mainboard soll ich mit ryzen 3600 Nutzen? B450 Tomahawk max/ X470 Asus Crosshair VII hero WIFI

RoyalSword

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
29
Guten Tag an alle,

Ich habe 2 Mainboards und weiss nicht welchen ich nutzen soll. Mit diesen Komponenten. Hat jemand idee? Welches mainboard würde mit dem cpu stabiler Arbeiten.

*MSI B450 Tomahawk Max

*Asus ROG Crosshair VII Hero (WI-FI)

-AMD Ryzen 5 3600

-512GB Samsung 970 Pro M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D MLC NAND (MZ-V7P512BW)

-Sandisk SSD 480GB

-Arctic Kühler Liquid Freezer II 240

-750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

-16GB Corsair Vengeance RGB PRO

-MSI Radeon™ RX 5700 XT Gaming X
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über beide bekommst du keine pcie4 Anbindung der RX5700xt, da AMD dies ja den Herstellern untersagt hat.
Kann also durchaus Sinn machen beide zu verkaufen und dafür ein x570 Board ohne diese Beschränkung zu suchen

CB:
AM4.jpg
 
Und weshalb stellst du dann eine Anfrage, bezüglich dieser Komponenten? Bzw. weshalb stellst du alle deine Fragen in getrennten Subforen?
 
Verkaufe beide und für den Erlös, kaufst du dir ein Asus TUF B550(m) - Plus Wifi, willst du nicht beide verkaufen nutze das B450, da kannst du später vielleicht noch auf Zen 3 aufrüsten, was bei dem Crosshair nicht mehr geht.
Danke für den Tipp. Ich würde auch später auf B550 aufsteigen b450 Chip hat mir schon gefallen easy zu nutzung kein schick schnack.
 
Danke für den Tipp. Ich würde auch später auf B550 aufsteigen b450 Chip hat mir schon gefallen easy zu nutzung kein schick schnack.
Hatte mich verlesen, habe Crosshair VI zuerst gelesen, das wäre ja ein X 370 Board. Wenn du später sowieso auf B 550 willst stoße das Crosshair lieber ab, bekommst mehr Geld für, später vielleicht nicht mehr.
 
Sowohl die RX5700xt als auch die 970er Ssd profitieren, von einem Wechsel auf entweder X570 oder b550.

Wobei B550, X470, B450 alles Chipsätze sind die in 55er Strukturbreite gefertigt werden. x570 hingegen in 14nm, wenn ich es richtig erinnere. Es lohnt also beide Boards zu verkaufen (und die RX5700xt höchsten gegen eine rtx3000 oder rx6000 auszutauschen, wenn überhaupt).
 
Wobei B550, X470, B450 alles Chipsätze sind die in 55er Strukturbreite gefertigt werden. x570 hingegen in 14nm, wenn ich es richtig erinnere. Es lohnt also beide Boards zu verkaufen (und die RX5700xt höchsten gegen eine rtx3000 oder rx6000 auszutauschen, wenn überhaupt).
Du hast zwar recht mit den Strukturbreiten nur haben die B450/X470 trotzdem nur rund die hälfte der TDP wie der 570er.
Also wer ein verbauchstgünstiges Board sucht das halt keine 12 trillionen Schnittstellen bereitstellen soll ist in aller Regel bei den 400er noch sehr gut bedient.
 
Also ich habe mir paar informationen geholt und gesehen dass die werten nur 0,5-1% schwanken bleibe ich erst mal bei der b450 tomahawk max und dann später wenn ich neue Grafikkarte brauche kann ich mir noch eine b550 holen
 
@Falo999 Das ist aus der Perspektive von heute sicherlich nicht verkehrt. Aber Nvidia hat es mit RTX IO ja bereits angedeutet. PCIe4 wird wichtig
 
Hi
RTX IO kannst du erstmal Tee trinken und abwarten nur weil die Leder Jacke ein MS DX 12.2 Future nennt heißt das bei weitem nicht das es nutzbar ist schau doch auf die anderen Future Sets die ganz toll beworben sind und bis heute nur in ganz bestimmten Games überhaupt zu nutzen geht ...

@TE wenn es einfach sein soll lass das Max drinnen, wenn dir was fehlt was das C7H hat dann bau um ist ein schönes board aber das wird dir erst klar wenn du mehr zb. mit Ram oc usw. machen willst.
lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh