[Kaufberatung] welches Mainboard für Normaluser

Rancher

Semiprofi
So da mein Gigabite MB immer noch net funktioniert hole ich mir mal ein anderes Mainboard

habe mir mal die angeschaut
Hardwareluxx - Preisvergleich

Hardwareluxx - Preisvergleich

ich brauch 2 ram steckplätze ddr3 1330mhz (8gb GeiL Ram

und 2Pcie anschlüsse einer muss 16x haben der andere kann ruhig 8x haben:d

es wird ein 1055T Prozzi drauf laufen

und als graka eine 5770 1gb version und ne GTX 8800 712mb version( bitte net schlagen wenn die angabe net genau ist)

so habe glaub das wichtigste erwähnt

EDITE: würde so bis 100€gehen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ASRock wird gerne empfohlen :)
Von MSI halte Ich persönlich gerne Abstand, auch wenn Ausnahmen die Regel bestätigen ;)
Aber das kann man nicht verallgemeinern, ist ja bei jedem Hersteller so .. die einen mögen's, die anderen nicht!

Also das MSI ist stromsparender als das Asrock.
Dafür ist das Asrock etwas besser ausgestattet und ist für OC besser geeignet.

=was du persönlich bevorzugst ;-) siehe Tankman und der Preis Unterschied

was funktioniert denn bei deinem Gigabyte nicht?

jeder hat seine vorlieben, gegenüber dem hersteller
auch wenn einige es nicht zugeben wollen, aber fanboys gibt es immer ;)

entscheide dich doch für das mainboard
mit dem du am besten zurecht kommst

ausstattung / steckplätze / bios / farbe des pcb´s

ich selber nutze gerne asus und msi, komme damit am besten klar
verbauen und empfehle ich asrock, da der preis für die leistung angenehm ist

Ich kenne u. a. diese:
ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland gutes, preiswertes Board, Kühler auf Spawa
Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland gutes preiswertes Board, kein Kühler auf Spawa, dafür mehr Schnittstellen für Laufwerke (zusätzlicher Controller), für dich speziell: 2ter PCIe16x ist elektrisch nur als 4x ausgeführt (Cuda? Würde das dann eher nicht nehmen)
Zu dem genannten MSI Board kann ich nichts sagen.

Ggf. würde ich an deiner Stelle noch bei dem Board schauen, ob dein RAM in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist.

Ggf. würde ich an deiner Stelle noch bei dem Board schauen, ob dein RAM in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist.
Hätte ich jetzt auch gesagt. Ggf. lieber den RAM tauschen statt das Mainboard?

welche fehlermeldung wird angezeigt?
bei welcher stufe bekomst du den blauen?

hast du schon eine andere windows-version installiert?
formatiere die hdd mal mit WINXP und dann Wiin 7 drauf

werde dann das Asrock Board nehmen ist ja fürs OC besser geeignet

Hast du mal wegen dem RAM nachgesehen ob der dort aufgeführt wird?
Wir fragen hier nicht umsonst so doofe ;) Sachen; effektiv wird dir das neue Board auch nicht weiter helfen wenn der Fehler beim RAM liegt (was ja nicht mal sicher ist bislang). :)

Memtest würde dir da evtl. mal einen ersten Anhaltspunkt liefern. Das Prog gibts hier als ISO DL. Müßtest dann noch im BIOS einstellen, dass er von CD/DVD als erstes bootet, den Rest macht dann memtest... und rührt dabei deine Platte nicht an.

Für Memtest brauchts kein OS ;)
Hast du es mal versucht oder nicht?

Geil-Ram hat früher mal Zicken mit AMD-Brettern gemacht, heute sollte das aber nicht mehr so sein.
Ich nutze den gleichen Ram auf SB und bei mir läuft's ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh