[Kaufberatung] Welches Mainboard - SATA & eSATA - LGA1366/i7

AsusDeluxx

Neuling
Hallo

ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Mainboard für den Core i7/LGA1366. Wichtig dabei ist mir, daß ich genügend performante (e)SATA Ports zur Verfügung habe.

Ich brauche 3 SATA Ports intern für Festplatten (1x OS, 2x Daten RAID1), ein Port für BD/DVD ROM, ein Port für den DVD Brenner und 2 eSATA Ports.
Also 5 intern, 2 extern.
Die eSATA Ports sollten dabei über das USB Icon auswerfbar sein.

Kann ein X58 Motherboard mit ICH10R mit dem Mischmasch (RAID, ohne RAID, DVD ROMS) etwas anfangen? Wie sieht das mit dem I/O Durchsatz aus, schaffe ich mir damit einen Flaschenhals?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich kann dir das Foxconn Bloodrage wärmstens empfehlen!

Es bietet so ziemlich alles an Anschlüssen, was im Desktop-Markt derzeit möglich ist. 6x SATA, 2xSAS, 2x eSATA. Die zwei SAS Ports können bei bedarf auch als SATA Ports genutzt werden.

Ich hab bei mir selbst ein Raid0 aus 2 Platten, eine einzelne Platte und nen SATA-DVDbrenner. Keine Probleme.

Und dabei läuft das Board sehr stabil und ist einfach zu übertakten:d

Falls dir der Preis von 300€ zu hoch ist, kannst du auch getrost zu einem der kleinen Brüder wechseln, sprich : Bloodrage GTI oder Flaming Blade. Die Haben jedoch kein SAS. Nur nicht zum Falming Blade GTI, das hat nämlich kein eSATA!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh