Welches Mainboard bzw. welche onboard-Grafik für FULL-HD- Filme?

Boomster

Semiprofi
Hallo,

da ich momentan kaum noch spiele und Lust auf Veränderungen in meinem PC habe, möchte ich die Gelegenheit nutzen und Stück für Stück einen HTPC aufbauen.

Dabei möchte ich bei Sockel 775 bleiben, denn meine Komponenten möchte ich alle behalten (Signatur). Nur die Grafikkarte soll erst einmal weg.

Das einzig anspruchsvolle was ich im Moment mit dem PC mache: BluRays ansehen. Ansonsten surfe ich nur oder erledige Office-Arbeiten.

Zuerst einmal möchte ich also ein neues Mainboard. Und deshalb meine Frage:

Welche onboard-Grafikkarte bzw. Chip ist gut und ausreichend um Full-HD Filme (in meinem Fall 1920 x 1080) darzustellen?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil bis jetzt noch niemand geschrieben hat probier ichs einfach mal ;-)
Ich würde sagen, für den Sockel 775 gibts nur Nvidia Chipsätze welche FHD auch anständig aufbereiten.
Die IGP's von Intel kenn ich aber nicht so gut. Die welche ich kenne haben mich enttäuscht.
Bei AMD gäbs ja die 42xx onboard aber eben nur für AMD Plattformen.
Ich würde dir wirklich zu einem Nvidia Chip raten.
lg

Edit: Bin ich zu dämlich oder gibts das von mir empfohlene gar nicht? o_O
Ich dachte mal NV IGP's gesehen zu haben aber scheinbar nicht mit 775 zusammen.
Sry

Zuletzt bearbeitet:
S775 läuft aus.

Nicht leicht da noch an ne nv IGP ranzukommen.

Lieber gleich auf AM3 880g od. 890gx setzten. Mit nem A X2 geht da schon was. Oder halt AM2+ 785g. Kannst dann deinen DDR2 weiterbenutzten.
Alternativ eine HD5450 in nen intel board stecken. Dann klapps auch mit full HD.

MfG

PS: Wenn du an ein G45 mobo mit X4500HD rankommst geht das wohl auch nur obs sauber läuft ist ne andere Sache.
Schreib doch mal ob ein AV reciever verwendet wird oder nur TV bzw. TFT.

EDIT: Ich nochmal, denk auch dran das dein Netzteil dann wohl überdimensioniert ist.

Me again das hier giebts noch für 775 http://geizhals.at/deutschland/a487575.html

Zuletzt bearbeitet:
Ein gebrauchtes MCP7A Mainboard also mit nForce 730i (GeForce 9300 / 9400 / Quadro FX470) Chipsatz in den online Marktplätzen suchen. Von den möglichen Kandidaten ist das XFX GeForce 9300 jedoch mit Vorsicht zu geniessen, siehe Sammelthread. Meine erste Wahl wäre wohl das Gigabyte E7AUM oder das DFI Lanparty Jr GF9400. Alternativ probier es mit einem Intel G45 Modell, wenn du auf 24p Beschleunigung verzichten kannst. Wenn deine CPU wenigstens ein Mittelklasse Dualcore ist, sollte auch der Intel G43 noch ausreichen für 1080p und 1080i.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh